Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: JC überweist Kaution die eigentlich keine ist an den Vermieter  (Gelesen 3208 mal)

Offline Angie69

• Urgestein
Re: JC überweist Kaution die eigentlich keine ist an den Vermieter
« Antwort #90 am: 15. August 2019, 11:13:24 »
Komisch das die Frage so umgangen wird.

@all
Kann mir jemand sagen ob das Jobcenter Zugriff nehmen darf auf Akten von ehemaligen Leistungsbezieher und sich dort über dessen Finanzen informieren darf und dieses Wissen dann zu eigenen Entscheidungen nutzen darf?
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #91 am: 15. August 2019, 11:17:55 »
Komisch das die Frage so umgangen wird.

Dann mach doch für deine allgemeinen Fragen einen eigenen Thread auf. Hier ist eine Antwort auf die Frage überflüssig, weil es ganz offensichtlich KEINEN ehemaligen Leistungsempfänger gibt.
Zitat von: Angie69 am 15. August 2019, 10:52:45
Kann mir jemand sagen ob das Jobcenter Zugriff nehmen darf auf Akten von ehemaligen Leistungsbezieher und sich dort über dessen Finanzen informieren darf und dieses Wissen dann zu eigenen Entscheidungen nutzen darf?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #92 am: 15. August 2019, 11:22:02 »
Anders formuliert: Das Jobcenter darf die Akte der Freundin sooft zur Hand nehmen, wie es erforderlich ist!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #93 am: 15. August 2019, 11:24:29 »
Naja ich sehe ihr wisst es nicht. Mindestens 20 Posts nur um die Frage nicht zu beantworten
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Offline Orakel

• Urgestein
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #95 am: 15. August 2019, 11:37:28 »
Naja ich sehe ihr wisst es nicht. Mindestens 20 Posts nur um die Frage nicht zu beantworten

Kann es sein, dass du heute wieder ganz besonders merkbefreit bist?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #96 am: 15. August 2019, 11:44:31 »
Warum antwortest man auf eine Frage wenn man sie nicht beantworten will und tut so als wäre der andere auch noch schuld?

Das sie in irgendeiner Form Leistungen bekommt ist ja jedem klar ansonsten hätte man nicht auf diese 6 Monate achten müssen für diese MKE (stand irgendwo) . Dazu muss man nicht besonders schlau sein. Nur welche ob zb Sozialhilfe oder allg2 weiß hier niemand. Ihr nehmt es an und wollt einfach unbedingt etwas zu meiner Frage schreiben. Nur nicht die Antwort  :lachen: aber Hauptsache schreiben

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #97 am: 15. August 2019, 11:48:10 »
Das sie in irgendeiner Form Leistungen bekommt ist ja jedem klar ansonsten hätte man nicht auf diese 6 Monate achten müssen für diese MKE (stand irgendwo) . Dazu muss man nicht besonders schlau sein. Nur welche ob zb Sozialhilfe oder allg2 weiß hier niemand.

Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest die Kindesmutter im ALGII-Bezug ist.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #98 am: 15. August 2019, 12:17:25 »
Du darfst dir sogar absolut sicher sein.  :zwinker:

Der Grund steht in § 19 Abs. 3 SGB VIII:

"Die Leistung soll auch den notwendigen Unterhalt der betreuten Personen sowie die Krankenhilfe nach Maßgabe des § 40 umfassen."

Die Regelungen des § 40 SGB VIII und die dort enthaltenen Maßgaben und Verweisungen möge die selbsternannte Datenschützerin bitte selbst recherchieren.

Einschlägig in diesem Zusammenhang auch § 19 Abs. 2 SGB VIII:

"Während dieser Zeit soll darauf hingewirkt werden, dass die Mutter oder der Vater eine schulische oder berufliche Ausbildung beginnt oder fortführt oder eine Berufstätigkeit aufnimmt."

Wie wird darauf hingewirkt? Richtig! Die MKE wird die Freundin zum Jobcenter schicken und das auch noch kontrollieren. Und das ist der eigentliche Hammer: Das ist sogar mit dem Datenschutz vereinbar!

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #99 am: 15. August 2019, 12:24:03 »
Wir reden ja von der Kindesmutter.

Das der te es ist ist klar.

Bei der Kindsmutter können wir nur vermuten. Laut te ist sie nicht im Bezug von allg2.
Also könnte sie auch zb nun beim Sozialamt sein.

Da wir es aber nicht wissen und nur die Angaben des te haben ist die Frage berechtigt. Was ist wenn man nicht mehr im Bezug von allg2 ist, darf dann ein SB sich die Akte hernehmen und dort Infos über diese Person und deren Finanzen heraussuchen.

Ich würde mich freuen wenn jemand sich meldet der konkret auf diese Frage eingeht. Passend zum Thema und nicht so tut als hätte man heute bei der Fragestellung etwas über Datenschutz gesagt.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #100 am: 15. August 2019, 12:34:37 »
Laut te ist sie nicht im Bezug von allg2.

Und das stimmt eben nicht. Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein.

Und damit du endlich Ruhe gibst:
Zitat von: Angie69 am 15. August 2019, 12:24:03
Was ist wenn man nicht mehr im Bezug von allg2 ist, darf dann ein SB sich die Akte hernehmen und dort Infos über diese Person und deren Finanzen heraussuchen.
Nein.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #101 am: 15. August 2019, 12:38:53 »
Danke für die Beantwortung der Frage

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #102 am: 15. August 2019, 13:08:52 »
Hoffentlich hast du die Antwort auch wirklich verstanden, denn sie steht bereits mehrfach hier im Thread ...

Und damit es nicht untergeht: Die Freundin des TE steht nach wie vor im Leistungsbezug!

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #103 am: 15. August 2019, 13:13:55 »
Puh ob ich das Wort Nein geistig erfasst habe kann ich dir noch nicht sagen. Ich teile es dir zu gegeben Zeitpunkt mit, wenn du wert drauf legst.

Online Fouxie

• Urgestein
« Antwort #104 am: 15. August 2019, 14:14:59 »
Zitat
Die Freundin des TE steht nach wie vor im Leistungsbezug!
Worauf gründet diese Behauptung?

In der Regel erfolgt die Finanzierung des Aufenthaltes in einer Mutter-und Kindeinrichtung über SGB VIII/XII ...