Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: § 16e SGB II und § 16i SGB II – FH der BA veröffentlicht  (Gelesen 1940 mal)

Offline oldhoefi

• Urgestein
Da sich die Anfragen häufen, stelle ich es separat ein – zur freien Diskussion.

-----

Die BA hat nun die Fachlichen Weisungen zu § 16e SGB II und § 16i SGB II herausgegeben.

§ 16e SGB II Eingliederung von Langzeitarbeitslosen - gültig ab 23.01.2019

--> https://harald-thome.de/fa/redakteur/BA_FH/FH_16e_-_19.01.2019.pdf

§ 16i SGB II Teilhabe am Arbeitsmarkt - gültig ab 23.01.2019

--> https://harald-thome.de/fa/redakteur/BA_FH/FH_16i_-_19.01.2019.pdf

Der „O-Ton Arbeitsmarkt“ setzt sich damit sehr kritisch auseinander und merkt an, doch kein Tariflohn?

Artikel vom 30.01.2019 --> http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-news/grosser-spielraum-am-sozialen-arbeitsmarkt-fuer-die-jobcenter

(Zitat und Quelle: Harald Thomé – Newsletter vom 03.02.2019)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline coolio

• Urgestein
Re: § 16e SGB II und § 16i SGB II – FH der BA veröffentlicht
« Antwort #1 am: 05. Februar 2019, 02:41:59 »
Gibts dann auch begleitend eine Ausbildungspflicht für Arbeitsvermittler wenn schon grosszügig Entscheidungsmöglichkeiten eingeräumt werden ?
Im JC gibts kaum weniger Kompetente als sog. "Arbeitsvermittler"!
Einen grösseren Freischuss für AV und deren Korruption hat die BA bislang nach meinem Wissen noch nicht hervorgebracht!
Da werden einige Abzocker jubeln.....
----
gäbs mehr informierte Berechtigte, würde ich die Klagewelle wegen fehlerhafter Ermessensausübung schon  fast rollen hören können....
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Online Meph1977

• Urgestein
Re: § 16e SGB II und § 16i SGB II – FH der BA veröffentlicht
« Antwort #2 am: 05. Februar 2019, 07:42:21 »
Ich sehe hier am ehesten das Problem mit der Betreuung. Diese wird auch höchstpersönliche Lebensbereiche des Leistungsempfängers betreffen und da ist es alleine seine Entscheidung ob er darüber mit jemanden redet oder nicht. Desweiteren ist der Betreffende meiner Meinung nach, wenn er sich in der geförderten Beschäftigung befindet, kein Leistungsempfänger mehr insofern müssten gerade die Ausführungen zu Sanktionen ins leere führen.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.