Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Wie soll sich meine Mutter verhalten?  (Gelesen 1113 mal)

Online Angela1968

• Urgestein
Wie soll sich meine Mutter verhalten?
« am: 10. Oktober 2018, 13:50:53 »
Im Jahre 2005 machte meine Mutter ihre letzte Steuererklärung für das Jahr 2004 als Arbeitnehmerin und Rentnerin.. Da sie dann ein halbes Jahr Rente bekam fragte sie schriftlich beim Finanzamt an ob sie noch ne Steuerklärung machen muss. Ihr wurde schriftlich mitgeteilt das dies nicht mehr notwendig sei bei ihrem Einkommen.

Heute also im Jahre 2018 bekam sie Post das ihre Steuerklärung von den Jahren 2013-2017 noch ausstehen würde. Nun ist sie ratlos, da sie sich, es wollte ja nie jemand was von ihr, weder das von dem Rentenversicherungsträger aufgehoben hat, noch hat sie ihre Bankauszüge lückenlos seit 2013 da.

Ich habe ihr geraten das beim Finanzamt auch so anzugeben und anzufragen wie die Lösung aussehen könnte. Sie will erst mal telefonieren, ich bin eher für schriftlich.

Was ratet ihr meiner Mutter?

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Wie soll sich meine Mutter verhalten?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2018, 14:11:16 »
Heute also im Jahre 2018 bekam sie Post das ihre Steuerklärung von den Jahren 2013-2017 noch ausstehen würde. Nun ist sie ratlos, da sie sich, es wollte ja nie jemand was von ihr, weder das von dem Rentenversicherungsträger aufgehoben hat, noch hat sie ihre Bankauszüge lückenlos seit 2013 da.

Sie hat ihre jährliche Rentenbezugsmitteilung weggeworfen?  :schock: Die kann man aber im Zuge der Steuererklärung anfordern, dem Finanzamt liegen die Daten ja bereits vor.

Kontoauszüge helfen bei den Steuererklärungen auch nicht.

Lies dich mal hier durch.

Das ist auch noch interessant.
Zitat
Hat das Finanzamt Grund zu der Annahme, dass Ihre Einkünfte über dem Grundfreibetrag liegen, wird es Sie auffordern, eine Steuererklärung abzugeben – im schlechtesten Fall auch rückwirkend bis zum Jahr 2005. Auf das Schreiben vom Amt sollten Sie auf jeden Fall reagieren und wenn nötig um Fristverlängerung bitten. Ansonsten fallen gegebenenfalls happige Verzugszinsen an. Außerdem können die Beamten Ihre Steuer schätzen – und es ist unwahrscheinlich, dass Sie dabei gut wegkommen.

Befreiung ist möglich

Liegt Ihr gesamtes Einkommen unter dem steuerfreien Existenzminimum, dann können Sie sich von der Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung befreien lassen. Viele Finanzämter handhaben das relativ unbürokratisch: Eine Aufstellung der Einnahmen und der dazugehörigen Werbungskosten und Freibeträge reicht oft aus, um die Beamten zu überzeugen.

Ist abzusehen, dass Ihre Einnahmen in den nächsten Jahren nicht nennenswert steigen, können Sie auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen.
Quelle
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Online Angela1968

• Urgestein
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 12:28:29 »
Sheherazade,

danke für Deine Antwort und den Hinweis.

So wir haben angerufen. Ergebnis, das Einkommen des Rentenversicherungsträgers wird zugeschickt und die Formulare müssen im Finanzamt selbst abgeholt werden.

Die Finanzbeamtin war sehr freundlich und hat erklärt das es schon richtig ist das es damals so war dass das Einkommen meiner Mutter damals noch so niedri war, aber durch die etlichen Rentenerhöhungen könnte eine Steuerpflicht entstanden sein. Un das soll jetzt überprüft werden durch die Steuererklärungen.

Angela

Online Angela1968

• Urgestein
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 13:56:55 »
So nun waren wir zum Finanzamt und haben uns die Formulare geholt. Einige Unterlagen haben wir schon mitgehabt und stimmnten schon mal mit der Fnanzbamtin ab in welchem Umfang Belege zu erbringen sind. Dabei erfuhren wir das die Aufwandsentschädigungg und die Mieteinnahme wegen fehlender Gewinnabsicht nicht in der Steuerklärung anzugeben sind. Das wurde uns auch gleich schriftlich mirgegeben und ich habs hleich abgeheftet damit wir das als Beweis da haben

Angela