Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Hilfe dringend 🥺  (Gelesen 443 mal)

Gast48657

• Gast
Hilfe dringend 🥺
« am: 26. März 2020, 02:02:28 »
Guten Morgen!
Ich hoffe hier kann man mir helfen?
Und zwar geht es um mein Freund ,er bezieht Hartz 4 und pflegt seine Mutter (Pflegegrad weiß ich grade nicht)
Jetzt hat sich das Arbeitsamt gemeldet,und zwar wollen die ein Gutachten von seiner Mutter von der Pflegestationen haben .
Seine Mutter weigert sich nun ,und sagte das es das Arbeitsamt gar nichts angehen würde!Sie sagte auch ,wegen Datenschutz bekommen die das nicht!
Das Arbeitsamt möchte nähmlich wissen ,was seine Mutter noch alles alleine kann,deshalb will das Arbeitsamt ein Guthaben von der Pflegestationen!!
Jetzt meine Frage....
Darf das Arbeitsamt die Unterlagen fordern?
Ich persönlich würde sagen ,ja sie dürfen das einfordern!
Denn es geht ja auch darum , wieviele Stunden er noch arbeiten gehen könnte.
Ich würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Vielen Dank an alle ,und bleibt alle Gesund 😊

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Hilfe dringend 🥺
« Antwort #1 am: 26. März 2020, 04:57:45 »
Und zwar geht es um mein Freund ,er bezieht Hartz 4 und pflegt seine Mutter (Pflegegrad weiß ich grade nicht)

Den Nachweis des Pflegegrades hat der Sohn aber bereits erbracht?
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Im Leben braucht man drei Dinge: Die Bescheidenheit, sich anderen nicht überlegen zu fühlen. Den Mut, jede Situation zu bestehen. Und die Weisheit, sich von der Dummheit mancher Menschen nicht beeindrucken zu lassen.

Online Sylvergirl

• Vielschreiber
« Antwort #2 am: 26. März 2020, 05:20:08 »
Bei mir langte die Seite mit der pflegestufe und der Anzahl der Stunden. Die Diagnosen gehen sie wirklich nichts an. Ansonsten Bescheinigung von der kk anfordern, da steht es denn auch drin

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #3 am: 26. März 2020, 07:28:33 »
Dein Freund soll sich von der Pflegekasse eine Bestätigung darüber ausstellen lassen, wieviele Wochenstunden er als Pflegeperson eingetragen ist.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast48657

• Gast
« Antwort #4 am: 26. März 2020, 09:38:41 »
Guten Morgen
Mein Freund hat soviel ich weiß ,nur sein Sachbearbeiter gesagt das er seine Mutter pflegt.

Ich wollte gerne wissen,ob die Krankenkasse oder Pflegestationen dieses Guthaben fälschen können??
Wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre ich geruhigter..
Liebe Grüße

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #5 am: 26. März 2020, 10:12:44 »
Vielleicht sollte  sich dein Freund mal eben selbst hier melden, der weiß es wohl genauer. Zumindest ich verstehe nur die Hälfte deines letzten Beitrages.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Im Leben braucht man drei Dinge: Die Bescheidenheit, sich anderen nicht überlegen zu fühlen. Den Mut, jede Situation zu bestehen. Und die Weisheit, sich von der Dummheit mancher Menschen nicht beeindrucken zu lassen.

Gast48657

• Gast
« Antwort #6 am: 26. März 2020, 11:33:10 »
Mich interessiert halt ob die so ein Guthaben fälschen dürfen ,die Pflegestationen oder Krankenkasse!

Ich finde das schon komisch !!Wenn das Arbeitsamt sowas verlangt  warum wehrt man sich dieses Gutachten vor zu legen...dann stimmt doch was nicht oder?
Ich habe das Glück ,eine Arbeitsstelle zu haben  und arbeite seit 20jahren als Kassiererin.
Ich hoffe man kann mich jetzt besser verstehen,bin auch leicht übermüdet .
LG Silke

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #7 am: 26. März 2020, 11:38:02 »
Hat die Mutter denn überhaupt eine Pflegestufe? Für mich klingt das so, naja der Freund bezieht Hartz IV und pflegt eben seine Mutter. Du weißt nichts Genaues. Mit diesen wenigen Informationen kann man keine vernünftigen Antworten geben. Entweder dein Freund oder Bekannter meldet sich selbst dazu oder aber man kann ihm nicht helfen.

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #8 am: 26. März 2020, 11:39:05 »
Zitat von: Gast48657 am 26. März 2020, 11:33:10
Mich interessiert halt ob die so ein Guthaben fälschen dürfen ,die Pflegestationen oder Krankenkasse!
Niemand darf etwas Fälschen! Was ist denn das für eine Frage? Unterstellst du jetzt, dass irgendjemand Dokumente gefälscht hat? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)