hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: (BG) Hausbesuch trotz Erscheinen beider Partein beim Jobcenter  (Gelesen 1097 mal)

Offline Kokolores

• neu dabei
Hallo,

ich bin selbständig und habe nun für einen Zeitraum von 6 Monaten einen ALG II Antrag stellen müssen. (da ich ab Sommer wieder Geld verdienen werde)

Ich wohne mit meiner Partnerin seit 2 Jahren zusammen in einer Wohnung. Sie ist vollbeschätigt.

Nach Einreichen des Antrags wurden wir zum Jobcenter vorgeladen, da ich angegeben haben kein Paar zu sein.Und wir in einer 2er WG wohnen. Aus Angst weniger Leistung zu bekommen, da sie gerade mal für sich selber auskommen kann (Berufseinsteiger seit paar Monaten).

Wir wurden im Jobcenter getrennt zu der Lebenssituation befragt und haben alle Fragen anscheinend richtig beantwortet.
Im Vorfeld hieß es, dass wenn die Befragung positiv für mich ausfällt, keine Bedarfsgemeinschaft besteht und ich meinen vollen Satz erhalten werden.

2 tage nach der Befragung habe ich telefonisch nach dem Stand der Dinge gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Sachbearbeiterin sich trotz der positiven Ausgangslage für mich, sich mit ihren Vorgesetzten nochmal beraten hat und entschieden wurde, dass doch eine Bedarfsgemeinschaft
besteht.

Ich sollte am nächsten Tag die Post mit allen weiteren Unterlagen für meine Partnerin zur Vermögensauskunft erhalten.
Dies habe ich erstmal so hingenommen.

Allerdings standen heute morgen 2 Mitarbeiter unangekündigt vor der Haustüre um ein Hausbesuch zu machen und die Wohnung in Augenschein zu nehmen.