Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Rückzahlung von zuviel gezahlten ALGII Geld verhindern  (Gelesen 3105 mal)

Offline pether

• öfter hier
  • *
Hallo,
wie ist das denn eigentlich mit einer Zahlung wenn die auf einmal zahlen obwohl sie vorher geschrieben haben ich habe nichts mehr mit denen zu tun.
Zahlung war dann wegen gewonnen Prozess vor dem Sozialgericht der dann da lief wo ich schon nichts mehr mitbekommen habe.
Habe mich mit denen erst mal auf Rückzahlung pro Monat geeinigt, will aber den Rest, ein paar Hundert EUR nicht zahlen oder das andere zurückhaben da die bestimmt wieder rechtswidrig gearbeitet haben.
Mahnbescheid habe ich aber damals widersprochen.

Kann ich da rechtlich was machen oder machen aus Kulanz?
Oder soll ich die einfach wieder zeitlich massiv beschäftigen, also das Jobcenter.

Gruss

Offline surasti

• schon länger hier
  • **
Re: Rückzahlung von zuviel gezahlten ALGII Geld verhindern
« Antwort #1 am: 05. Juni 2019, 23:56:44 »
Menschlicher Umgang untereinander, nein da sitzen nicht nur Maschinen.
Hast du etwas konkretes, fassbares oder nur die Vermutung, dass *die* bestimmt etwas falsch gemacht haben?

Offline Hartzer_Käse

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 06. Juni 2019, 10:40:23 »
Hallo pether,

mal ganz salopp gesagt, wenn du zu viel Geld bekommen hast, dann hast du kein Anrecht darauf, es zu behalten, sondern musst es zurückzahlen, wenn es angefordert wird.

Alles andere wäre falsch und auch nicht fair.

Deine Überlegungen dazu sind einfach nur gieriger Natur...

Gruß

Hartzer Käse

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 06. Juni 2019, 11:08:01 »
Menschlicher Umgang untereinander, nein da sitzen nicht nur Maschinen.

Hallo,
da sitzen die Leute ausgestattet mit (Voll)Macht und know how wie es der Vorgesetzte oder dessen Vorgesetze entschieden hat.
Ob der Vorgesetzte unfähig oder faul ist kann mir egal sein.

Natürlich ist der Vorgesetzte Schuld, selbst wenn der Sachbearbeiter einen dicken MAX macht.
Ich persönlich halte es daher immer für gut die Vorgesetzten viel stärker in offensichtliche Probleme einzubinden.

Ich wollte hier nur wissen was es da für Möglichkeiten gibt, und ich meine da gibt es rechtlich welche und das ist es entscheidend.

Ein unfähiger Vorgesetzte will schließlich auch am Monatsende sein Geld obwohl er nur die Hälfte verdient hat weil der Steuergelder verschwendet hat weil er rechtswidrige Verwaltungsakte gemacht hat und vielleicht sogar noch Sozialgerichte vollgemüllt hat.

Falls kann jemand bei Verhinderungen zur Rückzahlung helfen.

Problem ist viele Monate zu spät gezahlt, nicht erwartet, habe damals keinen Stress gemacht, und das war sicher ein Fehler. Würde gerne Vergleich machen..

Gruss

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #4 am: 06. Juni 2019, 11:20:32 »
... da die bestimmt wieder rechtswidrig gearbeitet haben.

Mit reinen Vermutungen wirst du keinen Erfolg haben.

Grundsätzlich gilt: Zu Unrecht erbrachte Leistungen sind zu erstatten.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 06. Juni 2019, 11:45:33 »
Hi,
sorry, die hatten mir geschrieben ich bekomme nichts mehr und wäre da weg. Nix Kunde mehr und so
Dann kam auf einmal viel später Geld was ich dachte wäre noch eine Nachzahlung
Und dann wollten die alles wieder was ich aber nicht mehr hatte.

Ich dachte da mindestens Aufwendungen wie musste mir damals Geld leihen, Portokosten und sowas

oder Wiedereinsetzung vorheriger Stand.

ich sehe juristisches Problem, vielleicht rufe ich auch mal den SB auf der Inkassostelle an, der war ganz kompetent und nett damals. Und da war ich auch nett.

Gruss

Trotzdem Danke an Euch!

• Urgestein
« Antwort #6 am: 06. Juni 2019, 12:03:24 »
Zitat von: pether am 06. Juni 2019, 11:45:33
rufe ich auch mal den SB auf der Inkassostelle an, der war ganz kompetent und nett damals.
Da der SB lediglich mit der Beitreibung des Geldes, nicht aber mit der Prüfung, ob die Rückforderung rechtlich korrekt ist, betraut ist, wird er dich an das JC verweisen.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 06. Juni 2019, 12:13:32 »
Hi,
ja, dann weiß ich aber schon mal wer das ist.
Ich habe dem Mahnbescheid auch widersprochen, der hat nur eine befristete Abzahlungsvereinbarung.
Und ich denke die Forderung muss zurück gehen als Arbeit für den SB wenn ich sie bestreite.
Und Arbeit/Zeit ist das was dem Vorgesetzten weh tut, nicht ob da einer Weihnachten ohne Geld sitzt

Aber lassen wir das doch, ich denke produktiv für mein Ziel kommen wir hier nicht weiter.
Was alles nicht geht brauchen wir hier doch nicht weiter ausführen. Da gibt es genug.

Gruss und Danke an euch allen.

• Urgestein
« Antwort #8 am: 06. Juni 2019, 12:45:21 »
Zitat von: pether am 06. Juni 2019, 12:13:32
Aber lassen wir das doch, ich denke produktiv für mein Ziel kommen wir hier nicht weiter.Was alles nicht geht brauchen wir hier doch nicht weiter ausführen. Da gibt es genug.

Naja, ich wollte dir nur Zeit ersparen.
Wenn ich einen Schaden an meinem Golf habe, kann ich auch in Wolfsburg anrufen.......
Ooooooder....
Ich fahre direkt in eine hiesige Werkstatt um mir Zeit zu sparen.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #9 am: 06. Juni 2019, 13:16:03 »
Hallo,
ich suche produktive Lösungen, man soll immer positiv nach vorne denken.

Zeit ist das einzige was dem Jobcenter weh tut, oder sozial grillen:)

Und dafür habe ich Zeit wenn wenn einer frech oder inkompetent ist, schnell zwei Anrufe wenn der eine es nicht arbeiten will, eine Email, ein FAX, Vorlageliste, nachhaken was denn nun mit einer qualifizierten Antwort ist, brauche ich schriftlich, usw.

Und danach kommt Antrag auf Dateneinsicht

Aber lasst es doch, wir haben andere Einstellungen, die haben mich massiv rechtswidrig so behandelt, jetzt will ich immer eine TOP Leistung da sehen.

Gruss

Das ist jetzt nur noch eine akademische Diskussionen, lasst es doch
Die meisten wollen Lösungen und nicht Liste geht nicht weil...

Offline Hartzer_Käse

• schon länger hier
  • **
« Antwort #10 am: 06. Juni 2019, 13:27:38 »
Das ist jetzt nur noch eine akademische Diskussionen, lasst es doch
Die meisten wollen Lösungen und nicht Liste geht nicht weil...

Also fassen wir mal zusammen:

- Du wusstest das du kein Kunde mehr beim JC bist
- Du hast dann weiterhin Geld bekommen
- Du hast das Geld, obwohl du wusstest, es steht dir nicht zu, ausgegeben
- Du weigerst dich, es zurückzuzahlen, obwohl du dazu aufgefordert wurdest.
- Du versuchst dich nun wie ein glitschiger Aal so rauszuwinden dass du das Geld behalten darfst.

Was erwartest du eigentlich wie viel Hilfe du hier für dein Vorhaben bekommen wirst? Jeder vernünftige und rechtschaffener Mensch wird dir da eher ins Gewissen reden wollen anstatt dich bei deinen gierigen und unrechten Überlegungen zu unterstützen.

Letztlich ist es dein Problem, wenn die Leute dir hier eben nicht das sagen, was du hören magst.

Gruß

Hartzer Käse

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #11 am: 06. Juni 2019, 14:23:15 »
Ohne irgendwelche Fakten kann sowieso nicht vernünftig geantwortet werden oder wie unsere Moderatorin gern geschrieben hat:
Zitat
Um das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder abtippen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #12 am: 06. Juni 2019, 18:02:33 »
Hallo,
danke für die Infos, aber der Sachverhalt ist nicht richtig wiedergegeben.

Haben auf einmal immer geschrieben bin kein Kunde mehr, nix Pflichten und so, hau ab.
Drei rechtswidrige Verwaltungsakte, ein rechtswidriger Widerspruchsbescheid hintereinander
Dann Sozialgericht hat gesagt rechtswidrig ist der Widerspruchsbescheid
Dann haben die sofort gezahlt, ich habe das aber alles anders verstanden. Habe schließlich was zu tun und sitze nicht den ganzen Tag rum und deute deren Kram. Und Pflichten hatte ich ja nicht.

Dann haben die sogar versucht mir einen Widerspruchsbescheid für dieses Geld zivilrechtlich herüberzuhelfen. Plumper Versuch!
Werde jetzt Zahlungen einstellen und dann schauen wir mal was passiert.

Vielleicht stelle ich hier noch den Bescheid oder so einen Kram von denen ein.

Was soll das immer gegen mich, der Vorgesetze kann doch nur unfähig sein bei dieser Anzahl von Steuerverschwendungen wenn er es drei mal hintereinander nicht schafft einen Verwaltungsakt machen zu lassen.

Mein Anspruch ergibt sich nach dem Gesetz und nicht danach was da einer in einer Verwaltung sich im Traum ausdenkt und dann den Steuerzahler massiv schädigt weil er unfähig ist.

Aber die Sozialgerichte scheinen noch zu funktionieren, so jedenfalls mein Eindruck, dauert halt nur. Und hilft nicht wenn die die Aushungertaktik versuchen.

Aber ich dachte wirklich an Tips wie ich die Rückzahlung vermeiden kann. Z. B. Pauschbetrag für Porto, Rechtsberatung oder verjährt sowas alles.

Und nicht wie darfst du nicht, was bist du für einen.

Gruss

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #13 am: 06. Juni 2019, 18:08:15 »
Werde jetzt Zahlungen einstellen und dann schauen wir mal was passiert.

Welche Zahlungen? Aus welchem Rechtsgrund?
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline pether

• öfter hier
  • *
« Antwort #14 am: 06. Juni 2019, 21:46:43 »
Hallo,

Drei rechtswidrige Verwaltungsakte, ein rechtswidriger Widerspruchsbescheid hintereinander
Dann Sozialgericht hat gesagt rechtswidrig ist der Widerspruchsbescheid

Am Ende weil Sozialgericht hat gesagt alles rechtswidrig und Anspruch hat bestanden. Dann wurde gezahlt.
Da hatten die wohl keinen Bock mehr da nochmal rechtswidrigen Bescheid zu machen. Wohl auch weil ich mich massiv an verschieden Stellen beschwert haben wieso die nix gebacken kriegen und wohl lange Weile haben.

Was kann man mindestens aufrechnen oder anderes.

Stelle nächsten Monat Rückzahlung ein, sollen halt klagen, ist ja wohl zivilrechtlich.

Gruss