Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hartz4 Empfänger werden ist vorprogrammiert  (Gelesen 2715 mal)

Offline anne

• Vielschreiber
Re: Hartz4 Empfänger werden ist vorprogrammiert
« Antwort #15 am: 30. Januar 2020, 17:12:49 »
Ich selber konnte erstmal feststellen, das die "Lehrerkinder" zu meiner Zeit alle aufs Gymnasium gekommen sind.
Der Sohn des Landrates hat nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft...wurde aber in einen gut bezahlten Job geschoben.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #16 am: 30. Januar 2020, 17:18:12 »
Solche Vitamin-B-Fälle gibt es immer, ganz besonders in ländlichen Regionen.

Wir haben/hatten so etwas noch nie, aber auch noch nie nötig.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Im Leben braucht man drei Dinge: Die Bescheidenheit, sich anderen nicht überlegen zu fühlen. Den Mut, jede Situation zu bestehen. Und die Weisheit, sich von der Dummheit mancher Menschen nicht beeindrucken zu lassen.

Offline anne

• Vielschreiber
« Antwort #17 am: 30. Januar 2020, 17:23:18 »
Sheherazade, hier, ländlicher Raum, ist das leider normal.
Auch was die Angestellten der Behörden betrifft.
Da kommt auch kein "Normalo" unter.

Offline asus1402

• schon länger hier
  • **
« Antwort #18 am: 30. Januar 2020, 17:56:56 »
@Charoie,

selten so einen kruden Schwachsinn gelesen.
Ich war allein erziehender Vater von drei Kindern und Bezieher von ALGII.
Trotzdem ist aus denen was geworden.
1.Kind: Berufsschullehrer
2.Kind: Chemielaborant
3.Kind: Konditorin und studiert jetzt Lebensmitteltechnologie

Offline Charlie

• schon länger hier
  • **
« Antwort #19 am: 30. Januar 2020, 18:08:50 »
Prima, da hattest Du viel Zeit für Deine Kinder und ihr hattet ein gutes Verhältnis zueinander.

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #20 am: 30. Januar 2020, 18:25:41 »
Hallo, ist es nicht noch immer so, dass die Kinder von sozial nicht so gut gestellten Familien später gering bezahlte Jobs bekommen oder von Sozialleistungen Leben. Das fängt in der Grundschule an. Der Lehrer sympathisiert mit den Schülern aus besser gestellten Familien, gibt ihnen bessere Noten, und fördert sie mehr. Arme Kinder sind Vorurteilen ausgesetzt, es wird Ihnen nicht soviel zugetraut.

So war es, ist es und wird es hier immer sein.
Liebe Grüße
Woyzeck

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #21 am: 30. Januar 2020, 18:40:49 »
Beliebte Ausrede für die, die es selbst zu nichts gebracht haben, letztlich also für eigenes Versagen.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #22 am: 30. Januar 2020, 18:42:35 »
Beliebte Ausrede für die, die es selbst zu nichts gebracht haben, letztlich also für eigenes Versagen.

Deine jahrelange Aktivität in diesem Forum deutet wohl darauf hin, dass du es so richtig weit gebracht hast.
Liebe Grüße
Woyzeck

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #23 am: 30. Januar 2020, 18:47:44 »
Ich bin nicht unzufrieden, hatte zu jeder Zeit ein gutes Auskommen mit meinem Einkommen.   :cool:

Geschenkt wurde mir allerdings auch nichts ...
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Online BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #24 am: 30. Januar 2020, 18:54:04 »
Zitat von: Woyzeck am 30. Januar 2020, 18:42:35
Deine jahrelange Aktivität in diesem Forum deutet wohl darauf hin, dass du es so richtig weit gebracht hast.
Eine jahrelange Aktivität bedeutet also, dass man es im Leben zu nichts gebracht hat? Hmmm, lass mich kurz überlegen... Was bedeutet denn zu nichts gebracht? Ich bin hier auch seit Jahren unterwegs und kann trotzdem meine Tochter und mich von meinem Einkommen ganz gut ernähren. Und da es hier auch ein Stück weit um das Thema Bildung geht: Trotz Vollzeitjob habe ich ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter, die im Sommer den MBA in der Tasche hat und auch bereits einen Ausbildungsplatz gefunden hat. Und das Ganze ganz ohne Vitamin B, einfach nur durch das vorausschauende Planen der Zukunft und entsprechender Aktivitäten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #25 am: 30. Januar 2020, 18:57:26 »
Und Ihr schreibt hier, weil Ihr euch unter ALG2-Empfängern wohl fühlt? Oder was ist die Motivation?

Liebe Grüße
Woyzeck

Online BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #26 am: 30. Januar 2020, 18:58:58 »
Was ist deine Motivation?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #27 am: 30. Januar 2020, 19:00:39 »
 :sehrgut:  Gute Frage! Auf DIE Antwort bin ich echt gespannt ...

Online CCR

• Urgestein
  • Wissen macht uns verantwortlich. Che Guevara
« Antwort #28 am: 30. Januar 2020, 19:05:54 »
Hallo, ist es nicht noch immer so, dass die Kinder von sozial nicht so gut gestellten Familien später gering bezahlte Jobs bekommen oder von Sozialleistungen Leben. Das fängt in der Grundschule an. Der Lehrer sympathisiert mit den Schülern aus besser gestellten Familien, gibt ihnen bessere Noten, und fördert sie mehr. Arme Kinder sind Vorurteilen ausgesetzt, es wird Ihnen nicht soviel zugetraut. Die Eltern kümmern dich oft weniger und gehen nicht zu den Elternsprechtage in der Schule. Was kann man dagegen machen?
vieleicht ein Szenario wie bei dir selbst, von anno 1970  :scratch:
Den Vater kennt man an dem Kind, / Den Herrn an seinem Hausgesind.
"Die Franzosen kaufen Rotwein und die Deutschen Klopapier"

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #29 am: 30. Januar 2020, 19:19:59 »
Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen.
Liebe Grüße
Woyzeck