hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Abschließende EKS - wie lange Bearbeitungsdauer beim Jobcenter?  (Gelesen 412 mal)

Offline Vanity

• schon länger hier
  • **
Hallo!

Meine Frage: Gibt es Richtlinien darüber, wie lange sich das Jobcenter Zeit lassen kann mit der Bearbeitung der abschließenden EKS?

Abgegeben im 03.06. 2019 für den Zeitraum 01.12.2018 - 31.05.2019
Heute am 10.12.2019 den abschließenden Bescheid erhalten.

Ich finde ein halbes Jahr schon sehr lange.
Ich arbeite in Teilzeit und als Freiberufler.

Danke!

Offline Orakel

• Urgestein
Re: Abschließende EKS - wie lange Bearbeitungsdauer beim Jobcenter?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2019, 19:20:42 »
Der Leistungsträger muss innerhalb eines Jahres abschließend  entscheiden (§41a Abs. 5 SGB II).
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)