Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hartz 4 unter 25 aber bereits ausgezogen  (Gelesen 1854 mal)

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Re: Hartz 4 unter 25 aber bereits ausgezogen
« Antwort #15 am: 09. September 2019, 12:11:11 »
fary

Zitat von: fary am 09. September 2019, 11:02:06
Sie hat jetzt definitiv keine Bleibe mehr ab morgen.
Jetzt kommt es darauf an was sie beim JC für Angaben zur KDU gemacht hat.
Daher das Folgende unter einem gewissen Vorbehalt!

Wäre toll wenn jemand einen tip hätte wie wir am besten vorgehen. Die wohin ist 20qm "groß" und weit unter dem Satz.
Also ist der ALG 2 Antrag noch nicht bewilligt?
Wenn das so ist und das JC bis jetzt noch keine Kosten für KDUH leistet die geringer sind als die neue Miete dann kann sie auch den Mietvertrag unterschreiben.
Sollte schon eine geringere Miete geleistet werden, was sich nicht so liest, dann muss Sie die Zusicherung beim JC einholen.
Sie soll zwar morgen nochmal zum JC kommen, aber was wenn der Mitarbeiter krank ist?
Dann muss ein anderer die Zusicherung zur Kostenübernahme der Whg ausstellen und zwar auf sofortiger Prüfung bestehen das dauert einen Blick auf die Angemessenheitskriterien und einen auf den Mietpreis,:
Von
Zitat von: coolio
Die Zustimmung muss eigentlich vor Ort erteilt werden (Angemessenheitserklärung).
Wenn die nicht vor Ort getroffen wird, schriftliche Aussage fordern mit Begründung, sonst weiter zum Teamleiter / Geschäftsführer, gleich vom SB veranlassen lassen!.
Weil:
Das JC hat eine Treuepflicht und muss Zeit- Fristgerecht entscheiden.
D.H.
Kommt das JC seiner Treuepflicht nicht nach, kann man die Zustimmung bzw. die eigene Entscheidung vorm SG ersetzen lassen - solange die Angemessenheit klar bzw. unstrittig ist.
Die zitierte Treuepflicht ergibt sich aus § 17 Abs. 1 SGB I.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #16 am: 09. September 2019, 12:24:24 »
Alg2 antrag ist noch nicht bewilligt. Und bisher hat das
Jc auch noch nie miete gezahlt. Wäre die erste eigene Wohnung. Die Dame die sie abgewimmelt hat meinte eigentlich muss man bis 25 zu Hause wohnen.
Sie weiß nicht ob es genehmigt wird.
Wir sind natürlich jetzt echt fertig und wissen keine andere Lösung. Sie muss die Wohnung nehmen, die ist sowieso ein richtiger Glücksfall da es hier wirklich nichts gibt.
Sie muss Mittwoch zur Schule ist das letzte Jahr vor dem Abi und ist sonst obdachlos.
Wenn sie jetzt einfach unterschreibt kann sie ja die Kaution und Miete nicht zahlen ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #17 am: 09. September 2019, 12:51:36 »
fary

Zitat von: fary am 09. September 2019, 12:24:24
Sie weiß nicht ob es genehmigt wird.
Klar
aber warum sollte das JC nicht leisten? Zuviel Vermögen wird sie kaum haben und du musst sie auch nicht mehr bei Dir aufnehmen das haben die vorigen Antworten ja schon ergeben.

Zitat von: fary am 09. September 2019, 12:24:24
Wenn sie jetzt einfach unterschreibt kann sie ja die Kaution und Miete nicht zahlen ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.
Dann klärt IHR, (also am besten gehst du als "Beistand" mit und gehst nach dem " Zitat von: coolio" vor,)  es morgen im JC ab und dann könnt Ihr mit ruhigem Gewissen den Mietvertrag unterschreiben. Den Antrag auf Übernahme der Kaution nicht vergessen! > Wichtiger Lesestoff >Ratgeber Umzug

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #18 am: 09. September 2019, 13:43:24 »
Ok hab mir alles durchgelesen und auch so machen! Danke erstmal. Ich werde dann berichten!

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #19 am: 10. September 2019, 15:55:00 »
So wir haben nun von 8-14 Uhr auf dem jobcenter unsere Zeit verbracht. Sie konnte sich eine Ablehnung holen da kosten doch zu hoch. Wir haben sofort von dort aus mit Vermieter telefoniert der es so angepasst hat das es passte.
Es stand drin das der umzug erforderlich aber kosten nicht angemessen.
Dachte ok dann passt ja alles. Mussten wieder ewig warten
Und wurden zu dem passenden Kollegen geschickt.  Der sagte er brauch 1 Tag Bearbeitungszeit. Bei mir würde er den Mietvertrag nicht finden sowie keine Bescheinigung über meine Anmeldung. Ich fragte was das mit der umzugsgenhemigung meiner Tochter zu tun hat. Daraufhin sagte er sie haben diesen Bescheid im Leichtsinn ihr ausgestellt, also da wo drin steht das ihr umzug erforderlich ist und nur die kosten nicht passen und er schauen muss ob eine Weisung in die elterliche Wohnung in Frage kommen kann.
Das kann doch nicht richtig sein oder. Hab ihm dann meinen Mietvertrag sowie meldezettel geholt obwohl ich alles eingereicht hatte. Mein Umzug ist ja auch schon längst durch und genehmigt. Ohne die Unterlagen wäre das ja nicht gegangen. Hab dann am Ende auch den Teamleiter holen lassen der sich aber komplett hinter den Mitarbeiter gestellt hat. Dann haben die geschlossen und wir mussten gehen. Jetzt hat sie immer noch nichts schriftlich. Ausser eben die Ablehnung wo aber drin steht das sie statt Summe x nur Summe x übernehmen. Aber keine Kaution da ja die Miete zu hoch. Was ja jetzt geändert wurde. Das mit der elterlichen Wohnung kam der plötzlich nur  mündlich drauf. Kann da jetzt echt noch eine komplette Ablehnung kommen.
Hier ist morgen Schultag, statt zur Schule muss sie wieder zum jc gehen. Ich dreh durch was können wir jetzt tun?

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #20 am: 10. September 2019, 16:08:36 »
In unserem Jobcenter kann man in der Notfallsprechstunde Mietverträge genehmigen lassen. Allerdings ist das wohl von Jobcenter zu Jobcenter komplett verschieden.

Ich würde da entweder im Internet bei deinem Jobcenter schauen ob es eine Notfallsprechstunde gibt (vielleicht steht da auch was in der Notfallsprechstunde geregelt werden kann) oder bei der Service Hotline erfragen
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #21 am: 10. September 2019, 16:25:36 »
Ich habe danach gefragt, die meinten nur ja alles ist immer ein Notfall. Normal haben wir 3 Wochen Zeit das zu bearbeiten. Also ein Tag wäre doch dann schnell.

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #22 am: 10. September 2019, 18:14:36 »
Nee, da die junge Frau auf der Straße sitzt haben die ganz bestimmt keine drei Wochen Zeit. Der Blick auf das Mietangebot ist in ein paar Minuten erledigt und Stempel drauf. Auch der Bewilligungsbescheid muss erstmal vorläufig raus, wenn zur Bearbeitung noch etwas Zeit benötigt wird. Sie braucht jetzt Wohnung und Lebensmittel usw, sie kann nicht drei Wochen oder noch länger warten..
Hat sie denn die Wohnung jetzt ab morgen zu den geänderten Bedingungen genommen? Auf die Parkbank ist ja wohl nicht.
Immer dieses Gelabere, weil keiner die Verantwortung tragen will, falls man doch mal einen Fehler gemacht hat und auf der anderen Seite sind die Gerichte überlastet wegen all dieser Untätigkeiten und Fehler...
Was ist denn mit dem Vater von ihr? Der zahlt ihr keinen Unterhalt? Mit 18 muss sie sich da ja selbst drum kümmern und einfordern. Du kannst keinen Unterhalt zahlen, weil Du selbst von Alg2 mit deinem zweiten Kind lebst.

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #23 am: 10. September 2019, 20:00:38 »
Ja so sehe ich das auch. Ich stelle gleich mal rein was sie bekommen hat. Aber dann mündlich gesagt wurde das war vorschnell und leichtsinnig. Sie hat den Vertrag unterschrieben.

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #24 am: 10. September 2019, 20:04:35 »
Das war auch richtig so. Klärt sich dann anschließend sicher auf

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #25 am: 10. September 2019, 21:09:21 »
Habe das schreiben mal hochgeladen

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #26 am: 11. September 2019, 05:46:08 »
Können die denn dieses Schreiben für nichtig erklären und einfach sagen haben uns vertan?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #27 am: 11. September 2019, 16:25:28 »
fary

Gut dass du mitgegangen bist wenn ich das so lese!  :ok:

Zitat von: fary am 10. September 2019, 15:55:00
Sie konnte sich eine Ablehnung holen da kosten doch zu hoch. Wir haben sofort von dort aus mit Vermieter telefoniert der es so angepasst hat das es passte.
Dann wäre die Miete jetzt angemessen?

Die wohin ist 20qm "groß" und weit unter dem Satz.
Wie hoch sind denn die Kosten für die 20qm?

Zitat von: fary am 10. September 2019, 15:55:00
Daraufhin sagte er sie haben diesen Bescheid im Leichtsinn ihr ausgestellt, also da wo drin steht das ihr umzug erforderlich ist und nur die kosten nicht passen und er schauen muss ob eine Weisung in die elterliche Wohnung in Frage kommen kann.
Kannst du das mal erklären da stehe ich gerade auf dem Schlauch und passt irgendwie nicht zu dem geschriebenen.

MfG FN

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #28 am: 12. September 2019, 22:28:44 »
Neuer Stand: Meine Tochter ist eingezogen.
Die Miete wird komplett übernommen.
Sie wurde angerufen und durfte die Zusicherung abholen :ok:

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #29 am: 12. September 2019, 23:16:29 »
 :sehrgut: