hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Hausarzt spricht hinter meinem Rücken mit dem jobcenter  (Gelesen 1053 mal)

Offline steff410

• öfter hier
  • *
Hausarzt spricht hinter meinem Rücken mit dem jobcenter
« am: 18. Januar 2020, 11:07:19 »
Hallo ihr lieben, ich bin geschockt, gestern hat mein Hausarzt gesagt er habe mit dem jobcenter gesprochen. Ich hatte ihm aber keine Schweigepflicht Entbindung gegeben und habe die, die ich dem jc letztes Jahr gegeben habe wegen einer Einschätzung wieder schriftlich widersprochen.
Ich bin fertig. Was soll ich nur machen.

Online Yavanna

• schon länger hier
  • **
Re: Hausarzt spricht hinter meinem Rücken mit dem jobcenter
« Antwort #1 am: 18. Januar 2020, 11:10:39 »
Wo hast du denn widersprochen beim JC oder beim Arzt? Kannst du das noch irgendwie nachweisen?

Wenn beim Arzt, würde ich sofort wechseln und mich informieren, ob zivilrechtlich etwas wegen Verletzung der Schweigepflicht machbar ist.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #2 am: 18. Januar 2020, 12:13:07 »
Die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht ist eine schwerwiegende Straftat: § 203 StGB, Verletzung von Privatgeheimnissen.
Ich würden den Arzt schriftlich darauf hinweisen und auffordern, dir zu erklären, weshalb er ohne deine Zustimmung mit dem JC telefoniert und dort Angaben zu deinem Gesundheitszustand gemacht hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Online asus1402

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 18. Januar 2020, 12:18:00 »
Kennst du den Inhalt des Telefonats?

Offline steff410

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2020, 12:19:12 »
Ich habe alles schriftlich auch das icj der schweigepflichtentbindung bei jc widerrufen habe.

Online Yavanna

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 18. Januar 2020, 12:27:30 »
Hast du nur beim Jobcenter widersprochen? Oder wusste auch dein Arzt davon? Es würde mich nicht wundern, wenn das JC "vergessen" hätte, deinen Arzt davon in Kenntnis zu setzen, dass die Schweigepflichtsentbindung hinfällig ist.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #6 am: 18. Januar 2020, 12:32:28 »
Ja. Seit letztem Jahr muss man bei allen Ärzten diverse Formulare hinsichtlich des Datenschutzes ausfüllen. Wenn der Praxis der Widerruf der Schweigepflichtsentbindung nicht bekannt war (schriftlich mitgeteilt), ist die Arztpraxis aus der Nummer raus.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Online Charlie

• Vielschreiber
« Antwort #7 am: 18. Januar 2020, 12:46:43 »
Der Hausarzt hat wenigstens zugegeben, das er mit dem JC gesprochen hat. Jetzt weißt Du, woran Du bist.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #8 am: 18. Januar 2020, 12:49:20 »
Zitat von: Sheherazade am 18. Januar 2020, 12:32:28
Wenn der Praxis der Widerruf der Schweigepflichtsentbindung nicht bekannt war (schriftlich mitgeteilt), ist die Arztpraxis aus der Nummer raus.
Falsch!

Derjenige der beim Arzt um Auskunft ersucht, ist verpflichtet nachzuweisen, dass er das Recht dazu hat, diese Auskunft zu erhalten.
Zu den Obliegenheitspflichten eines jeden Arztes gehört es, zu überprüfen, ob Dritte, die Auskunft über Patienten fordern, dazu berechtigt sind, und sich diese Berechtigung nachweisen zu lassen, bevor er Auskünfte erteilt.
Kurz: ohne Nachweis einer gültigen Schweigepflichtentbindung keine Auskunft.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Offline steff410

• öfter hier
  • *
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 13:32:01 »
Ich habe es dem Arzt gesagt das ich widerrufen habe und habe ihn auch gebeten mir sofort mitzuteilen wenn das jc etwas von ihm will. Und dem jc habe ich schriftlich mitgeteilt das ich die schweigepflichtentbindung wiederrufe. Mehr kann ich nicht machen

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #10 am: 18. Januar 2020, 16:26:14 »
Zitat von: steff410 am 18. Januar 2020, 11:07:19
gestern hat mein Hausarzt gesagt er habe mit dem jobcenter gesprochen.
Er kann doch sprechen mit wem er will.
Kommt darauf an was das Thema gewesen ist, weißt du das??

Gast9483

• Gast
« Antwort #11 am: 18. Januar 2020, 16:36:11 »
@Zugchef Werner: Aber wo sollte der Grund für das Gespräch sein, wenn nicht Informationen über den Gesundheitszustand weiterzugeben? Sonst dürften ein Arzt und das JC ja keine Gesprächsthemen haben.

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #12 am: 18. Januar 2020, 17:06:59 »
 z.b. seine Frau könnte dort arbeiten :smile:

Beim TE habe ich eh wieder den üblichen Verdacht hier.

Wenn mir mein Arzt so was sagen würde, wäre meine erste Frage darauf, um was ging es denn da?

Offline steff410

• öfter hier
  • *
« Antwort #13 am: 18. Januar 2020, 19:38:25 »
Es ging um meine Krankmeldung soweit weiß ich das. Aber ich fühle mich einfach scheisse versteht. Er hat mein Vertrauen missbraucht

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #14 am: 18. Januar 2020, 19:40:34 »
Du hast ihn nicht gefragt, was er gesagt hat? Und gefragt, warum er überhaupt mit unlegitmierbaren Telefonstimmen spricht?
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.