Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten  (Gelesen 2538 mal)

Offline Lachsangler

• schon länger hier
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Darlehn beantragt, Außen Dienst lässt auf sich warten
« Antwort #30 am: 16. Mai 2019, 12:47:59 »
Zitat von: Karlma am 16. Mai 2019, 12:31:43
Kann ich da irgendwas anfordern vom Jobcenter?

Nein!
„Wie Du kommst gegangen, so Du wirst empfangen“.
J.W. von Goethe.

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #31 am: 16. Mai 2019, 13:06:09 »

Nein!

Ich kann keine Aufstellung der einzelnen Berechnungen verlangen? Also muss erst ein Anwalt Akteneinsicht verlangen? Klingt umständlich

Offline CYRIAC

• neu dabei
« Antwort #32 am: 16. Mai 2019, 14:40:34 »
Zitat von: Lachsangler am 16. Mai 2019, 12:47:59
Kann ich da irgendwas anfordern vom Jobcenter?Nein!

Falls  zuständige Leistungsträger eine Pauschalierung nach § 24 Abs.3 Satz 6 vornehmen, muss die Pauschalierung auf nachvollziehbaren Erfahrungswerten beruhen ( BSG  Urteil v. 20.08. 2009 -B 14 AS 45/08 R -  FEVS 61 [2010],216 ff.).

Der Leistungsberechtigte muss sich nicht auf das allerbilligste Produkt verweisen lassen. Es ist ihm jedoch zumutbar, auf kostengünstige Beschaffungsalternativen , z.B. Internetauktionen gebrauchter Gegenstände, zurückzugreifen ( SG Münster v. 02.04. 2007 - S 5 AS 55/07; vgl,auch SG Bremen v. 28.05.2009 - S 23 AS 877/09 ER; BVerwG  info also 1991, 154.

Siehe dazu bei Harald Thome : Verwaltungsanweisungen zu Erstausstattung der Wohnung mit Hausrat, Bekleidung und bei Bedarfen bei Schwangerschaft und Geburt, zu unabweisbaren Bedarf und zu orthopädischen Bedarfen und therapeutischem Gerät // nach den  Bundesweiten KdU-Richtlinien. https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #33 am: 16. Mai 2019, 17:07:08 »
Wie könnte ich das formulieren? Möchte lediglich sehen , welche Möbel berücksichtigt wurden und zu welchem Betrag

Online Meph1977

• Urgestein
« Antwort #34 am: 16. Mai 2019, 17:29:43 »

Nein!

Sei doch einfach mal Still wenn du keine Ahnung hast. Das Jobcenter muss den Gegenstand und den dafür bewilligten Betrag einzeln auflisten schon alleine deswegen weil der Bescheid für den LE auch überprüfbar sein muss, das ist er aber nicht wenn da nicht steht wie sich der Betrag zusammensetzt.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #35 am: 21. Mai 2019, 15:55:53 »
Habe die Berechnung erhalten.

Frage 1: Vorhänge/Gardinen gehören nicht zur Hausrataliste?

Frage 2: Bett wurde nur ein Einzellbett bewilligt. Habe ich kein Recht auf Doppelbett, damit z.B. Frau mal hier nächtigen kann? Betrag selbst für Einzelbett etwas niedrig?

Frage 3: Kleiderschrank für 40€? Wo? Gebraucht? Der beim Aufbau wieder zusammen fällt?

Frage 4: Küche nur ein Hänge und Unterschrank?

Frage 5: Warum wurden Kommode (Flur), Waschbecken Unterschrank sowie Spiegelschrank (Badezimmer), Arbeitsplatte für Küche, Duschvorhanstange gar nicht berücksichtigt ?

Frage 6: Ist das alles so korrekt? Falls nicht, wie Verfahre ich am besten?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #36 am: 21. Mai 2019, 16:51:43 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 21. Mai 2019, 15:55:53
Frage 1: Vorhänge/Gardinen gehören nicht zur Hausrataliste?
Normal schon
Frage 2: Bett wurde nur ein Einzellbett bewilligt. Habe ich kein Recht auf Doppelbett, damit z.B. Frau mal hier nächtigen kann? Betrag selbst für Einzelbett etwas niedrig?
Als Single ein Einzelbett
etc usw bis
Frage 6: Ist das alles so korrekt? Falls nicht, wie Verfahre ich am besten?
Wohl nicht so korrekt wenn zu wenig an Möbiliar und Geld als Darlehen berechnet ist.
Dafür hast du aber Links z.B.
Zitat von: CYRIAC am 16. Mai 2019, 14:40:34
nach den  Bundesweiten KdU-Richtlinien. https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/
bekommen um selber nachzuschauen. Niemand weiß wo du wohnst daher ist der Link der beste von allen gesetzten Links.

Dann kommt es natürlich auch darauf an was GENAU du beantragt hast.
Mit Liste und Beschaffungskosten wäre das dann leichter nachzuvollziehen. Stell doch mal eine Kopie deines Antrages ein, natürlich anonymisiert.
Alsi davon:
Zitat von: Karlma am 14. Mai 2019, 18:39:01
Angegeben waren: Kommode, Garderobe, Badezimmer Hängegeschrank und Unterschrank, Bett, Kleiderschrank, Wohnwand, Küchen Steh und Hängeschränke, Arbeitsplatte, Ofen mit Herd, Vorhänge/Gardinen für 6 Fenster

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Karlma

• öfter hier
  • *
« Antwort #37 am: 21. Mai 2019, 18:29:33 »
Ich wohne in Dortmund. Und zu Dortmund finde ich keine Angaben unter dem Link.
Den Antrag habe ich leider nicht mehr. War aber auch nur eine Liste auf einem Jobcenter Vordruck mit Auflistung der fehlenden Möbel.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #38 am: 22. Mai 2019, 15:42:24 »
Karlma

Zitat von: Karlma am 21. Mai 2019, 18:29:33
Und zu Dortmund finde ich keine Angaben unter dem Link.
Dann gelten im Prinzip die Links die ich damals eingestellt habe also:
dieser (an dem orientieren sich viele JC) Mehrbedarf bei chronischer Krankheit
oder alternativ s. Anhang

Zitat von: Karlma am 21. Mai 2019, 18:29:33
Den Antrag habe ich leider nicht mehr. War aber auch nur eine Liste auf einem Jobcenter Vordruck mit Auflistung der fehlenden Möbel.
das ist schade damit kann die Nachfrage natürlich nicht beantwortet werden. (der erste Pkt. an dem man lernt wirklich alles in Kopie aufzuheben und das nicht nur bei einem JC Vorgang sondern immer und am besten 10 Jahre)
Hier würde ich also nicht nur wegen der geringen Bewilligung sondern auch wegen der fehlenden Möbel und anderer Sachen erneut den Kontakt zum JC suchen.
Das nur versaut die Chance auf eine begründete Nachfrage.
In anderen Antragssachen kann das schlimme finanzielle Folgen haben.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Online SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #39 am: 22. Mai 2019, 16:00:46 »
Zitat von: Fettnäpfchen am 22. Mai 2019, 15:42:24
Dann gelten im Prinzip die Links die ich damals eingestellt habe also:
dieser (an dem orientieren sich viele JC) Mehrbedarf bei chronischer Krankheit
oder alternativ s. Anhang

:scratch:

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #40 am: 22. Mai 2019, 17:21:12 »
Hossa

:danke: SantanaAbraxas

Ab Seite 35
Materialien_zur_Gleichstellungspolitik.pdf

:schaem: