Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Was passiert wenn meine Ehefrau mich aus der Wohnung schmeißt????  (Gelesen 1484 mal)

Offline Kompressor1983

• neu dabei
Hallo Community,

und zwar folgendes Problem wir wohnen in einer Wohnung im Haus der Oma meiner Frau . Meiner frau arbeitet voll und wir wohnen günstig sprich ich kann kein Hartz4 beantragen zur Zeit da wir über dem Freibetrag sind . Jetzt gibt immer wieder große Probleme zwischen uns weil sie alles alleine bezahlen muss usw. Jetzt meine Frage: Was passiert wenn sie mich rausschmeißt!? Dann bin ich Obdachlos habe keinen Cent zum Leben bzw essen kaufen etc. Was steht mir dann zu !? denke ich kann nicht einfach eine Wohnung suchen bzw Hartz4 beantragen oder!?  :help: :help: :help:

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Was passiert wenn meine Ehefrau mich aus der Wohnung schmeißt????
« Antwort #1 am: 17. April 2019, 14:09:00 »
Jetzt meine Frage: Was passiert wenn sie mich rausschmeißt!?

Dann musst du ALGII beantragen und gleichzeitig Unterhalt von deiner Frau einfordern.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline werweißwas

• neu dabei
« Antwort #2 am: 17. April 2019, 14:17:28 »
Für die Unterkunft ist dann zunächst das Ordnungsamt der Stadt zuständig,
bei Anmietung einer Wohnung erst das JC fragen, was angemessen ist - sonst könnte es Probleme geben.

Unterhalt wird auch vom JC gegenüber der Frau geltend gemacht.

Offline petersmicha

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 17. April 2019, 15:46:57 »
Unterhalt wird auch vom JC gegenüber der Frau geltend gemacht.

Falsch. Unterhalt muss der Mann erst mal selbst bei seiner Frau einfordern.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #4 am: 17. April 2019, 16:09:02 »
Ich denke nicht das sie dich einfach rauswerfen kann. Es ist die ehrliche Wohnung und dann geht das nicht von jetzt auf gleich.

Du solltest auch nicht einfach gehen und auf dein Recht verzichten
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online Papa Doc

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 17. April 2019, 16:43:14 »
Zitat
Keiner kann den anderen aus der Wohnung "rauswerfen" und ihm buchstäblich "die Koffer vor die Tür stellen". Auch der Austausch der Schlösser ist verboten und auf Antrag des auf diese Weise "ausgesperrten" Ehepartners sofort rückgängig zu machen. Dies gilt selbst dann, wenn einer der Eheleute Alleineigentümer der ehelichen Wohnung bzw. Hauses ist: Wer seinen Ehepartner in das ihm allein gehörende Haus aufnimmt, kann ihn nicht im Wege der "Selbsthilfe" aus der gemeinsamen Ehewohnung verweisen.

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_04.html

Also so schnell musst Du nicht auf der Straße wohnen.

Offline BErnies

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 17. April 2019, 17:15:48 »
Such Dir halt ne Wohnung. Tut auch dem Verhältnis zur Frau gut. Keine Ahnung worauf Deine Frage abzielt. Da wohnen bleiben musst Du aber wegen HartzIV nicht.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 17:48:51 »
Such Dir halt ne Wohnung.

Oder eine Arbeit. Das könnte das Verhältnis zur Ehefrau maßgeblich verbessern.

Zitat von: Kompressor1983 am 17. April 2019, 14:07:13
Jetzt gibt immer wieder große Probleme zwischen uns weil sie alles alleine bezahlen muss
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline BErnies

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 17. April 2019, 18:03:00 »
Such Dir halt ne Wohnung.

Oder eine Arbeit. Das könnte das Verhältnis zur Ehefrau maßgeblich verbessern.

Zitat von: Kompressor1983 am 17. April 2019, 14:07:13
Jetzt gibt immer wieder große Probleme zwischen uns weil sie alles alleine bezahlen muss

Arbeit gibt es weniger als Wohnungen. und die wohnung wird schon schwer zu finden sein.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #9 am: 17. April 2019, 18:08:28 »
Sorry das halte ich für ein Gerücht
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Offline BErnies

• schon länger hier
  • **
« Antwort #10 am: 17. April 2019, 18:19:10 »
Sorry das halte ich für ein Gerücht

Okay. Arbeit findet man garnicht. Wohnung eher schwer. Wollte nicht gleich so negativ daherkommen.

Es sei denn man definiert den Begriff Arbeit anders.
Prekäre Arbeit gibts natürlich überall. Aber davon kann er sich eh keine Wohnung leisten - darum denke ich in dem Fall sprechen hier also bei Arbeit auch von Arbeit 😊

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #11 am: 17. April 2019, 18:44:34 »
Alles eine Frage der Zeit ... keine Frau muss sich gefallen lassen, einen Mann "durchzuschleppen" ...

Übrigens gibt es Frauen, die sagen "ich schmeiß' dich raus" und meinen § 1361b BGB ... so mancher Mann hat schon erfahren müssen, dass das schneller funktioniert, als er seine Koffer gepackt hat ...
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #12 am: 17. April 2019, 19:02:08 »
Ach so, aber dass ein Mann die Frau durchzieht ist normal und gehört sich so. Ist halt hier mal umgekehrt,was ist dabei?
Grundsätzlich,ja- im Moment"wer arbeit will auch eine kriegt. Wem vor der Haustür das Angebot nicht passt geht eben wo anders hin wo es passt. Die Zeiten wo die Fabriken sich gleich an die Wohnsiedlung anschlossrn sind vorbei..und leider,nicht jeder kann eben im Büro mit dem Telefon Geld verdienen. Wir überlassen mal wieder die komplette Bau Branche AN aus ganz Europa. Mit Glück spricht noch einer deutsch. Selbst den Elektriker,den Heizungsbauer muss man Monate vorher anbetteln wenn man ihn braucht.Bäckereien holen sich Vietnamesen,damit der Kunde noch Brot kaufen kann.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #13 am: 17. April 2019, 19:16:52 »
Hier geht es aber nicht um den "umgekehrten Fall"!

Im Übrigen ist Familienrichtern, die in einer solchen Angelegenheit zu entscheiden haben, § 1360 BGB durchaus geläufig. Da wird schon sehr genau hingeschaut, ob sich "Führung des Haushalts" auf das gelegentliche Ausräumen des Geschirrspülers beschränkt ...
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Online coolio

• Urgestein
« Antwort #14 am: 17. April 2019, 20:20:41 »
§1360:
Zitat
Die Ehegatten sind einander verpflichtet, durch ihre Arbeit und mit ihrem Vermögen die Familie angemessen zu unterhalten. Ist einem Ehegatten die Haushaltsführung überlassen, so erfüllt er seine Verpflichtung, durch Arbeit zum Unterhalt der Familie beizutragen, in der Regel durch die Führung des Haushalts.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!