Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Bekomme meine Nachzahlungen nicht.  (Gelesen 322 mal)

Offline Roflolmoep

• neu dabei
Bekomme meine Nachzahlungen nicht.
« am: 13. Februar 2020, 18:42:08 »
Hallo an Alle.
Ich wohne in Hamburg (falls das von Belang ist).
Ich bekomme mit meiner Familie (BG) als "Aufstocker" Hartz4.
Ich selber arbeite Vollzeit, meine Frau auf geringfügiger Basis. Unser eigenes Einkommen schwankt jeden Monat etwas. Daher haben wir regelmäßig Nachzahlungen erhalten, wenn die Lohnabrechnungen beim JC eingegangen sind.
Im letzten Jahr war ich mehrere Monate krank. Wodurch ich ein deutlich geringes Einkommen hatte als sonst.
Nach eigenen Berechnungen sind da nun schon einige hundert Euro zusammengekommen, nur leider kam nun schon seit etlichen Monaten keine Nachzahlung mehr. Ich hatte beim JC schon telefonisch und nun mittlerweile auch schriftlich nachgefragt. Nur leider keine Antwort erhalten. Was kann ich tun um endlich das Geld zu bekommen, dass mir zusteht?
Hoffe mir kann hier jemand helfen. LG

Offline Deadpool

• Vielschreiber
Re: Bekomme meine Nachzahlungen nicht.
« Antwort #1 am: 13. Februar 2020, 18:57:50 »
Du musst aber auch bedenken, dass es auf Krankengeld keinen Freibetrag für Erwerbstätigkeit gibt, und der kann ja bis 300 Euro im Monat ausmachen.

Ansonsten: wenn du Antrag auf endgültige Festsetzung gestellt hast, muss der auch beschieden werden. Nach 6 Monaten ab Antrag kannst du Untätigkeitsklage erheben.

Wann endete/n der fragliche Bewilligungsabschnitt/die Abschnitte? Und wann hast du Antrag auf endgültige Festsetzung gestellt?

Offline Roflolmoep

• neu dabei
« Antwort #2 am: 13. Februar 2020, 19:43:51 »
Also dass es auf Kranken-bzw Verletztengeld keinen Freibetrag gibt, wusste ich nicht.
Einen Antrag auf endgültig Festsetzung habe ich nicht gestellt. Wusste nicht dass man das muss. Da ich bisher auch so immer meine Nachzahlungen bekommen habe.
Könntest Du mir sagen, wie man das macht?
Der betroffene Bewilligungszeitraum ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, seit letztem Monat ausgelaufen, also habe jetzt schon eine neue Weiterbewilligung, seit Februar.

Offline Deadpool

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 13. Februar 2020, 20:46:00 »
Der Freibetrag ist für Erwerbstätigkeit. Kranken- und Verletztengeld sind Lohnersatzleistungen, da werden nur die Versicherungspauschale und ggf. - wenn vorhanden - Kfz Versicherung, Gewerkschaftsbeiträge, geförderte Altersvorsorgebeiträge etc. abgesetzt. Da kann es also durchaus sein, dass es trotz niedrigerem Krankengeld nicht mehr oder sogar weniger ALG2 gibt.

Wenn der Bewilligungszeitraum erst Januar abgelaufen ist, dann ist es doch normal, dass noch keine endgültige Festsetzung erfolgt ist. Ohne Antrag von dir hat das JC dafür ein Jahr Zeit.

Sind denn schon alle Unterlagen da, damit endgültig berechnet werden kann? Insbesondere die Kontoauszüge mit den Krankengeldzahlungen, denn die kommen ja nicht so regelmäßig wie Lohn und im Alg 2 ist der Zufluss wichtig.

Wenn noch nicht alle Unterlagen da sind, dann pack sie zusammen (am besten Kopien, wenn dein JC schon mit eAkte arbeitet) und schick sie zusammen mit einem kurzen Schreiben "Ich beantrage die endgültige Festsetzung für den Zeitraum x bis y, Unterlagen siehe Anlage." ans JC.

Offline Roflolmoep

• neu dabei
« Antwort #4 am: 13. Februar 2020, 21:23:05 »
Ja, also ich schicke alle relevanten Unterlagen, regelmäßig per Post, und zusätzlich per Mail, zum JC.
Leider heißt es dann oft, das noch Unterlagen fehlen, obwohl ich Sie schon geschickt habe. Werde denen aber nun noch einmal einen formlosen Antrag schicken, dass Sie es endgültig berechnen sollen, richtig?

Offline Deadpool

• Vielschreiber
« Antwort #5 am: 13. Februar 2020, 22:08:33 »
Ja, kann nicht schaden...