Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Aufnahme einer 18jährigen  (Gelesen 1531 mal)

Offline Buffy

• neu dabei
Aufnahme einer 18jährigen
« am: 02. Dezember 2019, 08:01:53 »
Hallo 🙂 ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:
Ich bin alleinerziehend und habe 2 Söhne.
Die Freundin (18) meines Sohnes wohnt seit Mitte Oktober bei uns. Sie wurde Zuhause raus geworfen mit der Begründung sie sei ja jetzt 18 und müsse selber klar kommen. Die Familie lebt von ALG 2 und hat das Zimmer der jungen Frau sofort ausgeräumt und für den kleinen Bruder umgebaut. Sie kann also nicht zurück!
Mein Antrag beim JC auf zusätzliche Kostenübernahme wurde abgelehnt. "Sie muss sich an der Miete beteiligen oder Zuhause wohnen bleiben".

Was kann ich tun? 🤔

Online jeschik

• schon länger hier
  • **
Re: Aufnahme einer 18jährigen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2019, 08:06:01 »
Wie alt sind die Söhne und weshalb genau kannst du sie nicht weiter finanzieren ?

Dann helfe doch der Freundin deines Sohnes, eine eigene kleine Wohnung zu finden, natürlich alles mit vorheriger beantragung beim Jobcenter.

Offline Buffy

• neu dabei
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2019, 08:13:41 »
Da wir ebenfalls von ALG 2 leben, kann ich nicht noch
eine zusätzliche Person mit finanzieren.

Eine Wohnung finden ist sehr schwierig (würde das Jobcenter diese denn finanzieren?)

Online jeschik

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2019, 08:21:33 »
Das es schwierig ist eine Wohnung zu finden ist aus eigenerfahrung richtig, aber für mich die einzigste sinnvolle option.
Wenn die Freundin des Sohnes 18 Jahre alt ist, kann sie dann selbst Leistungen beim Jobcenter für den Regelbedarf und für Mietkosten beantragen, sprecht doch mal mit jemandem beim Jobcenter.

Offline Buffy

• neu dabei
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 08:41:51 »
Du hast Recht, wir müssen uns da noch Mal erkundigen und sie muss mit ihren Eltern eine Einigung finden.

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2019, 08:59:35 »
Was arbeitet sie derzeit? Schule? Ausbildung? Job?
Warum sind die Eltern ihr nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet?
Würde Deine Vermieterin zulassen, dass sie auf Dauer bei Euch wohnt (auf Dauer = solange die Beziehung der Teenager hält)? Was macht Ihr, wenn die beiden sich trennen (ist dann bei Dir noch ein Schlafplatz?)?
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2019, 09:19:54 »
Da die Eltern Hartz4Empfänger sind bringt die Unterhaltspflicht der Eltern recht wenig. Zu klären wäre was mit dem Kindergeld ist.

Die Leistung wird das Mädchen selbst beantragen müssen nicht du als eine Art "Vermieterin".
Die Frage von Nevada ist berechtigt. Was wird falls es zur Trennung von Sohn und seiner Freundin kommt?
Generell könnte hier das Jugendamt ein Hilfe sein, zb auch in Gesprächen mit den Eltern. Wobei Eltern, die ihre Tochter rauswerfen nur weil sie volljährig ist ..........
„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2019, 09:26:12 »
Zitat von: Angie69 am 02. Dezember 2019, 09:19:54
Wobei Eltern, die ihre Tochter rauswerfen nur weil sie volljährig ist ..........
Die wissen, dass sie ALG2 kriegen kann, wahrscheinlich haben sie auch die "Schwiegermutter" eingeplant. Einige der Schreibenden hier klingen so, als würden sie so was machen, nur um an mehr Geld zu kommen. (Aber sind nicht die wenigsten Wohnungen auch noch für drei angemessen, wenn sie es für vier waren?)

Zitat von: Angie69 am 02. Dezember 2019, 09:19:54
Da die Eltern Hartz4Empfänger sind bringt die Unterhaltspflicht der Eltern recht wenig.
Und für solche Kinder gibt es auch keinen Unterhaltsvorschuss? Echt jetzt?

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2019, 10:06:20 »
Und für solche Kinder gibt es auch keinen Unterhaltsvorschuss? Echt jetzt?

Könntest du diesen Satz bitte erklären?

„Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist. "

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2019, 10:15:15 »
Ich dachte, Kinder deren Eltern keinen Unterhalt zahlen können, kriegen Unterhaltsvorschuss (rückzahlbar, sobald die unterhaltspflichtigen Eltern wieder zahlen können). Denn KU steht ihnen ja trotzdem zu, auch wenn die Eltern nicht können.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2019, 10:32:50 »
Ah verstehe. Der Unterhaltsvorschuss geht meines Wissens nur bis 18. Daher wird es in diesem Fall nicht greifen.

Das Mädchen muss selbst ihr Hartz4 beantragen und klären was mit ihrem Kindergeld ist.

Offline Buffy

• neu dabei
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2019, 12:06:18 »
Entschuldigung, ich war unterwegs. Fakt ist, ihre Eltern halten sich aus allem raus und ohne Anwalt werden sie dem Mädel gar nichts geben.
Vielen Dank für die Tipps; ich werde mit ihr reden, wenn sie wieder da ist.
Sie geht momentan zur Schule um den Abschluss nachzuholen.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2019, 12:12:14 »
Ist denn ggf. in Zimmer bei Euch frei (wg. Untermiete)?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline TazD

• Vielschreiber
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2019, 12:26:30 »
Entschuldigung, ich war unterwegs. Fakt ist, ihre Eltern halten sich aus allem raus und ohne Anwalt werden sie dem Mädel gar nichts geben.
Sie kann auch erstmal das Jugendamt in Anspruch nehmen, zumal das kostenfrei ist. Gemäß § 18 SGB VIII hat sie Anspruch auf Unterstützung bei der Durchsetzung der Unterhaltsansprüche.

§ 18 SGB VIII Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts
(1) ....
(2).....
(3) ...
(4) Ein junger Volljähriger hat bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhalts- oder Unterhaltsersatzansprüchen.

Offline Fouxie

• Urgestein
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2019, 18:41:43 »
Genau so! Erst zum JA und dann zum JC. Alles andere bringt gar nichts.  Außer die Eltern teilen schriftlich mit, dass sie sie rausschmeissen, aber selbst da sollte die junge Frau zum JA.