Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hartz IV Regelsatz reicht nicht für Strom  (Gelesen 4773 mal)

Online Schnuffel01

• Urgestein
Re: Hartz IV Regelsatz reicht nicht für Strom
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2018, 19:36:09 »
ot
Die 1,08 € reichen höchstens für ein e-book bei a....n  :sad:

Offline Anne-Suvi

• Urgestein
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2018, 19:38:02 »
Jetzt, wo du es sagst. Die haben sogar kostenlose.

Offline Der Friese

• schon länger hier
  • **
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2018, 19:55:53 »
Ich hab mir mal die Tabelle angeguckt. 1,08 Euro für Bildungswesen. Was ist das? Buch oder was? Ein Buch kostet aber 10 Euro ungefähr.

Ein Buch im Jahr ist auch genug. Wo soll man denn die Zeit dafür hernehmen?

Offline Anne-Suvi

• Urgestein
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2018, 20:14:26 »
Im Winter abends lesen ist ja auch gestrichen, weil das Geld nicht für Strom reicht :sad:

Offline Floeti

• Urgestein
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2018, 20:24:00 »
schön, das es Dir reicht. Du wohnst aber mit Sicherheit nicht in Schleswig-Holstein.
Gegenüber NS/HB zahlen wir bei 2 Personen und 3000 kw knapp 200 € mehr. und auch der Osten ist nicht unbedingt besser dran.
Wo kommen diese Zahlen her? Wir haben zu zweit in Schleswig-Holstein nie mehr als 50€ im Monat bezahlt. Bei einem lokalen Versorger. Wir haben aber auch nicht einmal ansatzweise einen Verbrauch von 3000kWh für zwei Personen (letztes Jahr ca. 1800 kWh). Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich so viel Strom verbrauchen könnte. Wirklich drauf achten, tun wir nicht.

Online eder

• Urgestein
  • Wo gehobelt wird …….
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2018, 20:33:37 »
Soll ja  Pfandflaschen und Tafeln geben so zur Refinanzierung. Werde deines Glückes Schmied da darf man nicht zimperlich sein beim raufen um die Krummen ähm Flaschen

:ironie:

Hallo, der Regelsatz ist kein Warenkorb : Das was mehr an Energiekosten fällig wird wo anders schlicht fehlen

Online leitina

• öfter hier
  • *
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2018, 21:00:05 »
Zitat von: Floeti am 21. Dezember 2018, 20:24:00
Wo kommen diese Zahlen her?
ich habe die 3000kw mal als Vergleichswert genommen. Fakt ist jedenfalls das  Schleswig-Holstein den höchsten Strompreis hat.
https://www.stromauskunft.de/strompreise/
Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.
(Frank Thiess)

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2018, 09:20:44 »
Das konsequente Wechseln bringt gar nichts.
Wer sich mal die Mühe macht- Tarife mit Boni und ohne Boni vergleicht wird die Verarschung leicht erkennen. Die Boni werden durch höhere Arbeitspreise und Grundgebühren aufgefressen. Ergo- immer beim Vergleich ohne Boni eingeben.
Ein Single zahlt genau so viel Strom wie ein 2 Personenhaushalt,denn weder der Kühlschrank noch die Zimmerbeleuchtung noch der TV oder der Herd machen da einen Unterschied im Stromverbrauch.
Zum Trinken reicht Leitungswasser-das zahlt sogar das Jobcenter(Ironie)
Um Bücher zu lesen geht man in die Bücherei oder guckt auch mal in den zahlreichen Bücherkiste die in den Orten stehen- altes Buch rein,anderes raus nehmen.
Alg2 soll kein Dauerzustand sein. Dafür ist es nicht gedacht und dafür reicht es auch nicht. Es reicht,um eine Notfallsituation zu überbrücken.
Deshalb müssen die Kranken und auch Elternteile in Elternzeit die nach dieser Zeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren z.B. da auch raus. Die Vermischung von ehemals Sozialhilfeempfängern und denen die nur nach langer Erwerbstätigkeit nach Alg1 noch keinen Job gefunden haben war und ist blödsinn.
Die Selbstaufgabe muss schon sehr groß sein,wenn man sich auf Alg2 als Lebensgrundlage dauerhaft einrichtet. Ich bin froh,dass ich diesem Greuel wieder entrinnen konnte auch wenn es manchmal meiner Gesundheit nicht förderlich ist. Der Stress mit JC macht aber genau so krank nur auf andere Weise

Gast39398

• Gast
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2018, 11:23:30 »
Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt, die sich keine neuen Geräte (A+++) leisten können ….die nicht die Möglichkeit haben einen günstigen Anbieter zu nehmen (wegen schlechter Schufa z.B. ).

Und genau bei diesen Menschen reicht es nicht , was im ALG II Satz für Strom vorgesehen ist. Und das werden mit Sicherheit, nicht wenige sein.

Und der Unterschied zwischen einer Kühl/Gefrierkombi mit A und A+++ macht sich am Ende des Jahren wohl bemerkt

Offline Floeti

• Urgestein
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2018, 15:22:54 »
Zitat von: Floeti am 21. Dezember 2018, 20:24:00
Wo kommen diese Zahlen her?
ich habe die 3000kw mal als Vergleichswert genommen. Fakt ist jedenfalls das  Schleswig-Holstein den höchsten Strompreis hat.
https://www.stromauskunft.de/strompreise/
Andere Seiten haben eine etwas andere Reihenfolge. Da ist Schleswig-Holstein meist auf Rang 6. Aber ändert natürlich nichts daran, dass es grundsätzlich Preisunterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

Zitat von: crazy am 22. Dezember 2018, 09:20:44
Ein Single zahlt genau so viel Strom wie ein 2 Personenhaushalt,denn weder der Kühlschrank noch die Zimmerbeleuchtung noch der TV oder der Herd machen da einen Unterschied im Stromverbrauch.
Wir machen gerade gezwungenermaßen den Test. Bin im April für die Arbeit weggezogen. Stromverbrauch im letzten Jahr ca. 1800 kWh, dieses Jahr 1300 kWh. Also ein bisschen mehr verbraucht man zu zweit schon.

Offline Meph1977

• Urgestein
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2018, 16:22:40 »
Das konsequente Wechseln bringt gar nichts.
Wer sich mal die Mühe macht- Tarife mit Boni und ohne Boni vergleicht wird die Verarschung leicht erkennen. Die Boni werden durch höhere Arbeitspreise und Grundgebühren aufgefressen. Ergo- immer beim Vergleich ohne Boni eingeben.

Es ist zwar richtig das die Arbeitspreise nicht zu hoch sein sollten aber entscheidend ist was mich das insgesamt im Jahr kostet Boni mit eingerechnet und da sind die Wechselangebote eben günstiger. Natürlich darf man mit dem Neukundenbonus der z.B. ausgezahlt wird jetzt nicht so umgehen nach dem Motto toll der Bonus ist da ich geb heut einen aus. (etwas überspitzt dargestellt). Den Bonus sollte man sich dann schon für die Stromzahlungen zur Seite legen und auch nur dafür verwenden. Nutzen kann das freilich nicht jeder. Wer auf dem P-Konto ne Pfändung laufen hat für den wäre der Neukunden Bonus der aufs Konto ausgezahlt wird garnicht nutzbar.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline Rose222

• schon länger hier
  • **
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2018, 18:50:44 »
Ghostwriter was sollen deine Beiträge eigentlich immer von wegen man kann davon leben, klar kommen etc. , selber Schuld wenn nicht etc.????

Schreibst einen sogar per PN an und antwortest dann nicht einmal WENN man versucht mit dir darüber zu reden.

Gönnst du es keinem hier das er so viel bekommen würde das man VERNÜNFTIG davon leben kann?????????????
So kommt es mir langsam vor und das geht mir langsam echt voll auf den Keks  :teuflisch:
Dachte hier schreiben Menschen die zusammen halten und sich nicht noch gegenseitig vorrechnen wie sie mit weniger bis noch weniger auskommen können.

Klar ich kann auch 2 Pullover übereinander ziehen und jeden Tag ein Glas kalter Würstchen essen um mit diesem Regelsatz klar zu kommen, sterben werde ich dann wohl auch nicht aber Menschwürdiges Leben bedeutet für mich und einige andere wohl etwas ganz anderes!!!  :wand:

Als angeblich reichstes Land der Welt ist und bleibt Hartz4 eine Schande so wie diese niedrigen Renten das alte Menschen Flaschen sammeln müssen auch.

Vielleicht steht ja hinter deinem Namen hier in Wirklichkeit der Name J. Spahn?
Der läßt auch immer so einen Unsinn vom Stapel......
Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären....

So das musste mal raus!

Offline Anne-Suvi

• Urgestein
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2018, 19:31:11 »
Ich war gerade mal bei Check 24. Ich würde im ersten Jahr 23 Euro sparen und wenn ich vergessen würde nach einem Jahr zu wechseln, im zweiten Jahr 65 Euro mehr zahlen. Die setzen bestimmt auch Vergesslichkeit. Mein Tarif zum Beispiel war gar nicht in der Liste. Da wurde mit irgendeinem Standardtarif verglichen. Danach würde ich 80 sparen. Aber stimmt ja nicht. So machen die das da.

Offline Ghostwriter

• schon länger hier
  • **
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2018, 07:50:52 »
speziell für @ Rose222, aber auch für @ all

Natürlich erkläre ich mich auch solidarisch. Natürlich empfinde ich den Regelsatz als zu niedrig. Können wir es ändern? Natürlich ist mir in den vielen Jahren dieses System aufgefallen, das ALG II nicht mal den allg. Ø Preissteigerungen standhält. Natürlich habe ich auch festgestellt, das die Abgeordnetenbezüge unserer PolitikerInnen im Vergleichzeitraum rund 10% mehr gestiegen sind, als die Regelsätze.

Aber immer nur eine Diskussion darüber zu führen, das der Strompreis zu niedrig berechnet wurde, dagegen wehre ich mich. Und gegen pauschale, unhaltbare Äußerungen wie: Schlechte Schufa, Schulden, Grundversorgung, ältere - stromfressende - Elektrohaushaltsgeräteausstattung, etc. seien Schuld am Desaster, finde ich einfach kurzsichtig.

Viele Lb beschweren sich, das es nur diese rund 35,- € "Anteil an Haushaltsstrom" gibt und der Durchlauferhitzer ja so´n Stromfresser ist. Dabei wird dann der sog. Mehrbedarf für Warmwasserbereitung (knapp 10,- €) schon mal vergessen. Was ich damit schreiben will, ist es die Tatsache, dass vielfach einfach nicht ehrlich argumentiert wird. Es wird nur dramatisiert! (P.S. Zahlen basieren auf eine 1 Personen BG)

Die Unterdeckung des Regelsatzanteils an "Lebensmittel und Getränke" finde ich weitaus größer als die Unterdeckung des Energiekostenanteils. Aber über Lebensmittelunterdeckung hat sich noch keiner beschwert.

Egal wie es auch immer ausgeht, es hilft nichts, denn es gibt halt (noch) keine Neuberechnung. Wir müssen mit dem planen und auskommen, was der Staat dem Lb zur Verügung stellt.

Offline Frau

• Urgestein
  • Seid lieb zu einander!
« Antwort #29 am: 03. Januar 2019, 18:51:57 »
dass vielfach einfach nicht ehrlich argumentiert wird.

DAS Phänomen findest Du leider bei fast allen Diskussionen zu fast allen Themen.  :weisnich:

Aber über Lebensmittelunterdeckung hat sich noch keiner beschwert.

Doch, hier, ich! Die größte Sauerei finde ich, dass ein "Kerl" von 1,90 oder mehr Metern mit denselben Kalorien zurecht kommen soll muss, wie eine Frau mit 1,55 m.  :wand:
Es ist keine System-Änderung innerhalb des Systems möglich!
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen." (Fr. v. Schiller)
Gehörst du dir selbst oder bist du das Eigentum einer herrschenden Klasse?
Typisch Deutsch: Rassismus!  :mocking: (Wer die Ironie findet, darf sie behalten!)