Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: SGB V - Rücknahme Klage gegen Krankenversicherung?  (Gelesen 884 mal)

Offline xt99

• neu dabei
SGB V - Rücknahme Klage gegen Krankenversicherung?
« am: 22. Januar 2019, 10:21:08 »
Hallo allerseits,

ich stehe vor der Frage, ob ich eine Klage gegen meine Krankenversicherung zurücknehmen soll.

Der folgende Sachverhalt liegt zugrunde.

Ich bin Rentner und bei meiner Krankenkasse freiwillig versichertes Mitglied. Da meine Rente nicht gerade üppig ausfällt, arbeite ich zusätzlich bei einem Bildungsträger als freiberuflicher Dozent.

Die Höhe meiner Krankenversicherung richtet sich nach meiner Rente und meinen Einnahmen als freiberuflicher Dozent. Nun sind im Jahr 2017 die Einnahmen aus der Dozententätigkeit erheblich zurückgegangen, weil ein Kurs weggefallen ist. Das hatte zur Folge, dass ich für 2017 Krankenkassenbeiträge von 4.068,05 gezahlt habe, die sich nach den geschätzten höheren Einnahmen gerichtet haben. Nach meinen tatsächlichen Einnahmen hätte ich nur 3.183,89 EUR zahlen müssen.

Ich habe also Krankenversicherungsbeiträge in Höhe von 884,16 EUR gezahlt für Einnahmen, die ich gar nicht gehabt habe.

Das Sozialgericht hat mir geraten, die Klage gegen die Krankenkasse auf Rückzahlung von 884,16 EUR wegen mangelnder Erfolgsaussicht zurück zu nehmen.