HulleHolle
Keiner von uns hat einen Führerschein der dazu berechtigt, etwas größeres als einen PKW zu fahren. Klasse B, nicht 3.
Den Umzug könnten wir noch selber organisieren, wenn die Rahmenbedindungen stimmen.
Was immer du auch mit Rahmenbedindungen meinst
Mir wäre das zu unsicher und ohne entsprechende Möglichkeit einen passenden LKW zu fahren würde ich das in Abklärung mit dem JC über ein Unternehmen machen lassen, zumindest es mit Antrag zu versuchen bewilligt zu bekommen.
Wenn das mit dem Urteil nicht klappt,
§ 22 Abs. 1 S. 2 SGB II umfasst auch Fälle, in denen der Umzug zwar nicht zwingend notwendig ist, aber aus sonstigen objektiv sachlichen Gründen erforderlich erscheint. Ausreichend ist, dass ein plausibler, nachvollziehbarer und verständlicher Grund für den Wohnungswechsel vorliegt, von dem sich auch ein Nichtleistungsberechtigter leiten lassen würde.
Die neue Wohnung muss geeignet sein, die nicht mehr hinnehmbaren Nachteilen der bisherigen Wohnung abzuwenden.
Wenn ich deine Angaben zur Whg. lese und dann das obere dagegen stelle ist für mich ein Grund zur Zusicherung zu sehen.
Der oben erwähnte Antrag muss halt dem JC begreiflich machen das du es selber in Eigenverantwortung/Regie machen würdest aber aufgrund des nicht passenden Führerscheins und dem Umfang des Umzugsgut ein Umzug mit einem normalen PKW nicht zu machen ist.
Alles was du selber machen kannst solltest du daher mit anbieten (einpacken, ab und Aufbau der Möbel, Tragen helfen) um die Chancen auf eine Zusicherung für ein Unternehmen zu bekommen. Dazu auch gleich drei Kostenvoranschläge von Unternehmen mit zum Antrag dazu legen und auf zeitgleiche Bearbeitung bestehen.
Anbei noch eine Auflistung aus der du dir entsprechend deiner Schimmelsache, der zu geringen qm für drei Personen und der Probleme mit der Nachbarschaft einige Urteile und Anregungen raussuchen kannst.
Dann noch ein Musterschreiben in dem du allerdings einiges ändern müsstest falls du mit einer Firma umziehen willst, falls nicht und du es in Eigenregie machen willst dann ist weniger zu ändern.
MfG FN