Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: §116 SGB XII  (Gelesen 581 mal)

Offline HeikoHammer

• schon länger hier
  • **
§116 SGB XII
« am: 30. Januar 2019, 00:54:29 »
Hallo,

ich habe einen Widerspruch zu einem Antrag begründet.

Darauf kommt:
"Nach Prüfung der Sach- und Rechtslage beabsichtige ich die Widersprüche zurückzuweisen. Bevor der Wiederspruchsbescheid ergeht, werden nach §116 Sozialgesetzbuch (SGB 12) sozial erfahrene Personen beteiligt. Nach dieser Beratung erhalten Sie weitere Nachricht."

Was bedeutet das?

Online coolio

• Urgestein
Re: §116 SGB XII
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 01:07:00 »
das da:
Zitat
(1) Soweit Landesrecht nichts Abweichendes bestimmt, sind vor dem Erlass allgemeiner Verwaltungsvorschriften sozial erfahrene Dritte zu hören, insbesondere aus Vereinigungen, die Bedürftige betreuen, oder aus Vereinigungen von Sozialleistungsempfängern.
(2) Soweit Landesrecht nichts Abweichendes bestimmt, sind vor dem Erlass des Verwaltungsaktes über einen Widerspruch gegen die Ablehnung der Sozialhilfe oder gegen die Festsetzung ihrer Art und Höhe Dritte, wie sie in Absatz 1 bezeichnet sind, beratend zu beteiligen
.
vermutlich irgendwelche Sozialverbände...
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Ottokar

• Administrator
Re: §116 SGB XII
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 09:15:29 »
Zitat von: HeikoHammer am 30. Januar 2019, 00:54:29
Was bedeutet das?
Teamberatung
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.