Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Differenz Miete  (Gelesen 834 mal)

Offline Wastun

• öfter hier
  • *
Differenz Miete
« am: 16. August 2019, 08:48:26 »
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn die Wohnung zu teuer ist, bekommt man einen Extrabrief mit der Aufforderung die Miete zu senken z.B Untermiete bzw. eine neue Wohnung zu suchen. Hierbei handelt es sich um 100 Euro.

Was ist aber, wenn ein Freund/Mutter oder sonst wer, bereit ist diese 100 Euro zu übernehmen, für Die Zeit in der, der eigene Mann (U-Haft und man will eben warten, um zu sehen, was dabei rauskommt.)

Würden sie das akzeptieren oder eher nicht ??

Offline crazy

• Urgestein
Re: Differenz Miete
« Antwort #1 am: 16. August 2019, 08:55:12 »
Die hundert Euro wären dann Unterstützung, müssten angegeben werden und damit würden sie vom Alg2 Überweisungsbetrag wieder abgezogen werden.
U- Haft, dauert ja in der Regel nicht Jahre, sollte es zumindest nicht. Daher , man hat 6 Monate Zeit die Kosten zu senken, in der Zeit sollte auch klar sein ob der Ehemann ein paar Jahre im staatlichen null Sterne Hotel mit Vollpension bleibt oder eher nicht. Kehrt der Mann schon in absehbarer Zeit zurück und / oder hat ggf auch noch WE frei oder ähnliches wären die Kosten unter Einbeziehung der temporären Abwesenheit auch die Kosten auf Angemessenheit anders festzusetzen. Umzug muss ja auch wirtschaftlich sein.

Online Seepferdchen

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 16. August 2019, 09:12:52 »
Zitat von: Wastun am 16. August 2019, 08:48:26
für Die Zeit in der, der eigene Mann (U-Haft und man will eben warten,

Zur Info dazu :
Bei der Ausübung des Auswahlermessens im Rahmen des § 67 Satz 1 SGB XII / § 68 Abs.1 Satz 1 SGB XII kann es durchaus sinnvoll sein, für in Haft sich befindende Personen mit sozialen Schwierigkeiten die Erhaltung einer bereits vor dem Haftantritt vorhandenen Unterkunft zu sichern.

Grundsätzlich kommt hier die Übernahme von Kosten der Unterkunft bei einer bevorstehenden, konkret abzusehenden Entlassung aus dem Strafvollzug in Betracht.

Bei der Weiterfinanzierung einer Wohnung während des Freiheitsentzugs ist stets maßgeblich auf die Umstände des Einzelfalls abzustellen.

Der Sozialhilfeträger hat hier prognostisch zu beurteilen, ob die während der Haft entstehenden Kosten der Unterkunft vorbeugend im Sinne des § 15 Abs. 1 Satz 1 SGB XII in Verbindung mit § 67 Satz 1 SGB XII und § 68 Abs. 1 Satz 1 SGB XII übernommen werden können.

Quelle >> Sozialgericht Duisburg, Beschluss v. 02.02.2018 - S 48 SO 588/17 ER - rechtskräftig

Offline Wastun

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 16. August 2019, 09:15:36 »
Die hundert Euro wären dann Unterstützung, müssten angegeben werden und damit würden sie vom Alg2 Überweisungsbetrag wieder abgezogen werden.

Gibt es da nicht gar keinen Freibetrag ??

Zitat
U- Haft, dauert ja in der Regel nicht Jahre, sollte es zumindest nicht. Daher , man hat 6 Monate Zeit die Kosten zu senken, in der Zeit sollte auch klar sein ob der Ehemann ein paar Jahre im staatlichen null Sterne Hotel mit Vollpension bleibt oder eher nicht. Kehrt der Mann schon in absehbarer Zeit zurück und / oder hat ggf auch noch WE frei oder ähnliches wären die Kosten unter Einbeziehung der temporären Abwesenheit auch die Kosten auf Angemessenheit anders festzusetzen. Umzug muss ja auch wirtschaftlich sein.

Die U-Haft wäre Mitte Dezember um, sollte es nicht länger als 6 Monate gehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Das Wohnkostensenkungsverfahren ist ab dem 01.08 bis zum 31.01.20.  Logischer wäre es abzuwarten, was bei dem Ganzen rauskommt, da wenn es z.B 1 Jahr Haft gibt und die U-Haft ja gezählt wird, nur noch 6 Monate wären und sein Anteil ja vom Sozialamt übernommen wird. Da wird es für 6 Monate übernommen.

Aber ich MUSS laut dem Bescheid monatlich nachweisen, dass ich eine Wohnung suche/mich darauf bewerbe.

Ein Umzug ist wirtschaftlich für mich und die Kinder überhaupt nicht möglich.

Offline JJ

• neu dabei
« Antwort #4 am: 16. August 2019, 09:29:31 »
Das hast du doch alles bereits vor Wochen angefragt und dir wurden richtig viele Tipps dazu gegeben?! Warum jetzt nochmal??

Online Seepferdchen

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 16. August 2019, 09:32:16 »
Zitat von: Wastun am 16. August 2019, 09:15:36
Ein Umzug ist wirtschaftlich für mich und die Kinder überhaupt nicht möglich.

Guckst du hier dazu >> Eine Kostensenkungsaufforderung des Jobcenters ist rechtswidrig, wenn kein Dialog mit den Hilfebedürftigen über die Frage der Angemessenheit der Kosten der Unterkunft geführt wurde(vgl. u.a. BSG, Urteil vom 20.08.2009 - B 14 AS 41/08 R - ).
>> http://sozialrechtsexperte.blogspot.com/2011/07/eine-kostensenkungsaufforderung-des.html

Offline Wastun

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 16. August 2019, 09:37:57 »
Das hast du doch alles bereits vor Wochen angefragt und dir wurden richtig viele Tipps dazu gegeben?! Warum jetzt nochmal??

Meine Frage war in dem Fall, ob eben die Differenz die Familie zahlen kann, oder ob es eben auch angerechnet wird. 😀

Offline JJ

• neu dabei
« Antwort #7 am: 16. August 2019, 09:45:07 »
Na, dann ist das ja schon hinreichend geklärt und deine Frage beantwortet: Ja, es wird angerechnet.

Online Angie69

• Urgestein
« Antwort #8 am: 16. August 2019, 09:53:05 »
Soweit ich weiß wird nicht angerechnet wenn man zb mit jemandem Essen einkauft und der andere an der Kasse zahlt. Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.. wurde hier im Forum jemandem geraten.
Wenn es stimmt könnte Verwandtschaft statt Zuzahlung zur Miete die te beim Einkaufen begleiten ...

Zudem würde ich mich an Beratungsstellen speziell für Familien von Inhaftierten wenden. Die wissen welche Probleme da auf der Familie Lasten und können gezielt beraten und ggfs auf auf bestimmte Töpfe zu greifen für finanzielle Hilfen.

„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #9 am: 16. August 2019, 09:59:46 »
Das Thema wurde doch schon ausführlich hier vor ein paar Tagen behandelt, wofür jetzt einen neuen Thread?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Online nasenspray

• Urgestein
« Antwort #10 am: 16. August 2019, 10:00:19 »
Warum schreibst du nicht im Ursprungsthread weiter? Da hast du doch hilfreiche Antworten bekommen?

https://hartz.info/index.php?topic=119504.msg1356938#msg1356938
Am sensibelsten reagiert man auf Vorwürfe, die man sich selbst schon gemacht hat. (Robert Lembke)

Offline Lachsangler

• Vielschreiber
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #11 am: 16. August 2019, 10:02:35 »
Zitat von: Angie69 am 16. August 2019, 09:53:05
Soweit ich weiß wird nicht angerechnet wenn man zb mit jemandem Essen einkauft und der andere an der Kasse zahlt. Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.. wurde hier im Forum jemandem geraten.
Wenn es stimmt könnte Verwandtschaft statt Zuzahlung zur Miete die te beim Einkaufen begleiten ...

Angie69

Das ist doch gar nicht das Thema. Es wäre wirklich besser, nicht im jedem neu eingestellten Thema irgendeinen Kommentar einzustellen, der überhaupt nicht zum Thema passt!
„Wie Du kommst gegangen, so Du wirst empfangen“.
J.W. von Goethe.

Offline Theodor

• schon länger hier
  • **
« Antwort #12 am: 16. August 2019, 10:13:47 »
Wenn also die hilfreichen Antworten aus dem anderen thread alle verworfen werden, verbliebe eine Untervermietung an einen Verwandten für 100 €
Erspart irgendwelche monatlichen Nachweise
nicht angerechnet wenn man zb mit jemandem Essen einkauft und der andere an der Kasse zahlt
Dabei unbedingt dunkle Sonnenbrille tragen, sonst wird das über Gesichtsscan von der Supermarktkasse direkt zum jobcenter gemeldet.
SCNR

Online Angie69

• Urgestein
« Antwort #13 am: 16. August 2019, 10:31:51 »

Angie69

Das ist doch gar nicht das Thema. Es wäre wirklich besser, nicht im jedem neu eingestellten Thema irgendeinen Kommentar einzustellen, der überhaupt nicht zum Thema passt!

Denke über die Frage nach dann kommst du drauf das es durchaus passend ist.
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online nasenspray

• Urgestein
« Antwort #14 am: 16. August 2019, 11:00:54 »

Angie69

Das ist doch gar nicht das Thema. Es wäre wirklich besser, nicht im jedem neu eingestellten Thema irgendeinen Kommentar einzustellen, der überhaupt nicht zum Thema passt! Es fällt der TE doch jetzt schon schwer, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.

Denke über die Frage nach dann kommst du drauf das es durchaus passend ist.

Ich finde, es wurde ein klarer Weg gezeigt, da muss man nicht noch alle anderen möglichen Spartips bringen. Ich sage jetzt auch nicht, verwendet Energiesparlampen, da könnt ihr auch noch einsparen oder ähnliches.

Es fällt der TE doch jetzt schon schwer, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.
Am sensibelsten reagiert man auf Vorwürfe, die man sich selbst schon gemacht hat. (Robert Lembke)