Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Arbeitsbescheinigung ohne letzte Lohnabrechnung bekommen?  (Gelesen 475 mal)

Offline 180

• öfter hier
  • *
Hallo, ich wurde zum 24.04.2019 gekündigt, bin also seit 25.04.2019 arbeitslos und warte nun auf die Arbeitsbescheinigung meines Ex Arbeitgeber (Zeitarbeitfirma). Mein Restgehalt würde ich am 15.05.2019 sowie meine letzte Lohnabrechnung erhalten.

Ich gehe davon aus dass die meine Arbeitsbescheinigung wahrscheinlich dann erst am 15.05.2019 mir zu senden.

Die Agentur für Arbeit hat mir gesagt dass die aber nicht zwingend die letzte Lohnabrechnung abwarten müssen und mir vorher die Arbeitsbescheinigung schicken müssen, weil wohl nur die Dauer des Arbeitsverhältnisses und der Beeendigungsgrund erforderlich ist.

Wie genau war das nochmal, dann kann ich morgen bei der Zeitarbeitfirma mal anrufen und die darum bitten mir die Arbeitsbescheinigung vorher zu senden zu lassen?

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Arbeitsbescheinigung ohne letzte Lohnabrechnung bekommen?
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 13:28:19 »
Ja, kannst du.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline 180

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 29. April 2019, 13:33:46 »
Ja was genau soll ich der Zeitarbeitfirma sagen, die sind immerhin ziemlich inkompetent was solche Sachen betrifft.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 13:39:10 »
Du kannst sagen, dass du die Arbeitsbescheinigung VOR der Lohnabrechnung brauchst, also umgehend. Biete ggf. an, die Bescheinigung abzuholen.  Wann hast du die Arbeitsbescheinigung dort abgegeben?

Wieso wirfst du anderen Inkompetenz vor, wenn du dich noch nicht mal artikulieren kannst?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline 180

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 29. April 2019, 13:43:33 »
Ganz einfach, weil ich Anspreuch auf Urlaub hatte, dort angerufen habe und er erst meinte ich hätte keinen Urlaub und nachher hat er gesagt er hätte sich vertan ich hätte doch Urlaub. Oder ich einen Tätigkeitsnachweiß nicht geschickt hätte aber es doch getan habe - das ist für mich inkompetenz und hat nichts mit meiner Artikulation zu tun.

Die stellen sich halt immer blöd oder sind einfach blöd.

Offline Hartzer_Käse

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 30. April 2019, 09:43:30 »
Ja was genau soll ich der Zeitarbeitfirma sagen, die sind immerhin ziemlich inkompetent was solche Sachen betrifft.

Das ist sehr unhöflich.