Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Keine Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt / Halber Mehrbedarf für Alleinerziehende  (Gelesen 2819 mal)

Offline carlito13

• neu dabei

Hallo liebe Community !  :flag:

Ich habe ein paar Fragen wo ich nicht weiterkomme, daher hoffe ich, dass ihr helfen könnt.

Also ich bin Student, habe 2 Kinder (1 J und 6j) und wohne nicht mit den Kindern in einer Wohnung zusammen.

Da die Mutter der Kinder bis jetzt alleinerziehend war, weil ich aufgrund es Studiums mich nicht im selben Umfang um die Pflege und Erziehung der Kinder kümmern konnte.

Die letzten 6 Monate hat die Mutter der Kinder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt erhalten, da das Jobcenter dies gefordert hatte  (Mehrbedarf für Alleinerziehende erhält sie die volle Summe).

Ich habe von meinem Nebenjob nicht viel über, damit ich selber zahlen kann. Bin froh, wenn die Ämter mich während des Studium in Ruhe lassen. Das Jugendamt nervt ständig damit irgendwelche Auskünfte, Verdienstbescheinigungen einzureichen.

In diesem Semester habe ich wenig Vorlesungen und kann mich deshalb mehr um die Kinder kümmern, was auch eine Erleichterung für die Mütter der Kinder sein würde.

Ich habe gehört das der Unterhaltsvorschuss irgendwann zurückgezahlt werden soll, das ziemlich blöd wäre, da ich mit Bafög sowieso schon genug Schulden habe.

1. Stimmt es, dass man es zurückzahlen muss?