@GebranntesKind,
erklärst Du auch mal was, oder stellst Du nur Behauptungen auf?
Wie wäre es mit Paragraphen?
Zur Erinnerung.
DU hast in dieser Rubrik „Tipps zu Hartz IV / ALG II“ einen Thread mit unbelegten Behauptungen ohne Nennung von jeglichen Rechtsgrundlagen eröffnet.
Somit stehst Du in der Bringschuld und nicht ich – netter Versuch.
Nun ja, da gibt es 2 Möglichkeiten:
1.)
Ich lasse mir Deine Bringschuld auferlegen, richtig?
Wie kann ich das, über welche Kanäle (sodass auch meine Privatsphäre noch gewährt bleibt), und welche Unterlagen benötigt Ihr dazu?
Und vor allem? Kann ich Euch vertrauen?
2.)
Das ist der viel interessantere Punkt:
Bei Betroffenen benötige ich keine sog. "Bringschuld" oder "Beweise", denn sie erleben/erfahren es doch fast alle selbst, quasi am
eigenen Leibe.
Mit anderen Worten: "Was ich sage kann sich niemand ausdenken; ...es sei denn er heisst "John Grisham", und selbst der würde
schockiert sein; ...denn seine Geschichten SIND Geschichten, ...meine aber wahr! ;)
Ich kenne Dich nicht persönlich, sondern nutze nur dieses Forum, wo Hilfesuchende beraten werden.
Ich nutze es, um Hilfe zu bekommen, aber auch gleichermassen, um Hilfe zu geben.
Doch immer bist Du da, um das ganze an Absurdum zu stellen, oder was sollen Deine Kommentare?
Ich frage noch einmal; "Wie oft hast Du schon Hartz IV bezogen, und wie lange?"
Anders gesagt:
"Du magst ja gewisse Rechtskenntnisse haben, und setzt diese auch für den guten Zweck ein
(was Dir hoch anzurechnen ist), ...aber an der Front warst Du noch nie, oder?"
Mit "an der Front" meine ich: "Als Antragsteller", persönlich VOR ORT!
Ich aber, ...und ich kenne noch ein paar weitere;
...das Kuriose; ...wenn die mir von ihren Vorsprachen im Jobcener erzählen, habe ich den
Eindruck, sie waren dabei, als ich das letzte Mal vorgesprochen habe; ...die selben
Verprechungen, die selben Drohungen und/oder die selben Floskeln!
Und daher gehe ich seit mind. 6 Jahren nicht mehr dahin!!!
Eine lange Zeit; ...ich weiß!
Bin ich stolz darauf? Nein!
Nur darauf, dass ich mich nicht instrumentalisieren lasse, als Billig-Werkzeug vom Baumarkt!
Die Gesellschaft ist heute darauf ausgelegt, jeden zu verurteilen der nicht arbeitet,
doch viele erkennen gar nicht, dass Arbeit nicht "gesellschaftliche Akzeptanz" bedeuten sollte!
Man arbeitet nicht für Anerkennung, sondern man arbeitet für eine gerechte Entlohnung,
damit man Frau und Kinder versorgen kann.
Dank Hartz IV ist das aber kaum noch möglich!
Wenn jemand sich denn Buckel krumm schuften muss, um im Monat 100 Euro mehr als Hartz IV
zu bekommen, dann stimmt etwas nicht!
Und wenn sich 75% aller Hartzer gefallen lasen, was mit ihnen angerichtet wird, dann stimmt auch
etwas nicht!
Und dann noch Dein Kommentar:
"Ohne Nennung von jeglichen Rechtsgrundlagen"!
Muss ich alle meine Erlebnisse mit Paragraphen untermauern?
Ich beziehe noch Hartz IV, war schon 3X (mindestens) bei Anwälten, aber noch NIE vor Gericht (leider),
...und es wurde immer artig gezahlt!
Es sind nicht immer "nur" die Paragraphen!
Es genügt das man weiß, wo man den Beratungschein bekommt, ...und mit dem geht man dann zum
Anwalt. Und zu 90% der Fälle genügt das schon!
MfG,