Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: KdU werden nicht übernommen, was machen, was ist zumutbar?  (Gelesen 1477 mal)

Offline Guest13

• öfter hier
  • *
Re: KdU werden nicht übernommen, was machen, was ist zumutbar?
« Antwort #15 am: 13. September 2019, 11:34:03 »
Die Frage mit dem Haustier war eigentlich auch so gedacht, dass wenn nur vergügbare Wohnungen vorlägen, bei denen der Vermieter keine Haustiere duldet, ob man dann trotzdem in eine solche Wohnung ziehen muss, was ja wiederum bedeuten würde, dass man das Haustier dann wohl abschaffen muss. Das wäre schon schlimm.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #16 am: 13. September 2019, 11:37:05 »
Niemand kann und wird Dich zwingen, irgendwo einzuziehen.
Es geht Dir also darum, dass in Deinen Bemühungsnachweisen auch Wohnungen drin sein werden, die zwar angemessen wären, aber nicht angenehm für Deine Katze?

Ja, solche Wohnungen wären für Dich ganz sicher zumutbar. Wenn in Deiner Auflistung also solche drin sein sollten, wird man Dir nicht über die Zeit hinaus höhere als die angemessene KdU bewilligen. Logisch, oder? Nachvollziehbar?
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #17 am: 13. September 2019, 11:57:55 »
Hast du evtl eine Erkrankung, die dich einschränken würde umzuziehen? Depressionen usw

Man kann wenn man krank ist die Übernahme der kompletten KdU beantragen auf Grund einer Umzugsunfähigkeit. Dafür brauchst du ein Attest deines Arztes und wirst sehr wahrscheinlich zu einem Gutachten geschickt um das Attest zu überprüfen.
Auch der Verlust sämtlicher soziale Kontakte, durch die es einem schlechter gehen würde, kann vorgetragen werden.

„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #18 am: 13. September 2019, 12:41:57 »
64 qm und 5 Zimmer-wie das?
50 bis 60 gelten als angemessene Größe,wobei die Wohnfläche nebensächlich ist.
Kosten senken zumindest vorübergehend geht wie schon geschrieb z.B. auch mit Untervermietung.
Haustier plus selbst was aus dem Regelsatz abzwacken-wird mehr als eng. Ein Tierarztbesuch und ihr beide müsst hungern.
Wie kommt die jetzt so hohe Angemessenheitsüberschreitung zu Stande?
Mieterhöhung oder Anpassung der Nebenkosten wegen Preissteigerungen,wurden energetische Modernisierungen umgelegt...?

Mietminderung bringt nichts,denn sollte der VM die Ursache nicht abstellen können oder diese sonst unrechtmäßig sein,so zahlst Du nach ggf Rechtsstreit nach.

Klar gibt es Härtefälle in denen ein Umzug unzumutbar wäre-die Ausssicht auf höhere KdU Grenzen ab Januar gehören jedoch nicht dazu.

Das Problem der Angemessenheit ist klar,Vermieter schlafen schon seit Jahren nicht -Bruchbuden winzig werden exakt so teuer wie das JC es haben will vermietet. Damit gibt es genügend Mieter und das JC hat den Beweis,dass man für das Geld was bekommt. Diese Phänomen wurde bereits kurz nach Einführung von Alg2 bekannt. Und wer keine Alg2 Empfänger will haut even was drauf auf die Miete-auch hier gibt es noch genügend verzweifelte. Zudem hilft keine Mietpreisbremse,wenn die hohen Nebenkosten,gesetzlich gewollt bereits 50% und mehr der Miete ausmachen. Gas wäre deutlich günstiger gäbe es die Kopplung an den Ölpreis nicht. Ohne all die Steuern und Abgaben,Vorschriften zur Verbrauchserfassung,Rauchwarnmelderwartung,Legionellenprüfung  usw wären die Kosten deutlich geringer. Letzendlich Schraube ohne Ende-alles wird teurer,die KdU müssen angepasst werden,die Vermieter wollen und müssen Gewinn machen(sie müssen das Gebäude in Stand halten und auch die Einnahmen aus der Miete versteuern) die KdU müssen steigen oder es wird mal wieder in Stadteigenen Wohnraum investiert. In Berlin werden Bestandshäuser mittlerweile von der Stadt gekauft. Wesebtlich sinniger als das nächste Neubaugebiet auf der grünen Wiese während Bestandsgebäude vergammeln oder der Luxussanierung zum Opfer fallen

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #19 am: 13. September 2019, 12:46:42 »
64 qm und 5 Zimmer-wie das?

Zitat von: Guest13 am 12. September 2019, 01:05:54
muss man von einer insgesamt 5 Zimmer Wohnung, also Bad und Küche schon eingerechnet

Wahrscheinlich hat sie auch noch einen Flur als Zimmer mit eingerechnet.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Guest13

• öfter hier
  • *
« Antwort #20 am: 15. September 2019, 17:13:37 »
Wenn es ein neues JC (Neuantrag) ist gelten die KdU vor Ort, nicht was bisher an Miete gezahlt wurde.

Gibt es dann bei einem Weiterbewilligungsantrag, also kein Neuantrag bei Umzug nicht irgendwann die höhere Miete vor Ort, wenn man in eine teurere Stadt zieht?
Ich wohne in schon immer in der Wohnung seit ich ALG II- Beziehe. Hätte ich dann Anspruch auf Zuschlag?
Weiss jemand, ob es reicht auf dem Wohnungsmarkt in Zeitungen usw. nach Wohnungen zu suchen, oder ob man gezwungen ist sich auch bei Sozialwohnungsträgern anzumelden? Immerhin gibt es ja ein Selbstbestimmungsrecht, und Wohnungsangelegenheiten sind doch Privatangelegenheiten. Wenn keine Wohnungen verfügbar sind, und derzeit sind keine auf dem normalen Wohnungsmarkt verfügbar müssen ja die KdU weiter übernommen werden. Oder muss ich zwingend jetzt auch noch nachweisen, dass auch bei den Sozialwohnungen auch keine Wohnungen mehr frei sind, oder reicht der normale Wohnungsmarkt, also Untersuchung von normalen Wohnungsanzeigen in Zeitungen?

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #21 am: 15. September 2019, 17:26:16 »
Zitat von: Guest13 am 15. September 2019, 17:13:37
reicht der normale Wohnungsmarkt, also Untersuchung von normalen Wohnungsanzeigen in Zeitungen?
Wenn Du wirklich ernsthaft eine Wohnung suchen würdest, würde das nicht reichen. Warum sollten Vermieterinnen, die günstige Wohnungen zu vermieten haben, inserieren? Die Leute, die suchen (weil sie eine Wohnung, die sie sich leisten können, brauchen zum Beispiel), stehen bei denen Schlange.
Leute, die nur so tun, als würden sie suchen, lesen halt nur Zeitung...

Offline Guest13

• öfter hier
  • *
« Antwort #22 am: 15. September 2019, 17:26:57 »
Die Angemessenheitsüberschreitung kam dadurch zustande, dass ich im Jahr 2015 eine Modernisierung hatte und dies zu Mieterhöhungen führt. Ich hatte dieses Jahr wieder eine Mieterhöhung erhalten (Grundmiete wurde erhöht).
Es ist eine billige eigentlich 3-Zimmer Wohnung. Ich hatte das Bad und die Küche mitgerechnet, deshalb habe ich 5 Zimmer geschrieben. Es wohnte vorher noch eine Person hier. Die ist aber ausgezogen. Nach Auszug der Person war die Miete vorerst auch jahrelang alleine nicht zu teuer, da die Wohnung wirklich billig war. Jetzt durch die neue Mieterhöhung ist sie es aber.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #23 am: 15. September 2019, 17:29:45 »
Musst Dich nicht rechtfertigen, mir gegenüber schon mal gar nicht.

Aber Deine letzte Frage war echt - äh - merkwürdig...

Offline Guest13

• öfter hier
  • *
« Antwort #24 am: 15. September 2019, 17:38:02 »
merkwürdig? Ich versuche gerade den Wohnungsmarkt am Wohnort zu untersuchen, und da ist es schon wichtig zu wissen, ob ich die Sozialwohnungen da einbinden muss. Es heisst ja,dass wenn nicht genügend verfügbare Wohnungen am Markt sind die KdU weiter übernommen werden müssen. Ich dachte, dass da der öffentliche Wohnungsmarkt, also Ausschreibungen in Zeitungen damit gemeint war.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #25 am: 15. September 2019, 17:40:48 »
Gerade die Sozialwohnungen  bieten oft günstigen Wohnraum. (das wissen auch die JC)
Also nix mit "selektiver Auswahl".
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Wuff

• Vielschreiber
« Antwort #26 am: 15. September 2019, 17:41:56 »
Damit ist das komplette Spektrum an Wohnungsmärkte gemeint, so auch die Sozialwohnungsgesellschaften und deine Bemühungen musst du belegen, das bedeutet, du musst im Zweifel beweisen, dass du dich für diese und jene Wohnung beworben hast und auch die Absage dafür vorlegen können.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #27 am: 15. September 2019, 17:45:51 »
In den Zeitungen steht nur ein Bruchteil der verfügbaren Wohnungen.

Große Vermieterinnen (Gesellschaften, Genossenschaften) inserieren nicht, brauchen sie nicht. In der ersten Woche eines Monats werden die mit Anrufen überschüttet, was frei geworden ist.

Auch private Vermieterinnen mit wenigen Wohnungen inserieren nur dann, wenn ihnen Leerstand droht. Wenn die Wohnungen günstig sind (warum auch immer), ist das genügend Leuten bekannt, so dass auch die angerufen/-schrieben werden.

(Ich habe mal eine (gut bezahlbare) Wohnung gefunden, nachdem ich inseriert hatte, war deren einzige Wohnung.)

-> Dass in Zeitungsanzeigen keine Wohnungen mit Deinen Kriterien zu finden sind, muss nicht heißen, dass es keine gibt.

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #28 am: 15. September 2019, 17:57:03 »
also kein Neuantrag bei Umzug nicht irgendwann die höhere Miete vor Ort, wenn man in eine teurere Stadt zieht?
Wenn ein anderes JC zuständig wird, dann geht das nur mit Neuantrag.
Ich wohne in schon immer in der Wohnung seit ich ALG II- Beziehe. Hätte ich dann Anspruch auf Zuschlag?
Kannst du nur bei deinem JC erfragen, bei uns gibt es eine Bestandsschutzregelung, aber die hat die Stadt so festgelegt.
Hat also nicht jedes JC. (da dürfen es 50€ drüber sein für einen Single, aber dann keinen Cent mehr)

Lass dich mal dazu beraten, wenn es vor Ort eine Stelle gibt.
Manchmal lohnt sich auch der Weg über das SG.

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #29 am: 16. September 2019, 17:15:44 »
Wenn Du ernsthaft suchen willst:
Ebay Kleinanzeigen und gängige Internetportale- Einstellung neue Angebote melden.
Alle Wohnungsbaugesellschaften/Genossenschaften anschreiben und auf Warteliste setzen lassen.
Zettel aushängen im Supermarkt usw. Freunde ,Bekanbte informieren. Tatsaächlich geht über direkte Empfehlung oft mehr