Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hartz4 Empfänger werden ist vorprogrammiert  (Gelesen 2714 mal)

Online BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
Re: Hartz4 Empfänger werden ist vorprogrammiert
« Antwort #30 am: 30. Januar 2020, 19:26:30 »
Wenn ich kann, versuche ich zu helfen und ich möchte mich hier am Meinungsaustausch beteiligen. Und was ist nun deine Motivation?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #31 am: 30. Januar 2020, 20:48:13 »
War bis vor ein paar Jahren etwas länger arbeitslos, und will mich sozusagen auf dem Laufenden halten. Zumal wir jetzt in der Firma einen armen Kerl haben, der über das THC-Gesetz zu uns gekommen ist.
Liebe Grüße
Woyzeck

Online AlterGaul

• Vielschreiber
« Antwort #32 am: 30. Januar 2020, 20:50:09 »
Deine jahrelange Aktivität in diesem Forum deutet wohl darauf hin, dass du es so richtig weit gebracht hast.
Was bedeutet für dich "es richtig weit gebracht zu haben"?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #33 am: 30. Januar 2020, 22:02:55 »
Dass man beruflich und privat so zufrieden ist, dass man nicht in einem Forum in dem vermeintlich "niedrigere" schreiben, seinen Frust abladen muss. Konkret genug?

Hier gibt es sogar Daueraufstocker, die meinen, "richtig Arbeitslosen" die Leviten lesen zu wollen.
Liebe Grüße
Woyzeck

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #34 am: 30. Januar 2020, 22:10:36 »
Gern noch einmal:

Ich bin nicht unzufrieden, hatte zu jeder Zeit ein gutes Auskommen mit meinem Einkommen.   :cool:

Geschenkt wurde mir allerdings auch nichts ...

Dass man beruflich und privat so zufrieden ist, dass man nicht in einem Forum in dem vermeintlich "niedrigere" schreiben, seinen Frust abladen muss.

Das mag DEINE Einschätzung sein, die allerdings noch nicht einmal ansatzweise zutreffend ist. Vielmehr scheint es, DU brauchst ein Ventil für deinen ganz persönlichen Frust.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #35 am: 30. Januar 2020, 22:16:26 »
Wo gehe ich denn Leute etwas schärfer an, die nicht selber gerne austeilen?
Liebe Grüße
Woyzeck

Offline anne

• Vielschreiber
« Antwort #36 am: 31. Januar 2020, 13:53:17 »
Es wird immer mehr als nur einen Faktor geben, der Menschen zu ALG2 Empfängern macht.
Das ausschließlich ALG2 Empfänger ungebildet und faul sind bezweifele ich doch sehr.
Wie bereits geschrieben, ich kenne wesentlich ungeeignetere Menschen, die durch Beziehungen ihren Job bekommen haben.
Einen Job, den ich (ohne Beziehungen) auch gerne gemacht hätte.
Aber egal,
ich habe die mittlere Reife, eine Ausbildung und bin trotzdem ohne Job.
Also kann ich nicht ganz dumm sein.

Online AlterGaul

• Vielschreiber
« Antwort #37 am: 31. Januar 2020, 15:14:43 »
Das ausschließlich ALG2 Empfänger ungebildet und faul sind bezweifele ich doch sehr.
Ich weiss ja nicht was du unter ungebildet verstehst. Auch ein Doktor kann ungebildet sein, aber papiermässig hochqualifiziert. Ich hab jetzt keine Quelle zur Hand, aber ich meine das mehr als 50% der LE keine abgeschlossene Ausbildung haben. Sind die nur ohne Qualifikation oder ungebildet?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Offline anne

• Vielschreiber
« Antwort #38 am: 31. Januar 2020, 15:49:08 »
Gute Frage

Ich beziehe mich da mehr auf die Schulbildung bzw. ob mit oder ohne Schulabschluss AlterGaul.
Manch einer verbindet "ohne Abschluss" mit ungebildet (ich würde das selber nicht behaupten)

Ohne Qualifikation ist man ja bereits, wenn man längere Zeit nicht mehr in seinem Beruf tätig war (trotz Ausbildung).

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #39 am: 31. Januar 2020, 16:22:31 »
Ohne Schulabschluss sind die Möglichkeiten, einen Berufsabschluss zu erwerben, sicher ziemlich begrenzt ...

Und ja, die Zahl der unqualifizierten Erwerbslosen liegt tatsächlich bei etwas mehr als 50 %. Exakte Statistiken zum Qualifikationsniveau gibt es auf den Webseiten der BA und des IAB.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Online CCR

• Urgestein
  • Wissen macht uns verantwortlich. Che Guevara
« Antwort #40 am: 31. Januar 2020, 16:39:44 »
Ich weiss ja nicht was du unter ungebildet verstehst. Auch ein Doktor kann ungebildet sein, aber papiermässig hochqualifiziert. Ich hab jetzt keine Quelle zur Hand, aber ich meine das mehr als 50% der LE keine abgeschlossene Ausbildung haben. Sind die nur ohne Qualifikation oder ungebildet?
und die anderen 50% sind dann kranke und alte in Anführungsstriche. :wand:
Den Vater kennt man an dem Kind, / Den Herrn an seinem Hausgesind.
"Die Franzosen kaufen Rotwein und die Deutschen Klopapier"

Offline Charlie

• schon länger hier
  • **
« Antwort #41 am: 31. Januar 2020, 18:09:29 »
"Das was uns die Gesellschaft gibt wenn wir klein sind, geben wir ihr später zurück wenn wir Erwachsen sind und um uns schlagen" , das ist ein Zitat.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #42 am: 31. Januar 2020, 19:40:41 »
... das ist ein Zitat.

Von wem?

Wer Angebote der Gesellschaft nicht nutzt (zB eine Schule zu besuchen und/oder einen Beruf zu erlernen), kann sich trotzdem auf die Gesellschaft verlassen, auf deren Kosten er leben kann.

Das ist kein Zitat; das stammt von mir und kann ohne Quellenangabe frei verwendet werden!

Online CCR

• Urgestein
  • Wissen macht uns verantwortlich. Che Guevara
« Antwort #43 am: 31. Januar 2020, 19:49:01 »
... das ist ein Zitat.

Von wem?

Wer Angebote der Gesellschaft nicht nutzt (zB eine Schule zu besuchen und/oder einen Beruf zu erlernen), kann sich trotzdem auf die Gesellschaft verlassen, auf deren Kosten er leben kann.

Das ist kein Zitat; das stammt von mir und kann ohne Quellenangabe frei verwendet werden!

Zitat von: Orakel am 31. Januar 2020, 19:40:41

genau genommen z.b. auch für Deutsche Geiseln im Ausland oder bei einer insolventen Bank.
Den Vater kennt man an dem Kind, / Den Herrn an seinem Hausgesind.
"Die Franzosen kaufen Rotwein und die Deutschen Klopapier"

Offline Woyzeck

• schon länger hier
  • **
« Antwort #44 am: 01. Februar 2020, 13:07:18 »
Deine jahrelange Aktivität in diesem Forum deutet wohl darauf hin, dass du es so richtig weit gebracht hast.

Hat sich da etwa jemand auf den Schlips getreten gefühlt, und diesen Beitrag gemeldet?  :lachen:
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 13:47:07 von Woyzeck »
Liebe Grüße
Woyzeck