Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Vorteile der Grundsicherung gegenüber Alg 2  (Gelesen 1038 mal)

Gast43775

• Gast
Vorteile der Grundsicherung gegenüber Alg 2
« am: 06. April 2018, 01:46:34 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, welches eigentlich die Vorteile sind, die die Grundsicherung bei Erwerbsminderung gegenüber Arbeitslosengeld 2  auszeichnen. Ist es denn überhaupt möglich, das ein Grundsicherungsempfänger bei Gesundung wieder in die Obhut des Jobcenters gelangen kann? Oder ist es so, das diese Person auf Lebenszeit von staatlicher Hilfe abhängig sein muss. Denn mit dem Problem der einmal, von der DRV, festgestellten dauerhaften vollen Erwerbsminderung (ohne EMR-Anspruch) wird es wohl schwierig werden, eine Arbeit zu finden. Und Wfbm ist ja auch nicht für jeden das Wahre.

Aber es gibt viele Leute, die mich davor warnen, die Grundsicherung so einfach aufzugeben. War es das für mich im Hinblick auf den allgemeinen Arbeitsmarkt? Mit Anfang 40?

Denn arbeiten kann ich ja, meine ich. Bin zwar ungelernte Hilfskraft, aber anpacken kann ich schon.

Die DRV stellte das ganze im Januar 2015 rückwirkend auf Mai 2014 fest. Nun haben wir aber April 2018. Das ist doch nicht in Stein gemeißelt, oder etwa doch?

Danke für mögliche Ratschläge und Hinweise.

Kai

Offline crazy

• Urgestein
Re: Vorteile der Grundsicherung gegenüber Alg 2
« Antwort #1 am: 06. April 2018, 09:15:21 »
Das idt wie mit AU Bescheinigungen. Du darfst auch arbeiten wenn Du dich dafür leistungsfähig genug einschätzt.
Der Vorteil EU mit Grundsicherung ist, dass dich keiner mehr einlädt um deine berufliche Situation zu besprechen, du musst weder dutzende Berwerbungen nachweisen noch irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen absolvieren.
Es hindert dich jedoch nicht daran dir trotzdem eine bezahlte Arbeit zu suchen oder eine Ehrenamtliche Tätigkeit aufzunehmen welche teilweise auch mit Aufwandsentschädigung einhergeht.
HastcDu Einkommen kürzt man dir den Zuschuss Grundsicherung. Wobei man geringern Freibetrag ggü Alg2 hat. Es hilft dir finanziell also erstmal nicht wirklich. Aber gebraucht zu werden, andere Menschen zu sehen,raus aus der Wohnung zu kommen und Beschäftigung zu haben ist mit Geld auch nicht aufzurechnen. In deinem Alter nur noch das Ziel des Ablebens abzuwarten wäre tatsächlich etwas wenig...

Offline kroetenschleim

• Urgestein
Re: Vorteile der Grundsicherung gegenüber Alg 2
« Antwort #2 am: 11. April 2018, 16:21:49 »
Und gibt es die Möglichkeit, vom Grusi-Bezug wieder zurück in den ALGII-Bezug zu wechseln?