Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Frage zur Nebenkostenabrechnung Guthaben  (Gelesen 323 mal)

Offline Tao

• neu dabei
Frage zur Nebenkostenabrechnung Guthaben
« am: 01. Dezember 2019, 21:14:22 »
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu folgender Situation.

Ich bezahle für meine Wohnung 510,00 Euro warm.

330,00 Euro Kaltmiete
180,00 Euro Nebenkostenvorauszahlung

ALG 2 beziehe ich seit Februar 2019.
Die kompletten 510,00 Euro wurden seit Ferbruar 2019 monatlich vom JC übernommen.

Nun habe ich gestern meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2018 bekommen mit einem Nebenkostenguthaben von 731,00 Euro.
Dieses Guthaben wird mir in den nächsten Wochen auf mein Konto übererwiesen.

Meine Frage ist nun in wie weit sich dieses Guthaben auf meinen ALG-2 Bezug auswirkt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß

Offline JensM1

• öfter hier
  • *
Re: Frage zur Nebenkostenabrechnung Guthaben
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 21:22:10 »
Wenn das Geld im Dezember kommt, hast du im Januar 510,00 € weniger Anspruch und im Februar verringert sich dein Anspruch um den Restbetrag, also um 221,00 €.

Offline Meeow

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2019, 18:32:18 »
Wenn die seit Februar zahlen, scheint Deine Wohnung ja angemessen zu sein. Dann kassiert das JC das Guthaben. Wie genau, weiß ich nicht. Könnte so sein, wie geschrieben.

Du könntest den Vermieter bitten, Deine Vorauszahlungen nun an den realen Verbrauch anzupassen.

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2019, 19:10:45 »
Zitat von: Meeow am 02. Dezember 2019, 18:32:18
Wie genau, weiß ich nicht. Könnte so sein, wie geschrieben.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

"(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht."