Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Erwerbsminderungsrente als Dauerrente bewilligt und Wohngeld  (Gelesen 2273 mal)

Offline Gabrielle

• öfter hier
  • *
Bitte um Hilfe.
Es geht um Folgendes:
bisher bekam ich eine Erwerbsminderungsrente zeitlich bewilligt gezahlt, musste also immer einen Nachfolgeantrag stellen.
Aufgrund ärztlicher Gutachten bekam ich heute den Bescheid, dass mir die Erwerbsminderungsrente ab sofort als Dauerrente weitergewährt wird in Höhe von Euro 603 (bis 2044). Darüber freue ich mich selbstverständlich. Zusätzlich zu dieser zeitlichen Bewilligung Rente wurde mir ein Wohngeld von Euro 140 gezahlt - dieses Wohngeld zeitlich bis kommenden April befristet, da die zeitliche Bewilligung Erwerbsminderungsrente auch nur bis kommenden April gewährt wurde (was sich ja jetzt durch die Dauerbewilligung darüber hinaus fortsetzt). Zusätzlich zu diesem Bescheid der Deutschen Rentenversicherung wurde mir als Anlage noch ein Antrag Leistungen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung übersandt.
Nun zu meiner Frage, soll ich den Bescheid der Rentenversicherung an die Wohngeldstelle schicken, damit die weiterhin Wohngeld in Höhe von Euro 140 zahlen oder ist ein bisschen mehr Geld für meinen Unterhalt zu erwarten, wenn ich einen Neuantrag auf Leistung der Grundsicherung stelle?
Da dem Wohnamt schon sämtliche Unterlagen vorliegen, würde meines Erachtens das Wohngeld ohne weitere Unterlagen weitergezahlt. Hinzufügen möchte ich noch, ich wohne mietfrei (nein, keine Bedarfsgemeinschaft oder ähnliches), ich habe lediglich Nebenkosten (Heizung, Strom) und Versicherungen zu zahlen.
Vielleicht kann mir ja ein Sachkundiger oder Sachkundige mit einem Rat oder Tipp weiterhelfen
Dafür schon mal meinen Dank im Voraus
Gabrielle

Ich grübele zurzeit darüber nach, was heutzutage Demokratie oft ist? Und komme zu dem ‚vorläufigen’ Ergebnis: „Wenn drei Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zu essen gibt". Sonderbar auch, dass es den Wölfen immer wieder gelingt, die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen!

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Erwerbsminderungsrente als Dauerrente bewilligt und Wohngeld
« Antwort #1 am: 19. März 2019, 05:07:17 »
ich habe lediglich Nebenkosten (Heizung, Strom) und Versicherungen zu zahlen.

In welcher Höhe?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Gabrielle

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 19. März 2019, 10:52:23 »
Hallo Sheherazade,

danke für deine Antwort. Hier kurz zu deinen Fragen: Gas, Wasser, Hzg. - 130 Euro mtl., Strom - wird ja nicht berücksichtigt. Versicherungen und das, was berücksichtigt wird 60 Euro mtl. Beim Wohngeld wurde mir noch ein mtl. Zinsbetrag von 100 Euro anteilig anerkannt, denke, dass das u.U. bei Beantragung GruSi nicht mehr berücksichtigt wird. An Schulden auch mtl. Euro 100 - u.a. BAföG Rückzahlg. - wurde bei Wohngeld nicht berücksichtigt - und bei GruSi denke ich, auch nicht.
Danke auch jetzt wieder im Voraus für eine Antwort von dir -  Gabrielle
Ich grübele zurzeit darüber nach, was heutzutage Demokratie oft ist? Und komme zu dem ‚vorläufigen’ Ergebnis: „Wenn drei Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zu essen gibt". Sonderbar auch, dass es den Wölfen immer wieder gelingt, die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen!

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 19. März 2019, 11:11:22 »
So, wie sich das für mich darstellt, wäre es besser beim Wohngeld zu bleiben.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Gabrielle

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 19. März 2019, 11:46:50 »
Abschließend "Danke" - in die Richtung hatte ich auch vermutet. Liebe Grüße Gabrielle

Offline Else Kling

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 19. März 2019, 14:37:11 »
wurde mir ein Wohngeld von Euro 140 gezahlt 

Hinzufügen möchte ich noch, ich wohne mietfrei (nein, keine Bedarfsgemeinschaft oder ähnliches), ich habe lediglich Nebenkosten (Heizung, Strom) und Versicherungen zu zahlen.

Wie hoch sind denn die Nebenkosten, wenn du 140,00 € Wohngeld bekommst?

Offline Gabrielle

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 19. März 2019, 14:50:36 »
Hallo Else,
130 Euro + 60 Euro also 190 Euro mtl. (siehe oben).

LG Gabrielle