Hallo zusammen,
Nun Rückt der zusammenzug näher und es wurde auch an das ALG2 gemeldet da mein Freund ja wie gesagt aktuell Leistungen bezieht.
Nun schrieben sie Ihm einen netten Brief in dem sie ua von mir einiges einfordern ich Zitiere diesen Teil des Briefes einfach mal:
-Sie geben an das Frau X ab dem 01.06.2018 bei Ihnen wohnt. Handelt es sich um Ihre Lebensgefährtin?
Bitte reichen Sie die folgenden Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben von Frau X ein
- Anlange WEP
- Anlage EK
- Anlage VM
- Lohnabrechnungen
- Kontoauszüge der letzten drei Monate lückenlos
- ggf. Arbeitsvertrag
- Kopie Personalausweis(in den beigefügten Unterlagen ist auch die Anlage HG dabei)
Nun frage ich mich natürlich was die überhaupt von mir bekommen dürfen. Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die meine ganzen Sachen die sie da einfordern überhaupt mal gar nichts angehen. Bei der HG bin ich mir nicht sicher ob wir in diesem Fall unter solch eine fallen.
Gemeldet hat er Anlage VÄM in dieser hat er nur angeben das eine weitere Person im Haushalt aber 0 weitere in der BG, sonst blieb VÄM bis auf Datum und Unterschrift leer. Sonst hat er nur geäußert das eine weitere Person in die Wohnung einzieht und den geänderten Mietvertrag als Anlage hinzugefügt.
Was wir dem Amt jetzt senden würden wäre die Kostenbeteiligungsvereinbarung in der geregelt ist wie Miete, Strom, Gas und Telefon und Internet zu bezahlen sind (hälftig) und auch das jeder seine sonstigen Kosten selbst zahlt (hatte die Vorlage dazu hier aus dem Forum)
Könnte mir jmd sagen welche Unterlagen das Amt bekommen darf?
Wie eingangs schon geschildert stehen wir nicht füreinander ein, sind nicht befugt über das Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen, haben keine gemeinsamen Kinder, keine weitere Person wohnt in diesem Haushalt und leben auch noch nicht länger als ein Jahr zusammen. Wie verklickere ich denen das am besten? So Behördenschreiben aufsetzen ist nicht wirklich mein Fall weiß da nie so recht wie ich mich Ausdrücken soll. Wäre dankbar wenn mir da jmd helfen könnte =)
lg und einen schönen Sonntag Abend