Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Arbeiten in Deutschland  (Gelesen 810 mal)

Offline Iffets

• neu dabei
Arbeiten in Deutschland
« am: 14. März 2020, 14:08:04 »
Hallo.
Ich bin Italienerin und lebe seit 1,5 Jahren hier. Ich arbeite jetzt 9 Monate, aber werde nächste Monat gekündigt. Ich kenne mich nicht aus was ich jetzt machen soll. Einige sagen man muss 1 Jahr arbeiten, bevor man Sozialhilfe beantragen kann....wenn ihr weiterhelfen könnt freue ich mich sehr. Ich bin für jede Ratschlag dankbar.

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
Re: Arbeiten in Deutschland
« Antwort #1 am: 14. März 2020, 15:43:53 »
Schau mal hier

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html
§ 7 SGB II Leistungsberechtigte

https://www.gesetze-im-internet.de/freiz_gg_eu_2004/__2.html
§ 2 Recht auf Einreise und Aufenthalt

Offline Yavanna

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 15. März 2020, 07:51:25 »
Wenn du gekündigt wirst (durch die Agentur für Arbeit festgestellte unfreiwillige Arbeitslosigkeit), hast du erst mal grundsätzlich einen nachrangigen Arbeitnehmerstatus und bist damit leistungsberechtigt nach dem SGB II.
Wie lange du ALG II erhalten kannst, hängt von der Dauer der Beschäftigung ab. In deinem Fall 9 Monate, weniger als ein Jahr, hast du einen 6 Monate andauernden nachrangigen Arbeitnehmerstatus. Hättest du durchgehend länger als ein Jahr gearbeitet, wäre der nachrangige AN-Status unbefristet.

Offline Sabine13

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 15. März 2020, 08:30:21 »