Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Integrationskurs und Sozialhilfe für EU Burger  (Gelesen 951 mal)

Offline hesse14

• neu dabei
Integrationskurs und Sozialhilfe für EU Burger
« am: 10. September 2019, 19:03:08 »
Hallo zusammen.

Ich bin Italiener und lebe seit 5 einhalb Jahren in Deutschland. Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und arbeite als Angestellte.

Ich durfte 2014 ein Integrationskurs besuchen und dafür hat das JC bezahlt. Tolle sache muss ich sagen. Ich hätte ansonsten keine große Chance in Deutschland gehabt, eine Stelle zu finden.

Mein kleiner Bruder ist jeztz nach 8 Jahren Beschaftigung im Ausland arbeitslos und er dreht durch, weil er in Italien nichts finden kann. Er möchte gerne eine neue Karriere in Deutschland starten. Ich weiß aber nicht mehr ob man noch die Chance hat, einen Integrationskurs zu besuchen. Hat Jemand aktuelle Infos über das Thema?

Ich habe zB gelesen, dass EU Ausländer erst nach 3 Monate / 5 Jahren wohnsitz in Deutschland Anspruch auf Sozial hilfe haben. Die Meinungen sind aber immer unterschiedlich.

Ich will mein Bruder helfen. Ich möchte nur wissen, worauf er als Eu Burger Anspruch hat.

Danke vorab

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
Re: Integrationskurs und Sozialhilfe für EU Burger
« Antwort #1 am: 10. September 2019, 19:36:51 »
Wenn der Aufenthaltszweck deines Bruders alleine die Arbeitssuche ist, dann hat er gar keinen Anspruch auf SGB II Leistungen auch nicht nach drei Monaten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #2 am: 10. September 2019, 19:58:19 »
https://www.eu-gleichbehandlungsstelle.de/eugs-de/eu-buerger/infothek/sozialleistungen/arbeitslosigkeit

"Für EU-Bürger/innen gelten beim Zugang zu diesen Sozialleistungen besondere Regelungen.
Sie können Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten, wenn Sie
• in Deutschland arbeiten, aber nicht ausreichend verdienen, um Ihren Lebensunterhalt zu decken oder
• in Deutschland mehr als 1 Jahr gearbeitet haben und unfreiwillig arbeitslos geworden sind. Wenn Sie weniger als 1 Jahr gearbeitet haben, sind die Leistungen auf 6 Monate begrenzt.
..
Wenn Sie sich ausschließlich zum Zweck der Arbeitsuche in Deutschland aufhalten und zuvor nicht lange genug hier gearbeitet haben, erhalten Sie Leistungen nach dem SGB II und SGB XII erst nach einem 5-jährigen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland."

Offline Fouxie

• Urgestein
« Antwort #3 am: 10. September 2019, 20:06:27 »
Das trifft aber auf den Bruder nicht zu, da er ja hierher zur Arbeitssuche kommen möchte. Er hat keinen Anspruch auf Leistungen nach SGB II, Jedoch nach SGB XII:

Zitat
Staatsangehörige, für die das Europäische Fürsorgeabkommen (EFA) gilt und deren Aufenthaltsrecht sich allein aus dem Zweck der Arbeitsuche ergibt, oder deren Aufenthaltsrecht sich aus dem Verbleiberecht der Kinder ehemaliger Arbeitnehmer/-innen und ihrer Eltern aus Art. 10 VO 492/2011ergibt,und die deswegen „dem Grunde nach“ keinen SGB-II-Anspruch besitzen, haben nach den Urteilen des BundessozialgerichtsAnspruch auf die normale Hilfe zum Lebensunterhalt nach demSGB XII, obwohl sie gesundheitlich erwerbsfähig sind(BSG, Urteil vom 3. Dezember 2015, B 4 AS 59/13 R).
Der   Regelbedarf   ist   derselbe   wie   im   SGB   II. Der Leistungsbezug   gefährdet das Freizügigkeitsrecht nicht

Quelle und ausführliche Informationen:
https://www.harald-thome.de/fa/harald-thome/files/Arbeitshilfe-EU-B-rger-2.2017.pdf

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #4 am: 10. September 2019, 20:12:52 »
Und übersetzt heißt das: Dein Bruder kommt zu dir auf die Couch,sucht sich Arbeit und lernt mit dir fleißig Deutsch. So lange er nichts verdient musst Du ihn durchfüttern oder er sein erspartes aufbrauchen. Je nachdem was er gelernt hat und was er von seinen Auslandsarbeiten mitbringt sollte er sehr schnell Arbeit dinden. Wir haben gerade in vielen Gegeenden Mangel an Arbeitskräften in vielen Bereichen.
Hatte letztens Mitfahrgelegenheir nach PL. Der Fahrer konnte kein Deutsch arbeitet aber für einen Baumarkt als Fahrer und der andere ebenfalls ohne Deutschkentnisse als Schlosser in größerem Betrieb. Reicht also wenn man ja nein und Danke sagen kann

Offline Fouxie

• Urgestein
« Antwort #5 am: 10. September 2019, 20:28:15 »
Nein, das bedeutet: Bruder  kommt als Arbeitssuchender, beantragt (und bekommt) Sozialhilfe, macht Sprachkurs und bewirbt sich dann ... Und legt sich zwischendurch, falls er Lust hat, aufs Sofa.

Offline hesse14

• neu dabei
« Antwort #6 am: 10. September 2019, 21:41:45 »
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Er ist ein erfahrener Flugbegleiter und spricht perfektes Englisch. In Deutschland ist Deutsch bei den Fluggesellschaften eine Voraussetzung. Ich habe damals die Sprache ziemlich schnell gelernt, weil ich 6 Stunden am Tag im Sprachkurs Saß und weil ich auch ein Teilzeit Job hatte, bei bem ich verpflichtet war, mich mit Menschen auseinander zu setzen und zu unterhalten. Dazu war ich sehr motiviert, weil il mein Leben verbesssern wollte. Das hat bei mir gut geklappt deswegen wünsche ich mir das für meinen jüngeren Bruder auch. Das tut weh wenn Bruder, Schwester , Papa oder Mama oder auch Freund wegen Arbeitsuche frustriert sind. Das habe ich auch erleben müssen und ich wünsche es keinem. Er war dumm weil er gekündigt hat, bevor er eine andere stelle gefunden hat. Er war aber bei dieser Firma unglücklich und wollte wieder im Westen leben.

Ok ich gucke mir was sgb XII ist und die anderen Infos / Tipps gebe ich ihm einfach weiter.

Danke

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #7 am: 11. September 2019, 07:25:44 »
Mit fließend Englisch ist doch schon mal super.
Flugebgleiter,ja vor kurzem gerade Reportage gesehen. Übel was man mit denen anstellt.Der Traumberuf,welxhee sich als Albtraum entpuppt. Aber alle wollen super billig fliegen und das geht dann zu Lasten der Mitarbeiter... Schade,dass er keinen Handwerksberuf gelernt hat.
Deutsch lernen-hat mir meine Untermieterin (Studentin) erklärt,geht ruck zuck. In der ganzen Wohnung hingen die deutschen Wörter für alles und es wurde konsequent nur deutsch gesprochen zu hause. Sie spricht akkzentfrei. Und Du kannst es ja.

Offline hesse14

• neu dabei
« Antwort #8 am: 12. September 2019, 20:26:46 »
Mein mein Bruder meint, er würde trotzdem zu mir kommen, selbst wenn er keinen Integrationskurs besuchen darf.

Darf er sich trotzdem beim Arbeitsamt / Jobcenter aufgrund der Arbeitssuche, ohne keinerlei Sozialhilfe zu beantragen?

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #9 am: 12. September 2019, 20:58:51 »
Dort wird man ihm nicht weiterhelfen.

Zum Integrationskurs: Auf einen solchen haben EU-Bürger keinen Anspruch. Sie können aber einen beantragen und bekommen eventuell einen genehmigt, wenn Restplätze vorhanden sind. Aber: Ein EU-Bürger, der nicht arbeitet, wird nach sechs Monaten in der Regel ausreisepflichtig. Da ein Integrationskurs aber normalerweise länger dauert, wird die Genehmigung schwierig.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #10 am: 12. September 2019, 21:29:22 »
Ein EU-Bürger, der nicht arbeitet, wird nach sechs Monaten in der Regel ausreisepflichtig.
Wie das denn? Wer kann denn wissen, dass er hier ist? Dass er nicht arbeitet. Wen sollte das interessieren? Ich kenne einen, der seit zehn Jahren hier lebt (und gemeldet ist).
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #11 am: 12. September 2019, 22:32:21 »
Zitat von: NevAda am 12. September 2019, 21:29:22
Wie das denn? Wer kann denn wissen, dass er hier ist? Dass er nicht arbeitet. Wen sollte das interessieren?

Das interessiert die Ausländerbehörde. Und festgelegt ist das alles im EU-Freizügigkeitsgesetz.

Zitat von: NevAda am 12. September 2019, 21:29:22
Ich kenne einen, der seit zehn Jahren hier lebt (und gemeldet ist).

Dann wird es Gründe geben, warum er hier sein darf. Er hat mal gearbeitet, er hat einen Ehepartner, Kinder oder Eltern hier, ... es gibt einige Gründe.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #12 am: 13. September 2019, 07:11:27 »
Seine deutsche Frau lebt nicht hier, aber deren Eltern (und seine Kinder). Danke und sorry für OT.

Offline hesse14

• neu dabei
« Antwort #13 am: 13. September 2019, 09:08:07 »
Also wenn mein Bruder angemeldet ist und bei mir wohnt hat er 6 Monate Zeit, eine Stelle zu finden. Wenn er nichts findet muss er wieder nach Italien. Richtig? Das wusste ich nämlich nicht. Habt ihr Tipps über Jobs ohne Deutsch Kenntnisse? So könnte er einen Abendkurs selber bezahlen.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #14 am: 13. September 2019, 09:15:18 »
Er muss JETZT anfangen, Deutsch zu lernen. Ohne gibt es nur ganz wenig, was er machen kann, da bräuchte er irre viel Glück. Englisch hilft aber natürlich.

Küche in einem italienischen Restaurant? Irgendwas in irgendeinem Unternehmen mit italienischen Besitzern (kann Autowerkstatt sein wie auch Steuerberater, Hauptsache, einige sprechen italienisch).

Du könntest schon mal suchen nach so klingenden Namen? Mit denen schon zu sprechen fände ich nicht gut, ICH würde niemanden so unselbstständigen einstellen wollen.