Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft / Partner will keine Leistungen  (Gelesen 1012 mal)

Offline Fylou

• Urgestein
Re: Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft / Partner will keine Leistungen
« Antwort #15 am: 12. Januar 2019, 13:45:39 »
Du kannst Wohngeld beantragen. Da man entweder Wohngeld oder ALG2 beziehen kann, meldest du dich beim ALG2 aus dem Leistungsbezug und schon habt ihr "Ruhe" vor dem JC, wenn auch mit weniger Geld.
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit mehr, sie zu übertreten.  :blum:
___Johann Wolfgang von Goethe___

Offline gentleman2112

• öfter hier
  • *
« Antwort #16 am: 12. Januar 2019, 14:10:26 »
Du kannst Wohngeld beantragen. Da man entweder Wohngeld oder ALG2 beziehen kann, meldest du dich beim ALG2 aus dem Leistungsbezug und schon habt ihr "Ruhe" vor dem JC, wenn auch mit weniger Geld.

Wow.
Das waere eine gute Loesung.
Ihr seid hier aber echt gut drauf und ziemlich fix beim antworten. Danke dafuer.

Gruss

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #17 am: 12. Januar 2019, 15:17:21 »
gentleman2112

Folgendes wäre auch noch zu beachten:
Zitat von: gentleman2112 am 12. Januar 2019, 11:28:14
und somit keine laesstigen Besuche mehr beim Jobcenter etc. taetigen zu "muessen".
Das geht eh nur außerhalb Ihrer Arbeitszeit und da wird es für ein JC unter Umständen auch schon eng, weil:
Zitat von: gentleman2112 am 12. Januar 2019, 12:00:26
Teilzeit ist nicht moeglich wegen Ihre kurzfristigen Arbeitszeiten beim aktuellen Job.
anscheinend unterschiedlichste/wechselnde AZ bestehen.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline gentleman2112

• öfter hier
  • *
« Antwort #18 am: 12. Januar 2019, 15:42:18 »
gentleman2112

Folgendes wäre auch noch zu beachten:
Zitat von: gentleman2112 am 12. Januar 2019, 11:28:14
und somit keine laesstigen Besuche mehr beim Jobcenter etc. taetigen zu "muessen".
Das geht eh nur außerhalb Ihrer Arbeitszeit und da wird es für ein JC unter Umständen auch schon eng, weil:
Zitat von: gentleman2112 am 12. Januar 2019, 12:00:26
Teilzeit ist nicht moeglich wegen Ihre kurzfristigen Arbeitszeiten beim aktuellen Job.
anscheinend unterschiedlichste/wechselnde AZ bestehen.

Ein schönes WE
FN

Danke.

Hier bekommt meine Frau auch immer einen auf den Deckel, wenn Sie beim JC anrufen muss, weil Sie bei einem JC Termin arbeiten muss. Die MA meint, dass das JC vorgehen wuerde.

Der Chef meiner Frau war schon stinkig geworden, weil meine Frau deshalb kurzfristig die Arbeit niederlegen musste.

Lieben Gruss

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #19 am: 12. Januar 2019, 16:41:51 »
Zitat von: gentleman2112 am 12. Januar 2019, 15:42:18
Hier bekommt meine Frau auch immer einen auf den Deckel, wenn Sie beim JC anrufen muss, weil Sie bei einem JC Termin arbeiten muss. Die MA meint, dass das JC vorgehen wuerde.

Der Chef meiner Frau war schon stinkig geworden, weil meine Frau deshalb kurzfristig die Arbeit niederlegen musste.
Absolut falsch und eine Willkür vom JC/SB.
Eigentlich ein Grund für eine Beschwerde beim Vorgesetzten!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Fylou

• Urgestein
« Antwort #20 am: 12. Januar 2019, 16:43:29 »
Arbeit geht vor. Ohne Wenn und Aber!

Mit dem JC nicht mehr telefonieren. Das macht nur Stress und lässt den Puls steigen  :zwinker: Am Besten alles postalisch erledigen, denn nur was geschrieben ist hat Beweiskraft. Am Besten sogar die Telefonnummer beim JC löschen lassen, damit ihr auch nur noch postalisch "genervt" werdet. Das ist dein Recht und die können da nichts gegen machen!
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit mehr, sie zu übertreten.  :blum:
___Johann Wolfgang von Goethe___