Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten  (Gelesen 2537 mal)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
Guten Tag,

ich bin im März umgezogen. Einige Möbel haben es nicht über standen. Daraufhin habe ich beim Jobcenter Reha/SB ein Darlehn für Erstausstattung bzw Ersatz Beschaffung gestellt und erklärt warum und wofür ich das Darlehn benötige.
Am 18.04.19 kam dann die Aufforderung, Vermögens Auskunft uns Kontoauszüge einzureichen. Das tat ich am 23.04.19.
Nun rief ich täglich an, aber es tat sich nichts. Gestern sagte man mir dann im Jobcenter, dass am 29.04.19 der Außendienst beauftragt wurde.
Wann der aber kommt, konnte man mir nicht sagen.
Das meine Klingel hängt und das ich oft bei Ärzten und in Krankenhäusern bin und dementsprechend öfter nicht zuhause, interessierte Niemanden. Sollte der Außendienst der irgendwann mal kommt mich nicht erreichen würde es sich weiter hinziehen.
Ich bot an, jetzt direkt den Außendienst zu mir zu schicken, wollte man aber nicht.

Gibt es da keine Fristen o.Ä? WIE lange kann das alles dauern?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Re: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten
« Antwort #1 am: 10. Mai 2019, 14:50:59 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 10. Mai 2019, 12:15:56
Gibt es da keine Fristen o.Ä? WIE lange kann das alles dauern?
Fristen für ein Darlehen da dürfte es schlecht aussehen. Hier mit dem SG drohen führt höchstens zur totalen Verweigerungshaltung.
Was du machen könntest wäre unter Verweis auf Erstausstattung mit diesen Worten
Zitat
die für eine geordnete Haushaltsführung und ein menschenwürdiges Wohnen erforderlich sind.
in Verbindung mit § 17 Abs. 1 SGB I um eine zeitgleiche Bearbeitung zu bitten.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #2 am: 10. Mai 2019, 14:56:25 »
Zeitnahe Bearbeitung ..... und es kommt ja auch drauf an, WAS beantragt wurde.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 10. Mai 2019, 15:13:39 »
Das bedeutet, die können sich jetzt so viel Zeit lassen wie sie wollen?

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 10. Mai 2019, 15:19:45 »
Nein, aber du wirst da schon aktiv werden müssen.

Ist dem Jobcenter (und somit dem Aussendienst) das hier schriftlich mitgeteilt worden, damit man dich wegen eines Termins kontaktieren kann?
das ich oft bei Ärzten und in Krankenhäusern bin und dementsprechend öfter nicht zuhause
Für die Klingelreparatur ist dein Vermieter zuständig.

Was hast du beantragt, Bett, Waschmaschine oder ähnlich wirklich wichtiges Zeug?

Seit der Abgabe der letzten Unterlagen sind auch gerade mal 1,5 Wochen vergangen.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 10. Mai 2019, 15:42:36 »
 :grins: Es sind 2 Wochen vergangen und seit 1.5 Wochen ist der Außendienst beauftragt. War bisher aber nicht hier laut Jobcenter.
Ja habe ich dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich viel bei Ärzten etc bin aber die sagten, dass sie trotzdem unangekündigt kommen. Bin in der REHA/SB. Vermieter LEG weiss bescheid, wann die was an der Klingel machen weiss ich nicht.

Es geht u.a. um Bett, Küche, Kleiderschrank. Musste nach Schimmelbefall (wegeb Feuchtigkeit) während Lagerung entsorgt werden.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #6 am: 10. Mai 2019, 15:53:32 »
Ja habe ich dem Jobcenter mitgeteilt, dass ich viel bei Ärzten etc bin

Schriftlich im Antrag?

Das Bett ist nun wirklich wichtig, aus dem Grund alleine solltest du ein Schreiben verfassen und um eine zeitnahe Bearbeitung sowie Weiterleitung der Dringlichkeit an den Aussendienst bitten.
Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Mai 2019, 14:50:59
Was du machen könntest wäre unter Verweis auf Erstausstattung mit diesen Worten
Zitat

die für eine geordnete Haushaltsführung und ein menschenwürdiges Wohnen erforderlich sind.

in Verbindung mit § 17 Abs. 1 SGB I um eine zeitgleiche Bearbeitung zu bitten.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #7 am: 10. Mai 2019, 16:02:28 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 10. Mai 2019, 15:42:36
Musste nach Schimmelbefall (wegeb Feuchtigkeit) während Lagerung entsorgt werden.
hier wäre eine ausführliche Schilderung
warum und wie und bei wem, also ob es gewerblich bei einer Firma eingelagert wurde, für dich evtl. noch eine geringe Möglichkeit aus der Darlehensnummer rauszukommen.
Liegt aber schwer daran wie es zu der Einlagerung kam Trennung z.b. oder Hausbrand
Bei Einlagerung über eine Firma müsste diese eigentl. versichert sein.

Sheherazade hat Recht also zeitnah nicht zeitgleich!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #8 am: 10. Mai 2019, 16:13:21 »
Jobcenter sagte ja nicht, es wäre nicht möglich.
Es hieß als einmalige Beihilfe wäre es nicht möglich sondern nur als Darlehn und es müssten Kontoauszüge und Vermögensauskunft eingereicht werden, was ich auch tat.
Ich hatte bereits in meinem Antrag erklärt, dass die alten Möbel aufgrund Schimmelbefalls entsorgt werden mussten.

Nun habe ich die besagten Möbel nun mal nicht mehr, dass können die sich gerne anschauen, auch gerne schon vor zwei Wochen....

Ich habe eine Zeitlang bei meinem Vater gelebt uns konnte meine Möbel dort nicht mit in die Wohnung nehmen und habe Sie bei einer Freundin im Keller gelagert.

Offline Lachsangler

• schon länger hier
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #9 am: 10. Mai 2019, 16:48:13 »
Bei allem Verständnis, aber .....

ich bin im März umgezogen. Einige Möbel haben es nicht über standen.

.....das hat nichts mit ERSTAUSSTATTUNG zu tun!
„Wie Du kommst gegangen, so Du wirst empfangen“.
J.W. von Goethe.

Offline anikut

• neu dabei
« Antwort #10 am: 10. Mai 2019, 17:48:49 »
"Ich bot an, jetzt direkt den Außendienst zu mir zu schicken, wollte man aber nicht." 

Könnte mir vorstellen, dass der Aussendienst nicht abrufbereit im Jobcenter sitzt und wartet, um nach jemandem geschickt zu werden.
Sicherlich werden die Arbeitstage dort auch geplant.

Am praktischsten wäre es doch, wenn du um schriftliche Terminvergabe bittest. Wenn die Klingel nicht erst seit gestern defekt ist, wäre deine Bitte nach schriftlicher Terminankündigung schon bei Beantragung des Darlehens fällig gewesen. 

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #11 am: 10. Mai 2019, 18:25:07 »
"Ich bot an, jetzt direkt den Außendienst zu mir zu schicken, wollte man aber nicht." 

Könnte mir vorstellen, dass der Aussendienst nicht abrufbereit im Jobcenter sitzt und wartet, um nach jemandem geschickt zu werden.
Sicherlich werden die Arbeitstage dort auch geplant.

Am praktischsten wäre es doch, wenn du um schriftliche Terminvergabe bittest. Wenn die Klingel nicht erst seit gestern defekt ist, wäre deine Bitte nach schriftlicher Terminankündigung schon bei Beantragung des Darlehens fällig gewesen. 

Inwiefern? Ich hatte noch nie etwas mit dem Außendienst zu tun. Also warum sollte ich um einen Termin bitten, wenn ich nichts davon weiss

Ist ja jetzt kein standard, dass der Außendienst kommt

Offline anikut

• neu dabei
« Antwort #12 am: 10. Mai 2019, 19:32:11 »
Für wie realistisch hältst du es, dass das Jobcenter dir ohne Prüfung einfach einen Betrag X überweist. Hast du konkret die Höhe des gewünschten Darlehens genannt? Oder hast du eine Aufzählung der zu ersetzenden Möbel eingereicht?  In beiden Fällen handelt es doch zunächst um einen "Wunschzettel", dass da eine Prüfung erfolgen muss ist doch nachvollziehbar.

Nun ist dir ja bekannt, dass der Aussendienst kommt. Somit steht es dir ja spätestens seit gestern offen, um schriftliche Terminvergabe wegen der defekten Klingel zu bitten.

Hast du das denn gestern gemacht?

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #13 am: 10. Mai 2019, 20:33:30 »
Da war man nicht zu bereit. Es hieß, die kommen, wenn die Zeit haben.

Du ,wie gesagt hatte ich noch nie mit dem Außendienst zu tun. Also weiss ich so etwas auch nicht.

Kommen die auch am Wochenende? Da bin ich zum mindest nicht bei Ärzten

Offline anikut

• neu dabei
« Antwort #14 am: 10. Mai 2019, 20:53:08 »
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Aussendienst. Gehe jedoch davon aus, dass der Aussendienst Samstags badet und Sonn-und Feiertags stets in der Kirche anzutreffen ist.

Nein, jetzt mal ernst. Natürlich werden die Samstags, Sonntags, Feiertags und Nachts nicht kommen. Gehe davon aus, dass zu den gleichen Zeiten gearbeitet wird, wie bei allen Behörden.

Wenn du jetzt ja sowieso schon so oft mit dem JC telefonierst, dann ruf (mit Gott) an Montag noch mal an und bestehe auf die Weiterleitung deines Wunsches, einer schriftlichen Terminankündigung. Wenn das mit der Service-Center Mitarbeiter/in nicht funktioniert sage ,du möchtest den Vorgesetzten der Mitarbeiter/in sprechen.
Es geht ja auch darum, dass sich die Bearbeitungszeiten den Aussendienstes reduzieren, das ist bei defekten Klingeln und somit "Leerfahrten" nicht zu erzielen.