Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Verbraucherinsolvenzen – schnellere Restschuldbefreiung kommt  (Gelesen 2509 mal)

Offline oldhoefi

• Urgestein
Verbraucherinsolvenzen: Schnellere Restschuldbefreiung kommt auch in Deutschland

Seit langem wird die Verkürzung der Laufzeit von Verbraucherinsolvenzen gefordert. Nun gibt es eine Einigung auf europäischer Ebene. Auch in Deutschland wird die Restschuldbefreiung in drei anstatt in sechs Jahren zu erreichen sein.

Das berichtete Alexander Bornemann, Regierungsdirektor im Bundesjustizministerium, auf der 36. Verbraucherinsolvenzveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein (DAV) in Berlin. Hintergrund ist eine Einigung auf europäischer Ebene.

Die entsprechende gesetzliche Regelung des Europäischen Parlaments wird voraussichtlich im Juni 2019 vorliegen. Anschließend haben die EU-Mitgliedstaaten maximal drei Jahre Zeit, die Richtlinie umzusetzen.

mehr unter --> http://www.soziale-schuldnerberatung-hamburg.de/2019/verbraucherinsolvenzen-schnellere-restschuldbefreiung-kommt/

(Zitat und Quelle: Harald Thomé – Newsletter vom 10.02.2019)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline selbiger

• schon länger hier
  • **
Re: Verbraucherinsolvenzen – schnellere Restschuldbefreiung kommt
« Antwort #1 am: 10. März 2019, 08:21:37 »
noch besser ists..wen man es garnicht soweit kommen läst..und diese auf pump geschäfte usw abschafft..entweder ich habe das geld..oder ich habe es nicht..und wen ich es nicht habe..den sparre ich bis es passent ist..und kaufe dan..das mache ich nur so..weil ich es weis wie es ist..wen man nen berg an schulden hatt..weil das ein innerlicher druck ist..wen man weis..mensch ich habe da nen berg schulden am laufen..diesen habe ich zum glück auch alleine abgebaut..und bin schuldenfrei..ohne hilfe von schuldnerberatungen usw..auch mit diesen instutitionen werden die schulden nicht automatisch weniger..

Offline Meph1977

• Urgestein
« Antwort #2 am: 10. März 2019, 12:00:15 »
na dann versuch dir mal mit vorab gesparten Geld ein Haus zu bauen, wenn du noch zur Miete wohnst wird es Recht schwer das Notwendige Geld anzusparen. Die Möglichkeiten ohne funktionierende Waschmaschine sind auch nur begrenzt.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline selbiger

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 18. März 2019, 16:51:41 »
ja ich kann nur ausgeben was ich habe..viele kaufen sich nen haus auf kredit..und dan verlieren sie meist den jop auf kurz oder lang..und schwub..arschkarte..ich nicht nochmal..ich weis wie schwer das ist vom schuldenberg runterzukommen..
die meisten leben trozalledem über ihre verhältnisse..weil überall ratenkauf angeboten wird..die jops sind nunmal nicht sicher in der zukunft..das solte man sich den schon überlegen..ob ich später regelmässig besuch vom inkasso institut bekomme..dan sind die wens beschlossen ist ihre schulden nach 3 jahren los..und die gegenseite bleibt drtauf sitzen..echt tolles konzebt..

Offline Maxvorstadt

• Urgestein
  • I is more stronger than Darth Vapour!
« Antwort #4 am: 18. März 2019, 17:00:12 »
Um die Schulden der Leute einzudämmen, bräuchte man nur diese miesen Zinseszinsmafiamethoden verbieten, und die horrenden Mahngebühren!
International anerkannte Definition von Sklaverei= Sklaverei ist wenn Menschen unter Androhung körperlicher oder wirtschaftlicher Strafen zu Arbeiten gezwungen werden die sie nicht tun wollen !!
Religion macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie erst gar nicht damit an!!
Wir werden Menschen sein. Wir werden es sein, oder die Welt wird dem Erdboden gleichgemacht bei unserem Versuch, es zu werden.

Offline selbiger

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 18. März 2019, 17:32:19 »
nicht nur..da gehört so einiges verboten..verdienen hin oder her..wen ich mir 100 euro leie dan will ich nicht 250 zurück geben..mit welchem recht..??

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #6 am: 18. März 2019, 17:38:45 »
Tja, es ist nicht verboten, sich den Kredithai ... ähm ... Geldverleiher vorher etwas genauer anzuschauen. Hat etwas mit Eigenverantwortung zu tun!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Meph1977

• Urgestein
« Antwort #7 am: 18. März 2019, 18:41:47 »
und die horrenden Mahngebühren!

die sind schon verboten. Es dürfen ausdrücklich keine Personal oder IT Kosten dafür geltend gemacht werden nur die Kosten für Druck und Versand. Gerichte halten für eine Mahnung maximal 3 Euro für angemessen, eine Ausnahme wäre wenn das der Gläubiger tatsächlich einen höheren Schaden nachweisen kann. Etwas anderes ist es natürlich wenn du die Gebühr für den Mahnbescheid meinst.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline Kraftreiniger

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 19. März 2019, 22:35:49 »
Wenn um 3 Jahre verkürzt wird aber die Änderung ab Juni erst in 3 Jahren in Kraft tritt, ist es ja für Betroffene schneller ab jetzt die 6 Jahre zu beginnen^^

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #9 am: 11. Juli 2019, 04:51:39 »
EU-Restrukturierungs- und Insolvenzrichtlinie verabschiedet – die Insolvenz in 3 Jahren ist auf dem Weg

Diese Restrukturierungsrichtlinie des Europäischen Parlaments und Rat wurde am 20.06.2019 verabschiedet und am 26. Juni 2019 im Amtsblatt der Europäischen Union am 26. Juni 2019 veröffentlicht.

Ab jetzt läuft nun die zweijährige Frist, innerhalb derer die EU-Mitgliedsländer diese Richtlinie in nationales Recht umsetzen müssen.

Die Mitgliedsstatten müssen nun die Richtlinie in das jeweilige Recht einarbeiten. Dafür haben die Nationalstaaten in der Regel 2 Jahre Zeit. Dann würden die Neuregelungen ab Sommer 2021 gelten. Es könnte aber auch sein, dass die Richtlinie früher umgesetzt wird. Realistisch ist frühestens Sommer 2020. Theoretisch ist auch eine längere Umsetzungsphase möglich.

weitere Infos --> https://www.infodienst-schuldnerberatung.de/eu-restrukturierungsrichtlinie-auf-dem-weg/

Richtlinie direkt (englisch) --> https://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-15556-2018-INIT/en/pdf

(Zitat und Quelle: Harald Thomé – Newsletter vom 28.06.2019)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline RundIstGood

• öfter hier
  • *
« Antwort #10 am: 20. Juli 2019, 12:52:43 »
mal sehen wielange Deutschland dafür braucht bis es umgesetzt ist :)

Offline matcher67

• schon länger hier
  • **
« Antwort #11 am: 26. Juli 2019, 18:55:57 »
das sind doch gute Aussichten........endlich bald Schuldenfrei :flag: