Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Alg 1 später ausgezahlt / JC will Rückforderung wegen Zufluss  (Gelesen 5711 mal)

Offline Deadpool

• schon länger hier
  • **
Re: Alg 1 später ausgezahlt / JC will Rückforderung wegen Zufluss
« Antwort #75 am: 01. Dezember 2019, 18:10:44 »
Ich habe noch nicht verstanden, worum es geht.

Wenn doch schon eine Klage läuft, warum willst Du jetzt widersprechen/überprüfen lassen? Dann ist doch alles auf dem Weg.

Warum kommst Du jetzt auf die Idee, die (laufende) Klage könnte nicht ausreichend sein?

Schätzungsweise ist nur der Zeitraum, in welchem die ALG1 Nachzahlung kam in Klage (Januar 18). Der Ü-Antrag wäre für Dezember 17, wo es aufgrund der fehlenden ALG1 Zahlung mehr ALG2 hätte geben müssen.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #76 am: 01. Dezember 2019, 18:15:50 »
Wenn dem so ist, musst Du die Sache wohl abhaken. Für den Januar ist das JC im Recht. Und für den Dezember bist Du ein Jahr zu spät. Du hast den Fehler im falschen Monat vermutet.

Wenn Du aber nachweisen könntest, dass Du rechtzeitig alle erforderlichen Unterlagen für den Dezember eingereicht hast (KG-Zahlung und ALG1-Zahlung), sieht es anders aus. Kannst Du?
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #77 am: 02. Dezember 2019, 14:46:47 »
Zitat von: NevAda am 01. Dezember 2019, 18:15:50
Wenn Du aber nachweisen könntest, dass Du rechtzeitig alle erforderlichen Unterlagen für den Dezember eingereicht hast (KG-Zahlung und ALG1-Zahlung), sieht es anders aus. Kannst Du?
Wenn ja, kommt hier imho ein öffentlich-rechtlicher Schadensersatzanspruch wegen grob fahrlässiger Amtspflichtverletzung gegen das JC in Betracht.
Lt. deiner Aussage hast du im Dezember 2017 kein Krankengeld mehr erhalten.
Das JC hätte aufgrund § 48 Abs. 1 SGB II nach Erhalt der Mitteilungen über den Wegfall der Krankengeldes sofort handeln müssen und dieses im Dezember 2017 nicht mehr als Einkommen berücksichtigen dürfen. Das hat das JC nicht getan, was eine Amtspflichtverletzung darstellt und einen Amtshaftungsanspruch begründet.
Die bereits laufende Leistungsklage könnte man um eben diesen öffentlich-rechtlichen Schadensersatzanspruch erweitern, anstatt diesen separat einzuklagen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Offline Deadpool

• schon länger hier
  • **
« Antwort #78 am: 02. Dezember 2019, 15:09:31 »
Zitat von: NevAda am 01. Dezember 2019, 18:15:50
Wenn ja, kommt hier imho ein öffentlich-rechtlicher Schadensersatzanspruch wegen grob fahrlässiger Amtspflichtverletzung gegen das JC in Betracht.
Lt. deiner Aussage hast du im Dezember 2017 kein Krankengeld mehr erhalten.
Das JC hätte aufgrund § 48 Abs. 1 SGB II nach Erhalt der Mitteilungen über den Wegfall der Krankengeldes sofort handeln müssen und dieses im Dezember 2017 nicht mehr als Einkommen berücksichtigen dürfen. Das hat das JC nicht getan, was eine Amtspflichtverletzung darstellt und einen Amtshaftungsanspruch begründet.
Die bereits laufende Leistungsklage könnte man um eben diesen öffentlich-rechtlichen Schadensersatzanspruch erweitern, anstatt diesen separat einzuklagen.

Das JC wird a) einer Klageänderung nicht zustimmen und b) sind für öffentlich-rechtliche Schadensersatzansprüche die Landgerichte zuständig.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #79 am: 02. Dezember 2019, 15:39:21 »
Stimmt, hab ich mit dem Erstattungsanspruch verwechselt.

@Minzi
Amtshaftungsklage beim LSG.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Offline Minzi

• schon länger hier
  • **
« Antwort #80 am: 02. Dezember 2019, 17:36:17 »
Ujjjj.  Genau das habe ich vermutet. Dass ich den Fehler im falschen Monat gesucht habe...

Gut. Dann also Amtshafungsklage beim LSG.

Muss ich da etwas beachten?

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2019, 19:13:41 »
Du solltest dir dazu einen Anwalt nehmen.

Offline Minzi

• schon länger hier
  • **
« Antwort #82 am: 03. Dezember 2019, 17:08:00 »
Gut. Danke euch.