Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Probleme mit Weiterbewilligungsantrag wegen fehlender NK Abrechnung 2018  (Gelesen 2150 mal)

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
Re: Probleme mit Weiterbewilligungsantrag wegen fehlender NK Abrechnung 2018
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2019, 14:26:18 »
.....und, "wenn Sie nicht bis zum  genannten Termin reagieren oder die erforderlichen Unterlagen nicht eingereicht haben, können Ihnen die Geldleistungen ganz entzogen werden, bis Sie die Mitwirkung nachholen. Paragraph 60,66,67 SGBI. Bla, bla,bla....

Also wieder ein Versuch die Geldleistungen zu entziehen.

Der Oberbürgermeister unsere Stadt war im Gespräch mit Vizekanzler Scholz und bittet um Unterstützung. Bejammert wird hier die steigenden Kosten für Kinderbetreuung und die hohen Kosten für die Miete der Arbeitslosen die die KdU drücken. Problem hier vor Ort: weniger Steuereinnahmen und mehr Sozialausgaben. Darüber ärgert sich der Oberbürgermeister.

Und jetzt geht es meinem Geld an den Kragen. ( Andere sind sicher auch betroffen). Ich sage, der OBürgermeister, seine Kumpels und das Jobcenter sind Schuld an der Misere. Unfähig, arrogant, geldgierig, Profilneurose, unfähig zur Selbsteinschätzung.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2019, 14:39:51 »
...ganz im Gegensatz zu Dir.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2019, 14:46:28 »
Ich habe doch gar nichts zu sagen,

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2019, 14:48:37 »
Und das befähigt Dich zur Selbsteinschätzung? Ich meine eine, die annähernd mit Fremdwahrnehmung übereinstimmt.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2019, 14:50:53 »
Das, was ich über den OB und die Stadt geschrieben habe, stand in der Zeitung, dass sind Zitate.  :mail:

Offline CCR

• Urgestein
  • vorauseilenden Gehorsam
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2019, 16:01:24 »
Hallo, da steht "Um einen eventuellen Anspruch auf eine vorrangige Leistung zu prüfen, wird von Ihnen noch folgendes Dokument benötigt:
 - Aktuelle Rentenauskunft

Hat jemand eine Ahnung, was da auf mich zukommt?

Das frage ich mich auch schon hab auch so eine Aufforderung bekommen, ottokar schreibt dazu 

Re: Dubiose Unterlagenforderung
« Antwort #9 am: 09. April 2018, 14:25:08 »
https://hartz.info/index.php?topic=114015.msg1261773#msg1261773

- aktuelle Rentenauskunft:
Ist nicht leistungsrelevant und damit für die Entscheidung über ALG II unzulässig.
"Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf Ewigkeit"

Angela Merkel 2005 Rede zum 60 jährigen Bestehen der CDU

Offline Unwissender

• Urgestein
  • Hallo erst Mal!
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2019, 12:42:29 »
@ Unwissender: Beim Strom ist es so, wie du es schreibst, bei den Nebenkosten nicht:
Guthaben bekommen, JC zieht es dir ab. Nachzahlung leisten, JC muss das zahlen (soweit angemessen).

So sollte es sein! Was aber, wenn das JC eben Nachzahlungen nicht leistet? (Sie bekommen schon den Höchstsatz, Nachzahlungen werden daher nicht geleistet!) Soll ich dann, weil ich gespart habe, auch noch das Guthaben abdrücken?  :nea:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2019, 13:57:04 »
Kommt drauf an, ob JC zahlt. Das richtet sich nach der Angemessenheit. Wenn die Nachzahlung zu hoch ist, zahlt das JC nicht.

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2019, 16:13:22 »
Zum Thema Rentenauskunft:
Evtl. möchte das JC prüfen ob der TE aufgefordert werden kann, die vorzeitige Altersrente in Anspruch zu nehmen. Ansonsten fällt mir keine Grund ein, die Auskunft anzufordern, außer die Sichtung der Wartezeit für einen evtl. Erwerbsminderungsrentenanspruch ..... aber das ist vermutlich völlig unwichtig hier.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2019, 16:33:32 »
Ja das denke ich auch. Und die werden mich so unter Druck setzen, bis die mich haben wo die wollen, nämlich aus dem Leistungsbezug raus, tot oder lebendig, egal.

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #40 am: 04. Dezember 2019, 16:34:50 »
Wird es jetzt unsachlich? Dann bin ich auch für die Zukunft aus deinen Fäden raus. Vorrangige Leistungen sind nunmal vom JC zu prüfen, ob das JC und der LE das wollen oder nicht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2019, 16:46:38 »
Ich bin noch gar nicht 63 Jahre alt und krank auch nicht, verstehe nicht, was es zu prüfen geben soll. Habe schon einen Termin und die Unterlagen sind schon da. Freue mich sogar schon auf das Gespräch mit dem SB. Gerne lasse ich mich für Erwerbsunfähigkeit erklären. Werde beim Termin hinken.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2019, 16:52:01 »
Nun komm mal wieder runter!

Der Leistungsträger kommt seiner Amtsermittlungspflicht nach (§ 20 SGB X). Das mag dir gefallen oder nicht, ändert aber nichts an den Tatsachen. Übrigens "ergeht" es so allen über 60-jährigen und ich habe noch nicht gelesen oder gehört, dass die zum Termin "hinken", um den Leistungsträger zu täuschen ...

Im Übrigen musst du zur Kenntnis nehmen, dass der Leistungsträger nicht bis zu deinem 63. Geburtstag warten muss, sondern Entscheidungen auch schon vorher vorbereiten darf.

"Rechtsgrundlage der Aufforderung zur Beantragung einer vorzeitigen Altersrente ist § 12a iVm § 5 Abs 3 Satz 1 SGB II (beide idF der Bekanntmachung vom 13.5.2011, BGBl I 850). Nach § 12a Satz 1 SGB II sind Leistungsberechtigte verpflichtet, Sozialleistungen anderer Träger in Anspruch zu nehmen und die dafür erforderlichen Anträge zu stellen, sofern dies zur Vermeidung, Beseitigung, Verkürzung oder Verminderung der Hilfebedürftigkeit erforderlich ist, wobei nach § 12a Satz 2 Nr 1 SGB II keine Verpflichtung besteht, bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres eine Rente wegen Alters vorzeitig in Anspruch zu nehmen. Stellen Leistungsberechtigte trotz Aufforderung einen erforderlichen Antrag nicht, können nach § 5 Abs 3 Satz 1 SGB II die Leistungsträger nach dem SGB II den Antrag stellen." (BSG, Urteil vom 09.08.2018, Az. B 14 AS 1/18 R)
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Charlie

• öfter hier
  • *
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2019, 12:17:39 »
Hallo, jetzt ist die nächste Aufforderung zur Mitwirkung da alle Seiten der Betriebskosten Abrechnung und das Anschreiben des Vermieters. Was muß ich dem alles geben? Das ist doch mein Mietverhältnis. Das Deckblatt enthält alle relevanten Daten.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2019, 12:25:18 »
Wer hat dir denn geraten, nur die erste Seite der BK-Abrechnung einzureichen? Und woher willst du wissen, was für das Jobcenter (das deine BK-Nachzahlung bezahlen soll) relevant ist und was nicht?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...