Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Angemessene KdU, Fallstricke Untermiete  (Gelesen 1375 mal)

Offline Xardas

• neu dabei
Angemessene KdU, Fallstricke Untermiete
« am: 01. März 2019, 11:52:11 »
Hallo Zusammen,

hier mein erster Post und ich hoffe ich mache nicht alles falsch  :smile:

Habe sogar die Suche benutzt aber nicht so das richtige gefunden.

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt und werde jetzt ausziehen.
Sie wird dann in Harz 4 rutschen, das Kind (Einkommen: Kindergeld und mein Unterhalt) würde rausfallen.

Zu Zweit würde denen 65 qm und 2 Zimmer zustehen und eine Miete von 470€.

Im Moment bewohnen wir aber eine 83 qm Wohnung für 544€.

Da ich meinem Sohn aber das Umziehen ersparen möchte und ich finde, er sollte sein eigenes Zimmer behalten, möchte ich das sie dort wohnen bleiben.

Komplett finanzieren kann ich sie beide aber auch nicht, sodass sie zum Amt gehen muss.

Zu meiner Frage:

Könnte ich einen Raum untermieten für 15qm für 90€ im Monat? (6€ der qm ist bei uns üblich in Wuppertal, die Miete ist sogar nur bei 5,10€)

Sie wäre dann vom Preis drunter und von den qm bei 68qm was ja auch ca. passen sollte.

Ich ziehe natürlich nicht ein, es würde als Lager gelten. Vermieter würde mitmachen.

Macht dies das JC mit? andere Wohnungen zu finden zu diesen günstigen Preisen ist echt schlecht.
Nicht das sie daraus eine BG macht oder so, habt ihr da Erfahrungen? Geht das Legal oder ist das eher eine Grauzone?
Weil das Zimmer würde ja trotzdem von meinem Sohn genutzt.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Angemessene KdU, Fallstricke Untermiete
« Antwort #1 am: 01. März 2019, 11:56:19 »
Wie alt ist das Kind?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Xardas

• neu dabei
« Antwort #2 am: 01. März 2019, 12:08:39 »
4 Jahre

Offline Lachsangler

• Vielschreiber
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #3 am: 01. März 2019, 12:28:40 »
Na ja, erst einmal würde das JC diese Miete weiterbezahlen und eine Kostensenkungsaufforderung zusenden. Das heißt, nach der gesetzten Frist würde das JC nur noch die angemessene Miete bezahlen.

Es bleibt dir also frei gestellt, die Differenz freiwillig zu bezahlen oder eben im Rahmen der Untermiete einen Raum anmieten und dafür die Miete zu leisten.
„Wie Du kommst gegangen, so Du wirst empfangen“.
J.W. von Goethe.

Offline Xardas

• neu dabei
« Antwort #4 am: 01. März 2019, 12:35:22 »
Also wenn sie sagt, dass zahle ich aus dem Regelsatz einfach selber, wäre das auch okay?
Hab mal was gelesen, dass das JC da auch komisch wird...

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #5 am: 01. März 2019, 12:36:49 »
Ja, das wäre auch ok. Zumal sie noch nach deinem Auszug Anspruch auf den Alleinerziehendenzuschlag hat. 74€ an Miete selbst zahlen ist schon heftig, aber mit dem Zuschlag durchaus machbar.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Xardas

• neu dabei
« Antwort #6 am: 01. März 2019, 12:39:47 »
Hab mir überlegt mal Klamotten für den Kleinen etc. zu kaufen (also Sachgeschenke nur für mein Sohn) ist das verboten? Und dann würde Sie ja auch entlasten.
Bzw. die Kitabeiträge übernehmen (also die vom Träger nicht von der Stadt)

Wenn das rauskommt, wäre das Betrug? Oder darf ich für meinen Sohn auch Sachen kaufen?
Bin da echt unsicher, da ich nie in ALG 2 Bezug war.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #7 am: 01. März 2019, 12:46:14 »
Natürlich darfst du für deinen Sohn auch Sachen kaufen, solange du das nicht unterhaltsmindernd geltend machen willst. Nur Geld sollte nicht auf dem Konto der Mutter erscheinen ausser dem Unterhalt.

Ggf. ist sie von den Kitabeiträgen auch befreit als ALGII-Bezieher, müsste man sehen. Wenn nicht, spricht nichts dagegen, wenn du die Zahlungen an den Träger direkt übernimmst.

Und nein, das ist kein Betrug.

Offline Xardas

• neu dabei
« Antwort #8 am: 01. März 2019, 13:07:21 »
Wissen Sie, ob das JC es verweigern kann, dass man es selbst übernimmt, oder dürfen Sie einen zum Umzug zwingen?

Da eig. alles von mir gekauft worden ist, würde ich vieles mitnehmen (außer Kinderzimmer etc. natürlich).

Würde sie dann auch ohne Umzug Ersteinrichtungsgeld bekommen? Weil ich damals alles nachweislich gekauft hatte.

Und schon einmal vielen Dank für die tolle und superschnelle Hilfe!

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #9 am: 01. März 2019, 13:30:35 »
Wissen Sie, ob das JC es verweigern kann, dass man es selbst übernimmt, oder dürfen Sie einen zum Umzug zwingen?

Nein, das Jobcenter kann niemanden zum Umzug zwingen.

Zitat
Da eig. alles von mir gekauft worden ist, würde ich vieles mitnehmen (außer Kinderzimmer etc. natürlich).

Ernsthaft? Einen Umzug willst du deinem Kind nicht zumuten, aber der Mutter die Wohnung leer räumen? Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken.

Zitat
Würde sie dann auch ohne Umzug Ersteinrichtungsgeld bekommen?

Sagen wir mal so, es würde ihr zustehen, wenn sie den Bedarf nachweisen kann. Das erfordert aber auch die besagte, leer geräumte Wohnung.

Offline Quinky

• Urgestein
« Antwort #10 am: 01. März 2019, 14:35:27 »
WENN Dein Unterhaltsbetrag plus Kinderwohngeld den Betrag von 517€ erreicht bzw. überschreitet, DANN ist die Wohnung angemessen!
WEIL:
Wenn das Kind aus eigenem Einkommen (ohne Kindergeld) aus der BG herausfällt (was bei meinen Zahlen der Fall ist), DANN bestehen 2 BG's, sowie ein KDU-Anspruch für JEDE einzelne BG von 50qm. Bei der Ermittlung der angemessenen BG müssen laut BGH dann die Angemessenheitskriterien einzelner BG's berücksichtigt werden.
Einer einzelnen BG stehen dann als Angemessenheit ca. 360€ zu. Da die hälfte von 544€ lediglich 272€ ergibt, ist diese Wohnung angemessen. Eine KDU-Senkungsaufforderung wäre RECHTSWIDRIG.
Bloß weil das Kind minderjährig ist, darf nicht von einer gemeinsamen BG ausgegangen werden.
AUSSCHLIESSLICH das Einkommen (siehe § 7 SGBII) ist maßgebend!

Gruß
Ernie

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #11 am: 01. März 2019, 14:40:33 »
Wenn das Kind aus eigenem Einkommen (ohne Kindergeld) aus der BG herausfällt (was bei meinen Zahlen der Fall ist)

Also, ich habe nichts von der Höhe des Kindesunterhalts gelesen. Außerdem würde der Mutter dann das Kindergeld angerechnet werden - also 200€ weniger anstatt nur knapp 74€.

Offline Quinky

• Urgestein
« Antwort #12 am: 01. März 2019, 16:06:09 »
Sheherazadeh:

Hast Du meinen Thread eigentlich gelesen?

Ich habe meinen Thread mit dem Wort: WENN  begonnen, d.h.
der Threadersteller selbst kann erkennen aus seinem Unterhalt den er zahlt (was aktuell nicht bekannt ist) und der ERMITTLUNG eines EVENTUELLEN Kinderwohngeldes herausfinden, ob das Kind ohne Kindergeld aus der BG herausfällt.
Ob der Mutter das Kindergeld als Einkommen angerechnet wird oder nicht, hat mit der Angemessenheit bei 2BG's nichts zu tun. Der letzte Teil Deines Satzes: "also 200€ weniger anstatt nur knapp 74€" kommt rechnerisch überhaupt nicht zustande! Um eventuelle Differenzen zu errechnen müßte "gleiches mit gleichem" verglichen werden, nämlich:

aktuell: Regelsätze plus aktuelle theoretische Miete von 470€ minus Kindergeld und Unterhalt
und
zukünftig: Regelsatz Kind plus halbe Miete von 272€ minus Unterhalt und Kinderwohngeld
sowie
Regelsatz Mutter plus halbe Miete von 272€ minus um 30€ bereinigtes Kindergeld.

Erst nach Ermittlung beider Summen kann eine tatsächliche Differenz ausgerechnet werden.
weiterhin:
WENN: Unterhalt plus Kinderwohngeld Regelsatz Kind und hälftige Miete von 272€ überschreitet, wird der Überschuss NIEMAND angerechnet und verbleibt als plus in der Kasse.

Gruß
Ernie

Offline Xardas

• neu dabei
« Antwort #13 am: 03. März 2019, 11:06:53 »

Nein, das Jobcenter kann niemanden zum Umzug zwingen.

Zitat

Ernsthaft? Einen Umzug willst du deinem Kind nicht zumuten, aber der Mutter die Wohnung leer räumen? Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken.

Zitat
Würde sie dann auch ohne Umzug Ersteinrichtungsgeld bekommen?

Sagen wir mal so, es würde ihr zustehen, wenn sie den Bedarf nachweisen kann. Das erfordert aber auch die besagte, leer geräumte Wohnung.

wenn ich Sie ärgern wollen würde, würde ich mich ja hier nicht erkundigen.

Aber wenn ihr etwas zu steht, würde ich auch ein paar Sachen von meinen auch mitnehmen wollen,
da ich es ja dann alles selber zahlen muss und Sie hätte ja einen Anspruch drauf.
Vieles habe ich ja auch mitgebracht, also sogar schon vorher gekauft.
(Warum sollte ich es ihr schenken, wenn Sie einen Anspruch hat, wenn nicht, dann natürlich nicht, sry wenn das anders rüber kam)

Unterhalt sind 275€ und Kindergeld ist bald bei 204€ also gesamt: 479€ (ab Juli)
Kinderwohngeld kenne ich gar nicht.

@Erni: Habe das hier gefunden: https://www.juraforum.de/familienrecht-erbrecht/kein-finanzieller-vorteil-durch-kinderwohngeld-bei-hartz-iv-bezug-608270
Aber vlt ist das auch gar nicht relevant.

Ist es beim JC nicht automatisch eine BG? Geht das mit den 2 BGs?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #14 am: 03. März 2019, 11:17:13 »
Aber wenn ihr etwas zu steht, würde ich auch ein paar Sachen von meinen auch mitnehmen wollen,

Was denn nun, ein paar Sachen oder doch vieles?

Zitat
Vieles habe ich ja auch mitgebracht, also sogar schon vorher gekauft.

Und sie ist in eure Beziehung komplett ohne Möbel gekommen, ihr habt auch gemeinsam nichts mehr dazu gekauft?

Es war doch eure gemeinsame Entscheidung, dass sie seit 4 Jahren nicht mehr arbeitet, sondern sich um Kind und Haushalt kümmert? Setzt euch mal zusammen und besprecht das in Ruhe mit der Aufteilung der Möbel. Auch, wenn es jetzt einfacher erscheint, dem Staat die Verantwortung für die Mutter deines Kindes zu übergeben.