Erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten :) Genau, ich bekomme jetzt eine Aufstockung von etwas über 100, und der neue Job würde etwas über 100 weniger an Nettogehalt bringen
anfangs. Das könnte sich irgendwann erhöhen, und dann wahrsch. sogar soweit, dass ich komplett aus der Hilfsbedürftigkeit rauskommen würde (endlich), nur weiß ich noch nicht(und glaube dies auch nicht), ob ich da eine verbindliche Zusage bekommen werde vom neuen Arbeitgeber, also konkret werde ich da leider wahrsch. erstmal nichts in der Hand haben...
@NevAda: das ist schon ein guter Punkt, aber andersherum könnte ich auch fragen: muss ich mich also (im aktuellen Job) weiter total krass ausbeuten und physisch und psychisch kaputt machen lassen für Mindestlohn, nur weil es 120€/Monat mehr Nettogehalt bringt für VIEL mehr Arbeit als der neue Job wäre? Vom JC her natürlich ja! Aber findest du das fair? Bis in den Burnout/die Arbeitsunfähigkeit??
@Beluga2: der derzeitige Job ist im Glücksspiel-Sektor, der neue in einem völlig anderen Bereich, möchte ich aber nicht näher drauf eingehen sorry.
Also Gründe, warum ich wechseln möchte sind 1. wie gesagt, dass der aktuelle Job mittlerweile nur noch pure Ausbeutung ist(das war, als ich vor Jahren dort angefangen habe noch ganz anders, hat sich unglaublich zum Schlechteren verändert), 2. ehrlich zugegeben praktische Gründe für mich(einfache Fahrt beim jetztigen Job: 1-1,5 Stunden, also 3 Std. Arbeitsweg jeden Tag, beim neuen 5 Minuten, ist direkt bei mir um die Ecke), und 3. gibt es auch eine ethische Komponente, denn der jetztige Job ist aus ethischen Gesichtspunkten nicht koscher(man verdient sein Geld mit der Spielsucht der Leute), und nachdem ich das jetzt jahrelang mitgemacht habe, möchte ich daran einfach nicht weiter partizipieren und mir das Elend weiter mit anschauen müssen. Und der Stundenlohn wäre beim neuen Job auch um einiges besser. Nur halt leider weniger Stunden im Monat...
Also kann man da mit diesen Gründen beim Arbeitsvermittler was erreichen? Ist Ethik für das JC überhaupt irgendetwas wert? Und was würde wohl passieren, wenn ich das Angebot einfach annehme ohne Gespräch und nur eine Änderungsmitteilung ans JC schicke(also wechseln um jeden Preis)? Ich habe für den neuen Job erst noch ein Gespräch demnächst, also werde ich versuchen, über eine höhere Arbeitszeit zu verhandeln(und da auch mit offenen Karten spielen, also dass ich gerne ganz vom JC weg und auf eigenen Füßen stehen würde, und dass es Probleme geben würde, wenn ich weniger Gehalt bekomme als beim derzeitigen Job), aber keine Ahnung, ob die mir da entgegen kommen werden, wenn sie sich auch einfach wen anders für die Stelle suchen könnten. Mein Lebenslauf ist leider alles andere als traumhaft

Aber wie gesagt, ich würde es soooo gerne machen, das Neue wäre für mich tatsächlich so etwas wie ein Traumjob....