Ich habe gerade mit der Dame vom ÄD gesprochen, habe ihr die Situation bis ins Detail erklärt.
Sie sagte, diese Regelung wäre ziemlich "NEU"
Der Ablauf wäre so:
1. SB gibt mir Gesundheitsfragebogen und Schweigepflichtsentbindungen + Einen großen Umschlag der an den >>SB<<< Adressiert ist mit Heim. (Nach dem Satz würd mit Kotzübel...)
2. Nach dem Ausfüllen bringt der Kunde (in dem Fall Ich) diesen Umschlag Verschlossen zum JC oder Schickt diesen dorthin mit der Post.
3. Öffnet der SB diesen Umschlag NICHT (Sie betonte: Das Darf er garnicht!), sondern schickt ihn so schnell es geht an uns den ÄD
Als ich ihr dann sagte, dass ich sonst immer Persönlich alles zum ÄD Geschickt habe und ich diesem SB nicht über den Weg traue, da er seit Anfang des Jahre immer wieder und wieder darauf besteht, das ich IHM ein Ärztliches Gutachten etc. auf den Tisch lege und ich vermute das er selbst in diesen Gesundheitsfragebogen einsehen Erlangen will., meinte Sie dann könnte ich es auch Selbst zum ÄD schicken. Aber da mein SB ja noch keine Rücksprache gehalten hätte mit dem ÄD würde dieser Gesundheitsfragebogen dann vermutlich irgendwann entsorgtund ich bekäme dann Unnötig Probleme mit dem JC (Das alles habe ich ja selbst schon Vermutet).
Sie könnte mir da nicht Helfen, was ich ja auch verstehe.
Sie meinte nur noch, dass ich nur eins machen könne und zwar zum JC gehen und mich mit meinem SB nochmals auseinander setzen, damit er sich mit dem ÄD in Verbindung setzt, sprich damit ich den Gesundheitsfragebogen usw. dort selbst hinsenden kann.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, sollte ich mich an Oberste Stelle beim JC wenden, ob dieser Vorgang (siehe Punkte 1-3) so Normal und Rechtens sei. Sie wüsste nur, das dieser Vorgang ganz neu sei.
Und was nun?
Wie gesagt, will mein SB den Gesundheitsfragebogen und die Schweigepflichtsentbindungen am 6.12.2019 wiederhaben.
Bis 15:30hat unser Jobcenter Heute geöffnet. Morgen früh soll ich zu meinem Psychater kommen (weil ich eben dort war, es aber komplett überfüllt war) und werde da sicher den kompletten morgen sitzen, wenn nicht länger.
Also ICH bin mir mehr als sicher, dass mein SB sich schön den Gesundheitsfragebogen durchlesen "würde" wenn ich diesen echt bei IHM abgeben "müsste!"
Eines ist sicher, sollte ich das bis zum 6.12. Nicht geregelt haben, wird mein SB mir die Leistung kürzen, dies hat er ja mehr oder weniger angedroht.