hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Hartz4 Nachzahlungen über Monate gesammelt...  (Gelesen 1602 mal)

Offline 0verride

• neu dabei
Hartz4 Nachzahlungen über Monate gesammelt...
« am: 08. November 2018, 15:08:50 »
Hallo liebe leute,

ich habe folgene frage, mein Partner und ich arbeiten, sind aber dennoch beim Amt zwecks Miete.

Nun ist es so das unsere Sachbearbeiter unsere Lohnzettel immer nur alle 6 Monate wollen weil es Monatlich wohl zuviel Arbeit ist! Nun wurde unser Lohn in den letzten 6 monaten so hoch angesetzt das wir weit über 300 euro pro monat selber zahlen konnten an miete! Wir haben sonst fast di volle Miete bekommen. Nun wurde alles neu berechnet und man sehe da, wir bewkommen wieder unsern alten satz von vor 6 Monaten! Nun ist es so das ich nachgerechnet habe was uns diese 6 monate durch die Lappen gegangen ist, das ist ne stolze summe von knapp 900 euro minus unser urlaubsgeldmonat wären es dann eine nachzahlung von 200 euro! Ich habe ne frage, wie wird das rückwirkend gezahlt, für jeden monat einzelt oder werden die letzten 6 monate zusammen gezählt und zusammen überwieden? Also meine frage, bekommen wir die 900 oder ehr die 200 rückwirkend gezahlt? Ich würde es gerne wissen  so das ich dann was zurück legen kann wegen den urlaubsgeldmonat wo wir ja überzahlt worden sind.

mfg Over

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Hartz4 Nachzahlungen über Monate gesammelt...
« Antwort #1 am: 08. November 2018, 15:15:58 »
Erstattungen oder Rückforderungen aus dem zurückliegenden Bewilligungszeitraum werden in Summe gezahlt oder gefordert.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline 0verride

• neu dabei
« Antwort #2 am: 08. November 2018, 15:18:21 »
Also werden wir nur die 200 €uro zurück gezahlt bekommen? Sehe ich das richtig?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 08. November 2018, 15:26:38 »
Ja, wenn das Urlaubsgeld in den fraglichen Bewilligungszeitraum fällt.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

• Urgestein
« Antwort #4 am: 08. November 2018, 15:32:58 »
Das Urlaubsgeld darf jedoch nicht mit die Durchschnittsberechnung mit reingenommen werden.
Sondern es muss separat angerechnet werden.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #5 am: 08. November 2018, 15:39:31 »
Der TE fragt nach der Auszahlungsweise, nicht nach der Berechnungsmethode.

• Urgestein
« Antwort #6 am: 08. November 2018, 15:52:24 »
Zitat von: Sheherazade am 08. November 2018, 15:39:31
Der TE fragt nach der Auszahlungsweise, nicht nach der Berechnungsmethode.
Jup, aber da das Einkommen aus Sonderleistungen meist zu Wegfall des monatl. Anspruches führen dürfte und es somit auf 6 Monate verteilt wird, dürfte es wohl zu einer höheren Nachzahlung aus der endgültigen Festsetzung i.V.m. einer Rückforderung aus der angerechneten Sonderleistung kommen.

Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter