Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Insolventer Arbeitgeber kurz vor Ende des Monats  (Gelesen 722 mal)

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
Insolventer Arbeitgeber kurz vor Ende des Monats
« am: 23. August 2018, 19:54:39 »
Mein letzter Arbeitgeber hat mir heute bekannt gegeben, dass er mich morgen aufgrund Schliessung der Firma entlassen wird und Insolvenz anmeldet. Eine Sanierung ist aussichtslos.
Nun stehe ich allerdings kurz vor Ende des Monats ohne einen Cent da und die Rechnungen sind zu zahlen. Insolvenzgeld wird es ja wohl kaum rechtzeitig geben und auch wenn ich morgen gleich Hartz4 beantrage, dauert dies doch auch mehrere Wochen. Ich war nun nur 4 Monate in dieser Firma, vorher bekam ich bereits Hartz4. Kann unter diesen Vorraussetzungen die Bearbeitung beschleunigt werden oder gibt es eine Not-Vorrauszahlung?
Wie sollte ich morgen früh vorgehen um am 1. zumindest meine Miete zahlen zu können? Rücklagen habe ich keine, da ich all meinen Lohn der letzten Monate eingesetzt habe um Schulden abzuzahlen.

*hab es versehentlich nicht in die "Hilfe-Sektion" gepostet, sorry

Offline Wuff

• schon länger hier
  • **
Re: Insolventer Arbeitgeber kurz vor Ende des Monats
« Antwort #1 am: 23. August 2018, 23:14:07 »
Insolvenzgeld wird nur einmalig nachträglich gezahlt, für die letzten 3 Monate.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/insolvenzgeld-arbeitnehmer

Und du kannst auf Grundlage von § 42 Abs. 1 SGB I beantragen

https://www.hartziv.org/hartz-iv-vorschuss.html

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 24. August 2018, 00:43:08 »
danke! dann bin ich mal gespannt wie das morgen früh abläuft. Hoffentlich stellen die sich nicht quer bzgl dem Vorschuss

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 25. August 2018, 18:02:21 »
haben sich quer gestellt: für meinen damaligen H4-Antrag bekam ich einen Weiterbewilligungsantrag, welchen ich dort direkt ausgefüllt abgegeben habe. Bzgl Vorschuss bekam ich die Aussage: "ja, sie haben ja Anfang August noch Lohn bekommen - da hätten sie mal besser was bei Seite gelegt" -.-

Offline Wuff

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 25. August 2018, 18:26:25 »
Dann stelle den Antrag schriftlich, sollen Sie dir Aussage halt schriftlich geben. Nicht vergessen aktuelle Kontoauszüge als Kopie beizufügen (notwendig, damit die Mittellosigkeit dargelegt wird) und eine kurze Frist setzen und schon einmal anzukündigen, dass wenn die Frist verstrichen ist, du beim SG einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz stellen wirst.

Wenn Frist verstrichen, ab zum SG und dann soll das JC dem SG das ganze erklären.

Offline Tina2405

• Urgestein
« Antwort #5 am: 25. August 2018, 18:31:06 »
Du kannst auch Vorschuss auf das Insolvenzgeld beantragen.

Hat der AG den Antrag auf Insolvenz schon gestellt oder will er das erst noch?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 25. August 2018, 21:03:45 »
Arbeitgeber hat angekündigt die Insolvenz gleich Mittwoch beim Amtsgericht einzureichen - am Freitag hatte das Arbeitsamt hiervon noch keine Infos bzw Aktennummer