Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten  (Gelesen 2539 mal)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
Re: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten
« Antwort #15 am: 10. Mai 2019, 21:18:01 »
Ich habe im Leidfaden für den Außendienst nur etwas gelesen von außergewöhnlichen Arbeitszeiten oder so ähnlich und Beiträge von Besuchen um 5 Uhr morgens oder 21 Uhr Abends (Quelle Google). Daher erschien mir zum mindest der Samstag als gar nicht so unwahrscheinlich

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #16 am: 11. Mai 2019, 11:45:42 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 10. Mai 2019, 16:13:21
Es hieß als einmalige Beihilfe wäre es nicht möglich sondern nur als Darlehn und es müssten Kontoauszüge und Vermögensauskunft eingereicht werden, was ich auch tat.
Ich hatte bereits in meinem Antrag erklärt, dass die alten Möbel aufgrund Schimmelbefalls entsorgt werden mussten.
Schimmelbefall ist nicht in den Gründen für eine Erstausstattung gelistet. Ob diese Auflistung abschließend ist weiß ich leider nicht. Dein JC ist der Meinung das es nicht so ist deswegen wollen die es als Darlehen für eine Ersatzbeschaffung machen. Wenn dann müsste man an anderer Stelle als beim JC erfragen ob das tatsächlich so ist da die Aussage des JC ja nicht unbedingt stimmen muss.
Vllt. stellst du diese Anfrage mal als eigenständigen Thread ein und hoffst auf Antwort.
Oder fragst bei einem Rechtspfleger beim SG nach, wenn ja solltest du dir das schriftlich geben lassen, wenn nein dann bleibt es halt beim Darlehen.
Meiner Meinung nach ist es das alle Mal wert.

Zitat von: Karlma am 10. Mai 2019, 21:18:01
Ich habe im Leidfaden für den Außendienst nur etwas gelesen von außergewöhnlichen Arbeitszeiten oder so ähnlich und Beiträge von Besuchen um 5 Uhr morgens oder 21 Uhr Abends (Quelle Google). Daher erschien mir zum mindest der Samstag als gar nicht so unwahrscheinlich
JC melden selten einen Termin an, weil der eLB ja dann vertuschen könnte; schließlich stehen wir alle unter einem Generalverdacht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #17 am: 11. Mai 2019, 12:51:01 »
Als Darlehn wäre für mich völlig in Ordnung, weil ich wohl an der Situation nicht ganz unschuldig bin. Ich werde das Jobcenter gleich noch mal an faxen und um eine zeitnahe Bearbeitung bitte.

Termin sollte ja jetzt, wo ich weiss, dass der Außendienst kommt eigentlich machbar sein. Mal schauen

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #18 am: 11. Mai 2019, 13:05:08 »
Zitat von: Karlma am 11. Mai 2019, 12:51:01
Ich werde das Jobcenter gleich noch mal an faxen und um eine zeitnahe Bearbeitung bitte.
Wenn möglich das ganze auch noch als Brief. Am besten nachweislich in den Briefkasten* oder als Einschreiben.
*
oder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #19 am: 11. Mai 2019, 13:32:12 »
Ich werde das Jobcenter gleich noch mal an faxen und um eine zeitnahe Bearbeitung bitte.

Da deine Arzt- und Krankenhaustermine ja nicht von jetzt auf gleich kommen, würde ich an deiner Stelle gleich eine Auflistung beifügen, an welchen Tagen du im kommenden Zeitraum von 10 Tagen zu Hause anzutreffen bist.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #20 am: 12. Mai 2019, 14:57:01 »
Was mich auch irritiert ist, dass es im Schreiben des Jobcenter heißt "Um Ihren Antrag abschließend prüfen zu können, reichen Sie bitte Kontoauszüge, Vermögens Auskunft, Auflistung der fehlenden Gegenstände ein..."

Nach einreichen der geforderten Unterlagen wurde der Antrag jedoch nicht abschließend geprüft oder verstehe ich was falsch?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #21 am: 12. Mai 2019, 15:12:30 »
 :scratch:

So ins blaue hinein würde ich sagen die Prüfung ist erst abgeschlossen wenn der AD seine Stellungsnahme abgegeben hat.

MfG FN

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #22 am: 14. Mai 2019, 18:39:01 »
Außendienst war Gestern hier, kurz notiert und gegangen. Leistungen wurden bewilligt. Etwa 550€. Ich werde morgen mal die Berechnung reinstellen.

Gibt es irgendwo eine Liste, an der das Jobcenter die Beträge ausmacht? Erscheint mir angesichts der Küche etwas wenig :/

Angegeben waren: Kommode, Garderobe, Badezimmer Hängegeschrank und Unterschrank, Bett, Kleiderschrank, Wohnwand, Küchen Steh und Hängeschränke, Arbeitsplatte, Ofen mit Herd, Vorhänge/Gardinen für 6 Fenster

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #23 am: 15. Mai 2019, 07:13:18 »
Für Neuware reicht die Summe sicherlich nicht aus. Aber viele Sachen in deiner Liste bekommst du im Sozialkaufhaus oder aber im Internet als Gebrauchtwaren. Wie du schon geschrieben hast, es ist dein eigenes Verschulden, dass die Sachen vergammelt sind. Man darf ja auch nicht vergessen, dass du das Darlehen zurückzahlen musst. Je mehr Geld du bekommst, um so länger dauert dann die Durststrecke.

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #24 am: 15. Mai 2019, 08:11:22 »
Ja das stimmt durchaus, gebe ich dir Recht. Beantwortet nur nicht meine Frage

Offline MagnaCharta

• Urgestein
« Antwort #25 am: 15. Mai 2019, 11:01:12 »
Also mal grundsätzlich... Erstausstattung bzw. Erstbedarf ist immer als Geldbetrag (Gutschein) zu gewähren. Erstausstattung per Darlehen sieht das Gesetz nicht vor!

Ersatzbedarf kann als Darlehen gewährt werden.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #26 am: 15. Mai 2019, 11:47:47 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 14. Mai 2019, 18:39:01
Gibt es irgendwo eine Liste, an der das Jobcenter die Beträge ausmacht? Erscheint mir angesichts der Küche etwas wenig :/
Ja gibt es für Städte wie HH o. B einfach googeln das einstellen klappt nicht weil es sich um html handelt.
Ein Verweis auf Sozialkaufhäuser geht nicht weil wettbewerverzerrend und diskriminierend. Allerdings sollte das mit dem erstatten des Darlehens schon berücksichtigt werden.
Bei dem unteren orientieren sich in der Regel die JC
Ab Seite 35
Materialien_zur_Gleichstellungspolitik.pdf und im Anhang noch etwas.

MfG FN

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #27 am: 15. Mai 2019, 13:16:51 »
Es geht hier um Ersatzbeschaffung. Nicht um Erstausstattung. Wobei man die Küche evtl. als Erstausstattung ansehen könnte. Aber alle anderen Gegenstände waren mal vorhanden, wurden nur schlecht gelagert. Das kann aber nicht zu Lasten des Steuerzahlers gehen.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #28 am: 15. Mai 2019, 14:27:54 »
Zitat von: Birgit63 am 15. Mai 2019, 13:16:51
Es geht hier um Ersatzbeschaffung. Nicht um Erstausstattung.
schon klar aber die einzigen Listen die ich kenne sind halt mal die und ob jetzt Erst o. Ersatz die Preise dürften die gleichen sein. Sind eh schon gering angesetzt wenn man die Geschäfts/Verkaufspreise so anschaut.

MfG FN

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #29 am: 16. Mai 2019, 12:31:43 »
Post ist da, leider nicht ersichtlich wie sie 550€ errechnet wurden. Kann ich da irgendwas anfordern vom Jobcenter?