Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Mist gebaut, EGV unterschrieben, Maßnahme verankert...was tun?  (Gelesen 12499 mal)

Offline Banane007

• schon länger hier
  • **
Hallo zusammen,

hab mich hier schon durchs Forum gelesen, brauche aber nun doch persönliche Hilfe. Ja, die EGV hätte ich heute morgen nicht unterschreiben sollen, war aber irgendwie zu überrumpelt, geb ich zu.

Ich bin seit einigen Jahren selbständig, schreibe durchgehend schwarze Zahlen und mindere so unseren Anspruch. Meine persönliche Situation ist kompliziert. Ich habe einen behinderten Sohn mit Pflegegrad 3. Die Zeiten, die er mich in Anspruch nimmt, sind mit einer Selbständigkeit gut zu vereinbaren. 70% meiner Tätigkeit übe ich von zu Hause aus und das kann ich auch während der Schulzeiten tun.

Mein Mann ist in Teilzeit beschäftigt, sozialversicherungspflichtig. Nach einem Herzinfarkt kann er auch nicht mehr leisten (zudem ist er Asthmatiker).

2015/16 habe ich eine Maßnahme vom Jobcenter absolviert, ein Selbständigen-Coaching, das mir viel gebracht hat. In Zusammenarbeit mit dem Träger und einer weiteren Institution wurde auch die Tragfähigkeit meines Gewerbes bescheinigt. Ebenso wurde mir bescheinigt, dass ein Ausbau der Selbständigkeit anzuraten ist und Fördermöglichkeiten wurden herausgearbeitet. Sämtliche Förderungen wurden mir allerdings nach Abschluss der Maßnahme verweigert, sodass ich einige Ziele nicht umsetzen konnte. Dennoch hab ich davon profitiert.