Datenschutzhinweis und Cookie-Zustimmung

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zur Finanzierung dieses Angebotes setzen wir Werbung ein und speichern dazu Informationen in Cookies. Dafür bitten wir um Ihre Zustimmung.
Ihre Entscheidung dazu können Sie jederzeit ändern oder widerrufen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme nicht zu

Ich stimme zu

Autor Thema: was ist, wenn ich Rente bekomme  (Gelesen 433 mal)

Offline H-Peter

• neu dabei
was ist, wenn ich Rente bekomme
« am: 13. Februar 2020, 09:54:24 »
Benötige Rat.
Ich bin Rentner, und in Bedarfsgemeinschaft mit meiner Frau. Sie ist krank und hat ALG II.
Nun wird sie (hoffentlich) nach Rentenberatung zum 01.02.2021 in Rente mit Abschläge gehen können.

Frage: Da ALG II am Monatsanfang gezahlt wir ... aber die Rente erst am Monatsende gezahlt wird ?!
Wie verhalten wir uns richtig ?

Beispiel: Am 01.01.2021 bekommt sie ihre Leistung.
- Am 01.02.2021 ist sie Rentner ... bekommt aber die Rente erst am 28.02.2021

Gruß aus Niederbayern

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
Re: was ist, wenn ich Rente bekomme
« Antwort #1 am: 13. Februar 2020, 11:07:27 »
Hallo,

leider ist es so, dass gerade bei Rentenübergang kurzfristig Zahlungsschwierigkeiten auftreten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Ansparen. Dies gilt insbesondere für die Miete. Ist aber vermutlich schwierig realisierbar.
2. Darlehen beantragen beim Jobcenter. Das könnte allerdings dauern und muss zurückgezahlt werden. Wäre jedoch vermutlich die beste Lösung in eurem Fall.
3. Wohngeld beantragen. Die Antragsbearbeitung dauert hier erfahrungsgemäß 5-6 Monate. Wenn ihr aber schon wisst, was Deine Frau dann an Rente bekommt, versucht es einfach.
Welcome to Babylon the traitors' homes of nower days ~ Diary of Dreams

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #2 am: 13. Februar 2020, 15:45:15 »
mousekiller

Geht Option 4 nicht?
ALG 2 am 31.01. für Feb.
evtl. Zufluß Rente am 28.02. für Feb.
Verrechnung unter den Leistungsträgern oder eine Rückforderung vom JC
Zufluss ist ja erst bei Geldeingang und das ist bis dahin fiktiv.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
« Antwort #3 am: 13. Februar 2020, 17:00:27 »
@FN:

Dann müsste der Rentenbewilligungsbescheid aber so kommen, dass die Meldung ans JC über das veränderte Einkommen erst rausgeht, wenn die Zahlung bereits nicht mehr zu stoppen ist.

Problem: In der Regel fragt der Rentenversicherungsträger VOR Zahlung nach Ansprüchen anderer Leistungsträger und die Mitteilung über eine regelmäßige Rentenzahlung erfolgt meist 3-4 Monate vor Eintritt des Falls. Soll heißen, wenn die Rente dann gezahlt wird, weiß das JC durch den Rententräger schon länger Bescheid. Ist leider so.
Welcome to Babylon the traitors' homes of nower days ~ Diary of Dreams

Offline Beno 57

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 13. Februar 2020, 17:14:47 »
Zitat von: H-Peter am 13. Februar 2020, 09:54:24
Frage: Da ALG II am Monatsanfang gezahlt wir ... aber die Rente erst am Monatsende gezahlt wird ?!
Wie verhalten wir uns richtig ?

Siehe dazu § 37 a SGB XII  : Darlehen bei am Monatsende fälligen Einkünften >>  https://www.buzer.de/gesetz/3415/a206775.htm

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #5 am: 14. Februar 2020, 16:24:54 »
mousekiller

:danke: Dir!

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)