Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Antrag EM-Rente, Hartz4 und Studium  (Gelesen 1101 mal)

Offline Accessoire

• neu dabei
Antrag EM-Rente, Hartz4 und Studium
« am: 28. Mai 2018, 18:53:22 »
Guten Abend ihr Lieben.
ich habe mal eine Frage hier der Sachverhalt:

Ich beziehe Hartz4 und werde in den kommenden Wochen einen Antrag auf EM-Rente stellen.
Meines Wissens zahlt ja das Jobcenter dann bis zu einer Entscheidung der DRV.

Während des Rentenbezuges darf man sich ja weiterbilden und so bspw. ein Studium absolvieren, auch auf die Gefahr hin man kann nie arbeiten.

Wie ist das bzgl. der Zahlungen Hartz4 wenn das Studium vor Renteneintritt beginnt? :help:

Vielen Dank

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Antrag EM-Rente, Hartz4 und Studium
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 19:07:06 »
Die werden aller Voraussicht nach entfallen, denn ein Studium ist in der Regel bafög-fähig.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline Accessoire

• neu dabei
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 19:11:36 »
Die werden aller Voraussicht nach entfallen, denn ein Studium ist in der Regel bafög-fähig.

aber im Hartz4 und rente gibt es ja die Regelung, dass das Jobcenter zahlen muss bis zur Rentenentscheidung ... vorausgesetzt an stellt den Rentenantrag als Hartz4-Bezieher

Gast31592

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Mai 2018, 19:19:50 »
JC zahlen, weil du bis zur Entscheidung natürlich weiter Hartz4 berechtigt bist.
Findest du plötzlich einen Job, gewinnst im Lotto oder fängst ein (Vollzeit-)Studium an... dann bist du nicht mehr Hartz4 berechtigt.