Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Umzug bei ALG-2 Bezug, hilft das Amt für Wohnungswesen mir?  (Gelesen 365 mal)

Offline niro

• neu dabei
Wenn ich mit ALG-2 umziehen will, vermittelt mit das Amt für Wohnungswesen dann eine Wohnung?

Und was wenn ich in eine andere Stadt ziehen will, wo gehe ich dann als erstes hin:
Amt für Wohnungswesen in der alten oder neuen Stadt?
Oder zu aller erst zum Jobcenter in der jetzigen (alten) oder in der neuen Stadt?

Danke  :empathy:

ps: eine wohnung selbst gesucht habe ich schon, leider keine chance. wenn dbzgl. noch jemand tipps hat sind die natürlich auch willkommen.

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Umzug bei ALG-2 Bezug, hilft das Amt für Wohnungswesen mir?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2019, 05:31:11 »
Wenn ich mit ALG-2 umziehen will, vermittelt mit das Amt für Wohnungswesen dann eine Wohnung?

Nein.

Und wenn du umziehen WILLST, liegt ohnehin keine Notlage vor.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Re: Umzug bei ALG-2 Bezug, hilft das Amt für Wohnungswesen mir?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2019, 12:52:12 »
niro

Zitat von: niro am 15. Mai 2019, 03:24:42
Und was wenn ich in eine andere Stadt ziehen will, wo gehe ich dann als erstes hin:
lies mal den Ratgeber Umzug

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)