Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Termin bei Jobcenter heute  (Gelesen 2420 mal)

Offline schnuki

• Vielschreiber
Re: Termin bei Jobcenter heute
« Antwort #30 am: 21. Mai 2019, 07:00:05 »
hallo,

da es bei der Werkstatt für Behinderte, wfbm bei der Stiftung Liebenau der Kostenträger die Agentur für Arbeit ist bzw. über die Eingliederungshilfe nach dem SGB XII, wie ist es dann sollte ich mich für die Werkstatt für Behinderte entscheiden stehe ich doch dem Arbeitsmarkt nicht mehr zurverfügung nach dem SGB II ? und muss Leistungen nach dem SGB XII beantragen? Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung.

oder wäre es möglich Leistungen nach dem SGB II zu erhalten und trozdem in die Werkstatt für Behinderte?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #31 am: 21. Mai 2019, 15:32:56 »
 schnuki

zu deinen letzten Fragen
:weisnich:

Dem Arbeitsmarkt stehst du, solange über drei Std. erwerbsfähig, immer zur Verfügung.
Wenn sich ein Job anbietet bist du ruckzuck aus einer Maßnahme.

Die Frage ist doch ob dich eins von den drei Angeboten so interessant findest um im JC zu sagen das interessiert mich.
Wenn dich nichts davon interessiert sagst du es dem JC erst nach Aufforderung.

Zitat von: schnuki am 20. Mai 2019, 15:24:13
was passiert wenn ich für mich keins Entscheide? was wird dann das Jobcenter machen?
Zitat von: coolio am 16. Mai 2019, 18:53:12
lass die Tante doch schwätzen, bis sie umfällt.....
Die bedient nur ihre eigenen Interessen - Du interessierst nur als Statistikmaterial....
Wenn Papier auf dem Tisch liegt, melden!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline schnuki

• Vielschreiber
« Antwort #32 am: 23. Mai 2019, 07:30:28 »
Hallo,

mir hat jemand gesagt wo mich ab und zu als Beistand beim Jobcenter begleitet hat, das man in der Werkstatt für Behinderte viel mehr als 200,- € im Monat bekommt, da er da schon lange ist, stimmt sowas das Beschäftige viel mehr als 200,- € im Monat bekommen?

und soweit ich weiß sind nur ca. 100,- € bei der Grundsicherung bei Voller Erwerbsiminderung anrechnungsfrei, als Werksatt Einkommen.
und auch hat er mir gesagt das nicht nur bei der Grundsicherung sondern auch bei Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII der Unterhalt erst wenn mehr als 100.000,- € ist von den Eltern erst dann geprüft wird, stimmt das?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #33 am: 23. Mai 2019, 13:26:05 »
schnuki

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten da fehlt meinerseits entsprechendes Wissen.
Bei ersterem kommt es wohl auf den Vertrag an.
Letzteres kannst du auch googeln, ich weiß nur das es so eine Regelung gibt aber nicht die entsprechenden Daten.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)