Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Bafög  (Gelesen 2986 mal)

Online Hexe

• Urgestein
Bafög
« am: 02. Juli 2019, 14:32:27 »
@ll, wie lange muss das Bafög gezahlt werden wenn die SPA Ausbildung August 2017 begann,Prüfung im Juni 2019 bestanden. Im August geht dann die Erzieher Ausbildung weiter.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Bafög
« Antwort #1 am: 02. Juli 2019, 14:49:15 »
Was ist das?

Zitat von: Hexe am 02. Juli 2019, 14:32:27
SPA Ausbildung

Normalerweise sollte für die eigenständige Erzieherausbildung erneut Bafög beantragt werden, so dass für die vorherige Ausbildung letzer Zahltermin der Juni gewesen ist.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #2 am: 02. Juli 2019, 15:18:48 »
Zitat von: Sheherazade am 02. Juli 2019, 14:49:15
so dass für die vorherige Ausbildung letzer Zahltermin der Juni gewesen ist.

Genau das ist nicht der Fall.

Ich war der Meinung ,hier mal etwas dazu gelesen zu haben,dass das Bafög weiter zu zahlen wäre.

Okay, danke dir.
LG Hexe

Offline maiqi

• öfter hier
  • *
  • lieber unterwegs zuhause :)
« Antwort #3 am: 03. Juli 2019, 10:45:12 »
Zu meiner Zeit war es so dass Bafög bis zur Mitteilung über die erfolgreich beendete Ausbildung/Studium gezahlt wird, bei uns hat damals das Prüfungsamt auf Wunsch extra mit Herausgabe der Zeugnisse bis zum Ende des (letzten) Semesters (d.h. Ende Immatrikulation) gewartet
:sehrgut:
"Sollten Sie zurzeit laufend Ausbildungsförderung erhalten, müssen Sie umgehend das Ende des Studiums dem BAföG-Amt mitteilen.
Förderung wird nicht bis zu dem Zeitpunkt der Exmatrikulation, sondern bis zur Bekanntgabe des Gesamtergebnisses gewährt, längstens jedoch bis zum Ablauf des zweiten Monats nach dem Monat, in dem der letzte Prüfungsteil abgelegt wurde.
Sie sind daher verpflichtet, dem BAföG-Amt sowol den Termin Ihres letzten Prüfungsteils als auch das Datum der ersten durch die Hochschule oder das Prüfungsamt erteilten verbindlichen Benachrichtigung über Ihr Bestehen unverzüglich mitzuteilen. Dabei reicht es aus, dass Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie bestanden haben, ohne das es auf Einzelnoten ankommt.
Nach Erhalt ist eine Kopie Ihres Abschluss-Zeugnisses dem BAföG-Amt vorzulegen."
(Quelle: https://www.studierendenwerk-pb.de/finanzierung/bafoeg/ende-der-foerderung/)

ERGO muss auch nicht zwischen 2 Ausbildungen weitergezahlt werden, jede Ausbildung läuft gesondert in Antrag und Zahlung. Das heisst man kann maximal etwas tricksen mithilfe der Zeugnisse etc.... (Wenn die (Hoch-)Schule mitspielt) um den Zwischraum von 1-2 Monaten zu überbrücken :)

Offline Oberhausener1989

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 04. Juli 2019, 11:02:24 »
Hallöchen!

Also ich arbeite im Bereich der Ausbildungsförderung und es ist wie folgt:

Sollte die Zeugnisausgabe im Juni gewesen sein, wurde Ende 05/19 für 06/19 die letzte Zahlung geleistet.
War bzw. ist die Zeugnisausgabe erst in 07/19, dann benötigt die entsprechende Stelle einen Nachweis hierüber. Eine allg. Schulbescheinigung mit Gültigkeit bis 31.07.2019 reicht nicht aus, da alle Schulbescheinigung aus organisatorischen Gründen bis zum Ende des Schuljahres gültig sind. Am besten auch noch heute umgehend einreichen, da morgen Eingabeschluss ist, damit die Nachzahlung noch Mitte 07/2019 erfolgen könnte.

07/19 wird nur gefördert, wenn der Folgeantrag für die Erzieherausbildung in 07/19 gestellt wird und diese zwingend in 08/19 beginnt. Dann wird 07/19 als "Leer"-Monat gefördert. 07/19 würde dann als Nachzahlung bei Bescheiderlass erfolgen.

Wenn noch Fragen sind einfach melden!

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #5 am: 04. Juli 2019, 11:49:57 »
 :sehrgut:

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #6 am: 04. Juli 2019, 13:22:56 »
@Oberhausener1989,
herzlichen dank.

Antrag für Juli ist gestellt. Im August geht die Erzieher Ausbildung weiter.
LG Hexe

Offline Oberhausener1989

• schon länger hier
  • **
« Antwort #7 am: 04. Juli 2019, 13:39:55 »
@Oberhausener1989,
herzlichen dank.

Antrag für Juli ist gestellt. Im August geht die Erzieher Ausbildung weiter.
LG Hexe

Beim Folgebescheid einfach drauf achten, ob 7/19 mit dabei ist. Sollten dies nicht dabei sein, einfach nett drauf hinweisen! Wir sind derzeit so voll mit Anträgen, dass so etwas mal durch gehen kann. Wird dann sicherlich beim nächsten Zahllauf korrigiert ;-)

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #8 am: 04. Juli 2019, 15:01:44 »
@Oberhausener1989,die Zahlung von Juni fehlt ja auch schon.
Wäre es nicht so eine gute Vermieterin, gäbe es wohl die Kündigung.
Kannst du mir sagen, wie die Höhe des Bafög ausfällt bei der Erzieherausbildung ?
Das junge Mädel hat eine eigene Wohnung,allerdings über ein Elternteil wohl noch Krankenversichert.
LG Hexe

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #9 am: 04. Juli 2019, 15:07:23 »
die Zahlung von Juni fehlt ja auch schon.

Du meinst diese Zahlung
Zitat von: Oberhausener1989 am 04. Juli 2019, 11:02:24
Sollte die Zeugnisausgabe im Juni gewesen sein, wurde Ende 05/19 für 06/19 die letzte Zahlung geleistet.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #10 am: 04. Juli 2019, 15:18:05 »
Zitat von: Sheherazade am 04. Juli 2019, 15:07:23
Du meinst diese Zahlung
Zitat von: Oberhausener1989 am 04. Juli 2019, 11:02:24

Okay, der Groschen ist gefallen.
LG Hexe

Offline Oberhausener1989

• schon länger hier
  • **
« Antwort #11 am: 05. Juli 2019, 08:17:25 »
@Oberhausener1989,die Zahlung von Juni fehlt ja auch schon.
Wäre es nicht so eine gute Vermieterin, gäbe es wohl die Kündigung.
Kannst du mir sagen, wie die Höhe des Bafög ausfällt bei der Erzieherausbildung ?
Das junge Mädel hat eine eigene Wohnung,allerdings über ein Elternteil wohl noch Krankenversichert.
LG Hexe

Moin!

Bzgl. der Juni Zahlung wurdest du ja bereits aufgeklärt.

In der Erzieherausbildung gibt es maximal 504,00 EUR, wenn kein EK von den Eltern angerechnet werden muss.

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #12 am: 05. Juli 2019, 10:01:28 »
Zitat von: Oberhausener1989 am 05. Juli 2019, 08:17:25
In der Erzieherausbildung gibt es maximal 504,00 EUR, wenn kein EK von den Eltern angerechnet werden muss.

Erscheint mir recht wenig für die Erzieher Ausbildung.  Diese Summe gab es schon in der SPA Ausbildung. Dann müsste sie wieder zum JC und einen Antrag stellen.Zumal es doch eine Erhöhung beim Bafög gibt ab 2019.
LG Hexe

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #13 am: 05. Juli 2019, 10:31:01 »
Dann schau hier selbst nach, etwas runter scrollen bis Schüler-Bafög.

Online Hexe

• Urgestein
« Antwort #14 am: 05. Juli 2019, 11:33:55 »
Dankeschön
LG Hexe