Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Kein H4 seit fast 2 Monaten  (Gelesen 648 mal)

Offline Ingo 2014

• öfter hier
  • *
Kein H4 seit fast 2 Monaten
« am: 13. Oktober 2019, 02:18:08 »
Hallo Zusammen,

ich wollte mich an Euch wenden, da ich ehrlich keinen Rat mehr habe, denn ich sollte anfangs September zur Bewilligung der Weiterführung meines Geldes beantragen.

WEITERBEWILLIGUNGSANTRAG

Nun sieht die Sachlage so aus, dass ich den Weiterbewilligungsantrag gesendet hatte, so das es einfach weiterlaufen kann, doch 4 Wochen später bekam ich schriftlich sowie eigenhändig telefonisch mit, dass ich bei meinem gesendeten Antrag etwas fehlte, doch spezifisch stand nichts drin.
Nun gut, ich ging nach den 4 Wochen zum Job Center und wollte dies persönlich einreichen, aber mir wurde gesagt dass nun noch die 6 Monate Kontoauszüge fehlen würden.
Ich gab denen an, dass ich keinerlei Retour meiner Kontoauszüge bekam. Dies sollte ich aber dort in meinem Antrag vor Ort auch mit hinein schreiben.
Nun ist es schon wieder eine Woche her, ich bekam noch immer keine Antwort und ich muss ja jetzt nicht genau erklären wie es mit meinem Vermieter steht und den anderen Fix Kosten?
Ich rief meinen Filemanager an und er erklärte mir vor 2 Tagen dass es bewilligt sei doch nur für 2 Monate, ich würde den Brief finden im Briefkasten. Ferner ich schaute nach,was stand drin (nicht vom JC) sondern vom Arbeitsamt, dass ich endlich meine Kaution weiter nachzahlen sollte.
Ich hoffe ich finde bei Euch Hilfe, denn dort im JC Herrenberg finde ich das nicht, nicht einmal wirklich bei meinem Filemanager, obwohl der eigentlich in Ordnung ist?

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Ingo Dietz    :wand:

Offline coolio

• Urgestein
Re: Kein H4 seit fast 2 Monaten
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2019, 02:25:50 »
Hast Du Probleme mit der deutschen Sprache?
Ich versteh nämlich fast garnix...
Was ist schriftlich gelaufen?
Antragsstellung im September wohl? (Kopie/Eingangsbestätigung vorhanden?)
Was hast Du sonst noch auf Papier?
Kannst Du das mal hier einstellen (anonymisiert)?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Ingo 2014

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2019, 13:01:41 »
 :grins: Wie Probleme mit der deutschen Sprache ?

Ich sendete im September meinen Weiterbewilligungsantrag samt Kontoauszüge zum Job Center HBG, ausgefüllt etc., dann nach knapp einem Monat kam die Aussage das etwas fehlte, doch was wussten die selber nicht, sie meinten auch sie haben mir die Kontoauszüge + Antrag retour gesendet. Ich bekam aber nichts. Nun am Anfang Oktober war ich selber dort um das Problem endlich aus der Welt zu schaffen, aber dort wurde zu mir gesagt das ich die Kontoauszüge  bringen soll die sie mir angeblich zurück gesendet hatten.

Sprich ich gab den Antrag ab, ohne Kontoauszüge und sollte drauf schreiben, dass ich keine mehr habe denn sie sind verloren gegangen.
Ich habe noch immer keine Nachricht ob ich nun meine Miete + Bedarf bekommen würde, dies nach so einer langen Zeit.
Ich weiß nun nicht was ich anstellen soll um endlich eine Weiterbewilligung zu bekommen.
Die lassen sich soviel Zeit, wenn man sich vorstellt, dass wenn ich nicht angerufen hätte, ich noch immer keine Ahnung hätte was da eigentlich vor sich geht. Der Job Center sendete mir nichts zurück bei dem ersten Versuch als ich den Antrag gesendet hatte.

Ich hoffe dies ist nun ausführlich ?

LG

Ingo D. :help:

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019, 13:06:05 »
Zitat von: Ingo 2014 am 13. Oktober 2019, 13:01:41
Ich hoffe dies ist nun ausführlich ?
Ich glaube, in Stichworten wäre es besser:
WBA abgegeben am XY gültig ab XZ
schriftliche Antwort JC: s. Anlage (anonymisiert hier einstellen)
Anfang Oktober (besser: Datum): persönlich im JC: keine Klärung (mündliche Bewilligung für zwei Monate???)
so in etwa...

Du hast jetzt also seit zwei Wochen kein Geld, keine Miete gezahlt? Hast Du Deine Vermieterin informiert, dass Du Dich kümmerst?

Du hast im September einen WBA gestellt und hast seit fast zwei Monaten (einen Monat und 13 Tage also?) kein Geld? Nur als Beispiel...

Viel Text ist oft eher verwirrend als erhellend.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Online Deadpool

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2019, 14:31:45 »
Zitat
doch 4 Wochen später bekam ich schriftlich sowie eigenhändig telefonisch mit, dass ich bei meinem gesendeten Antrag etwas fehlte, doch spezifisch stand nichts drin.

Kannst du das "schriftlich" mal hochladen? Hast du einen Nachweis, dass du den WBA mit Kontoauszügen eingereicht hast?

Online CCR

• Vielschreiber
  • vorauseilenden Gehorsam
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2019, 14:49:36 »
ich würde sofort einen Vorschuß beantragen und sollte dieser nicht bewilligt werden einen Eilantrag beim Sozialgericht beantragen,
aber erst solltest du schon deine Schreiben vom JC Herrenberg hier hochladen wenn man dir weiter helfen soll.
25. Würschnitztalschau mit Pilzausstellung 2019

Offline Schwester_112

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2019, 15:11:07 »
Kannst du die Kontoauszüge nicht einfach neu ausdrucken? Onlinebanking? Notfalls anrufen und schicken lassen. Problem gelöst :)
Das Schicken kostet evtl. etwas. Da das Jobcenter aber die Auszüge fordert, müssen die auch die Kosten dafür tragen. (soweit ich weiß)
Und für die Zukunft im Umgang mit dem JC:
1. Nie extwas schicken, immer nur gegen Stempel auf Kopie persönlich abgeben - bei so wichtigen Sachen.
2. Nie Originale abgeben!

Offline Ingo 2014

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2019, 17:21:03 »
Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich würde ja gerne Dokumente hochladen, aber ich habe immer noch nichts schriftliches. Ich muss jetzt warten wie der JC Herrenberg entscheidet zwecks den Kontoauszügen.
Ich bin ehrlich in einer misslichen Lage, was Ihr Euch bestimmt vorstellen könnt ? Es ist ja nicht nur die Miete sondern Strom und meinen Ausweis muss ich nachmachen lassen da dieser auch verloren ging ( mia Culpa )  :sad:

Die Idee mit einem Darlehen ist ja OK, aber das muss ja auch erst  wieder genehmigt werden.

Ich werde morgen wieder anrufen und wieder einmal nachfragen, ich werde mich dann wieder melden.

Nochmals danke für Alles, LG Ingo D.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2019, 17:23:11 »
Wann hast Du den WBA gestellt? Ab wann sollte der gelten? Wann hast Du das letzte Mal ALG2 bekommen? Und seit dem WBA hast Du nichts Schriftliches vom JC bekommen, gar nichts?
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2019, 18:16:47 »
Zitat von: Ingo 2014 am 13. Oktober 2019, 13:01:41
sie haben mir die Kontoauszüge + Antrag retour gesendet
Warum senden sie den Antrag zurück?  Kann eigentlich gar nicht sein.
Zitat von: Ingo 2014 am 13. Oktober 2019, 02:18:08
dass ich bei meinem gesendeten Antrag etwas fehlte, doch spezifisch stand nichts drin.
Woher willst du dann Wissen was noch gefehlt hat?
Was drin gestanden hat, wenn doch nichts zurück kam?
ich ging nach den 4 Wochen zum Job Center und wollte dies persönlich einreichen

wie es mit meinem Vermieter steht und den anderen Fix Kosten?
Wenn es denn so ist, dann auf zum SG sollte das jC nicht zeitnah Entscheiden.

sondern vom Arbeitsamt, dass ich endlich meine Kaution weiter nachzahlen sollte.
Keine Ahnung was damit gemeint ist.

Zitat von: Ingo 2014 am 13. Oktober 2019, 17:21:03
meinen Ausweis muss ich nachmachen lassen da dieser auch verloren ging
Geht das denn bei dir??

Klingt alles etwas seltsam.

Online Deadpool

• schon länger hier
  • **
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2019, 19:00:19 »

Ich würde ja gerne Dokumente hochladen, aber ich habe immer noch nichts schriftliches.

Das hast du aber nicht geschrieben:

Zitat
doch 4 Wochen später bekam ich schriftlich sowie eigenhändig telefonisch mit, dass ich bei meinem gesendeten Antrag etwas fehlte,

Was denn nun?

Zitat
.Ich muss jetzt warten wie der JC Herrenberg entscheidet zwecks den Kontoauszügen.

Ohne Vorlage von Kontoauszügen wird es wohl zu einer Versagung der Leistungen kommen.

Nochmals die Frage: Kannst du beweisen, dass du die Kontoauszüge mit eingereicht hast?

Online CCR

• Vielschreiber
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2019, 23:57:38 »

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2019, 00:18:01 »
2,7 Punkte von 5 ist mindestens 4- in Schulnoten. (50% = 4)
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Online CCR

• Vielschreiber
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2019, 00:33:03 »
das hier aufgeführte JC von dem Troll hat ja 2,9 Punkte.  :grins:
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, 00:50:21 von CCR »

Offline Ingo 2014

• öfter hier
  • *
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2019, 12:18:26 »
Hallo Zusammen,

@ NevAda , ich stellte den Antrag am 01.09.2019, er sollte sowie dann auch am 01.09.2019 normal weiterlaufen. Das letzte Mal bekam ich H4 im August 2019. Ich habe bis jetzt nur eins schriftlich, indem mir erklärt wird, dass ich Kontoauszüge nicht original senden solle und ich den beigelegten WBA erneut auszufüllen. In diesem Schreiben stand nichts von einer Rücksendung meines schon ausgefüllten Antrags sowie von den KA !
@ zugchef werner ,
Zitat
Woher willst du dann Wissen was noch gefehlt hat?
Was drin gestanden hat, wenn doch nichts zurück kam?
, ich war doch vor 1'ner Woche dann persönlich beim JC und da wurde mir alles mitgeteilt, steht alles in dem von hier vorherigen Schreiben !!!
@ Deadpool , ja das war aber nur,  Schreiben vom Juli 2019 dass ich den Antrag ausfüllen solle. Dieses Schreiben bekam ich dann auch kurz vor Oktober. Andere Schreiben bekam ich nicht, nochmals auch wenn der JC behauptet, dass er mir die KA und den Antrag zurück gesendet hatten.

Ich versuche seit 9 Uhr schon beim Job Center Herrenberg (JC) anzurufen.