Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Jc kontaktiert Arbeitgeber  (Gelesen 934 mal)

Offline fary

• öfter hier
  • *
Jc kontaktiert Arbeitgeber
« am: 10. September 2019, 22:28:31 »
Hallo
ich arbeite seit April auf 450€ Basis und bekomme aufstocken hartz4. Bin alleinerziehend. Bekomme trotzdem alle 6 Wochen eine Einladung um über meine berufliche Situation zu sprechen. Ich soll natürlich auf teilzeit wechseln, was vorraussichtlich ab Oktober geklappt hätte.
Jetzt teilte mit meine Sachbearbeiterin mit das sie sich mit meinem ag in Verbindung gesetzt hat um zu informieren das es ein Programm für Langzeitarbeitslose gibt wo sie einen Großteil meines Gehaltes dem AG zurückzahlen und
Auch gesagt das sie einen Mitarbeiter haben wo das zutreffen würde nämlich mich. Also mit Namen. Ist das erlaubt datenschutzrechtliche? Mit mir wurde dies vorher nicht abgesprochen und bin damit absolut nicht einverstanden. Besonders gibt es aus meiner Sicht dafür auch keinen Grund da ich ja arbeite und ab nächsten Monat dann auch auf teilzeit ohne deren Angebot.
Ist das erlaubt? Es ist jetzt eh zu spät aber wenn es rechtswidrig war möchte ich das nicht so stehen lassen.

Offline coolio

• Urgestein
Re: Jc kontaktiert Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 10. September 2019, 22:36:16 »
Zum Kotzen.....
aktive Verschleuderung von Steuergeldern (wird wohl irgendwas aus der Reihe §16 SGB II sein)
Zitat von: fary am 10. September 2019, 22:28:31
da ich ja arbeite und ab nächsten Monat dann auch auf teilzeit
Weiss das das JC schon?
Seitens der AG besteht nur Auskunftspflicht. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__57.html
Die hätte genausogut einen Flyer schicken können.
Die andere Frage am besten an den Landes- bzw. Bundesdatenschutzbeauftragten.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 10. September 2019, 22:51:39 »
Ja das jc wusste es. Hatte vor den Sommerferien meines Kindes dort einen Termin  wo wir das besprochen haben. Dort sagte ich das mein ag nicht abgeneigt ist mich teilzeit zu beschäftigen. Ich mit ihm besprochen habe das ich wenn die Schule beginnt und mir dann der Stundenplan meiner Tochter vorliegt wir dies besprechen. Das jc sagte das der nächste Termin dann ca.1woche nach Schulbeginn kommt wo ich da ja schon mehr weiss. Die Schule beginnt hier erst morgen aber Termin beim jc war schon. Wo ich natürlich dann noch nichts wusste. Weiss nicht was das soll.

Offline kalla

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 11. September 2019, 02:23:20 »
Ich würde mal vermuten, dass das JC das nicht darf, Stichwort: "Sozialdatenschutz",
SGB I § 35 iVm SGB X § 67 ff.

Auch meine Meinung: Informiere den Landesdatenschutzbeauftragten Deines Bundeslandes und bitte dort mal um Stellungnahme, auch wenn "das Kind" nun bereits "in den Brunnen gefallen" ist.

So mancher JC-SB kennt die SGB scheinbar nicht.

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 11. September 2019, 05:10:13 »
Ich habe den Landesdatenschutzbeauftragten informiert.

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 11. September 2019, 05:27:02 »
Ich würde gerne einen neuen Arbeitsvermittler haben da ich ihr nicht mehr vertraue. Gibt es da eine Möglichkeit oder mache ich mir da nur selber Stress?

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #6 am: 11. September 2019, 05:30:46 »
Schau Dir mal http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__17.html an. (Besorgnis der Befangenheit)
Dazu solltest Du aber schon gut "Hafer bei die Pferde" geben können. (sprich konkreten Anlass benennen)

Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 11. September 2019, 05:44:22 »
Der Grund ist das was ich oben geschrieben habe. Ich werde natürlich die Antwort des Bundesdatenschutzbeauftragten abwarten. Falls
Es Unrecht war von der arbeitsvermittlerin wäre das ein Grund?

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #8 am: 11. September 2019, 07:08:28 »
Ja,aber wenn Du sowieso dann mehr arbeitest und dein Gehalt höher ist kannst Du sowieso durchrechnen ob es nicht auch so reicht oder mit Wohngeld. Dann bist Du das JC vielleicht los. Man muss ja nicht,nur weil nach Freibetragsrechnung vielleicht noch was vom JC zu bekommen wäre,das dann auch beantragen.

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #9 am: 11. September 2019, 07:13:31 »
Ja das stimmt. Es wäre dann nicht mehr soviel was ich vom jobcenter bekomme aber die ganzen Sachen für meine Tochter die jetzt im Rahmen des Bildungssystems und Teilhabe Paketes bezahlt werden wären dann von mir nicht zu stammen, Fahrkarte, Mittagessen, Nachhilfe und ihr Verein geschweige denn die klassenfahrten.

Offline kalla

• schon länger hier
  • **
« Antwort #10 am: 11. September 2019, 08:32:04 »
... neuen Arbeitsvermittler ... da ich ihr nicht mehr vertraue ...

Was berechtigt Dich zu der Hoffnung, dem oder der Nächsten könntest Du vertrauen?

Ich habe diese Hoffnung längst aufgegeben, nach dem ich ein paar mal erlebt habe,
dass mir z.B. ins Gesicht gelogen wurde (" ... nein, das gibt es bei uns nicht ...")
und wenn ich dann trotzdem einen schriftlichen Antrag gestellt habe,
dann stand im Bescheid was ganz anderes drin.

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass so etwas (wie bei Dir oder bei mir) aus 'Unkenntnis' einer einzelnen Sachbearbeiterin passiert.

Offline Else Kling

• schon länger hier
  • **
« Antwort #11 am: 11. September 2019, 09:00:59 »
Ja das stimmt. Es wäre dann nicht mehr soviel was ich vom jobcenter bekomme aber die ganzen Sachen für meine Tochter die jetzt im Rahmen des Bildungssystems und Teilhabe Paketes bezahlt werden wären dann von mir nicht zu stammen, Fahrkarte, Mittagessen, Nachhilfe und ihr Verein geschweige denn die klassenfahrten.

Bildung und Teilhabe gibt es auch, wenn Wohngeld bezogen wird.

Offline fary

• öfter hier
  • *
« Antwort #12 am: 11. September 2019, 10:18:04 »
Echt das wusste eich nicht. Dann besteht echt Hoffnung :-)

Online pizzaiolo

• schon länger hier
  • **
« Antwort #13 am: 11. September 2019, 11:44:17 »
Jetzt teilte mit meine Sachbearbeiterin mit das sie sich mit meinem ag in Verbindung gesetzt hat um zu informieren das es ein Programm für Langzeitarbeitslose gibt wo sie einen Großteil meines Gehaltes dem AG zurückzahlen

So ein Verhalten der JC-SB ist wirklich zum K...... Auch hier > im Jobcenter hat der AV meinem AG die Förderung nach 16e und 16i angeboten wurde ein "normaler" Arbeitsvertrag durch die JC-SB vereitelt und § 16i SGB II kam zur Anwendung. Das scheint "Mode" in den JCs zu werden...

Ich würde gerne einen neuen Arbeitsvermittler haben da ich ihr nicht mehr vertraue. Gibt es da eine Möglichkeit oder mache ich mir da nur selber Stress?

Ein ELB hat keinen gesetzlichen Anspruch auf "einen neuen Arbeitsvermittler". Die Entscheidung liegt allein beim JC.

Bei mir half ein sich massiv beschweren bei der JC-Teamleitung und JC-Geschäftsleitung (Anm: nicht gemeint ist damit eine sog. Dienstaufsichtsbeschwerde). Die erste Beschwerde wurde noch abgewiegelt. Die zweite bewirkte einen JC-SB-Wechsel.

Jedes JC "tickt" anders. Es hilft nur probieren geht über ...

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie durchsetzen.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #14 am: 11. September 2019, 16:48:46 »
 fary

Bloß nichts voreilig im JC unterschreiben!!

Zusätzlich noch ein Schreiben an das KRM kann auch nicht schaden:
Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)