Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Wie weiterbewilligungsbescheid ausfüllen?  (Gelesen 335 mal)

Offline realforever

• schon länger hier
  • **
Wie weiterbewilligungsbescheid ausfüllen?
« am: 26. März 2020, 15:21:39 »
Hallo. Hätte mal da eine Frage wegen meiner Freundin.
Die muss den weiterbewilligungsantrag ausfüllen.
Die hat 2 Kinder und wohnt momentan bei ihrer Mutter und Vater, also insgesamt 5 Personen. Die steht nicht im Mietvertrag drin aber ist da gemeldet.
Die hat auch heute ein Wohnungsangebot bekommen weil meine Freundin und ihre beiden Kindern ausziehen wollen (ohne Eltern) was muss die jetzt unter dem Punkt in meinem Haushalt wohnt neber mir weitere Personen, muss die da nur die Kinder eingeben oder die kompletten Personen die momentan in der Wohnung leben?

Offline kämpfer

• schon länger hier
  • **
Re: Wie weiterbewilligungsbescheid ausfüllen?
« Antwort #1 am: 26. März 2020, 15:28:03 »
Wenn Sie die Wohnung bekommt, zeigt sie dieses beim JC an.
Erst ab dann ändert sich was, bezüglich Personen bzw. Haushalt.

Offline realforever

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 26. März 2020, 15:30:42 »
Aber was muss die jetzt in den weiterbewilligungsantrag reinschreiben? Die Wohnung wäre ab dem 1.7 frei. Die muss den Antrag zur weiterbewilligung jetzt ausfüllen da der anderen enede April ausläuft und das ist der erste Antrag den die ausfüllen muss, deswegen weiss die es jetzt nicht so genau

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #3 am: 26. März 2020, 15:34:53 »
realforever

Solange Sie noch bei den Eltern wohnt muss sie im WBA Angaben zu sich und Ihren zwei Kindern machen.
Die Eltern tauchen nur in der Anlage KdU auf als zwei Personen die nicht im Haushalt leben und falls ein U.-Mietvertrag o. eine KbV bestehen in eben diesem Vertrag.

Natürlich wenn die Anträge mit denen der BA konform gehen. Bei selbst gestrickten Anträgen einer O-Kommune kann das anders aussehen.
ALG 2 Anträge

MfG FN

Edit
Was den Umzug angeht muss sie uU eine/n entsprechende/n Bewilligung einholen und Antrag stellen. Sehr wichtiger Lesestoff dazu > Ratgeber Umzug
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline realforever

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 26. März 2020, 15:39:18 »
Also muss sie den Punkt unter weiter Personen in meinem Haushalt weglassen? Weil das ist ja nicht ihr Haushalt.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #5 am: 26. März 2020, 16:00:26 »
realforever

Zitat von: realforever am 26. März 2020, 15:39:18
Also muss sie den Punkt unter weiter Personen in meinem Haushalt weglassen? Weil das ist ja nicht ihr Haushalt.
Eigentlich gehört da eine 2 rein weil:
Zitat von: realforever am 26. März 2020, 15:21:39
Die hat 2 Kinder

Stell am besten mal den WBA ein damit man weiß was ausgefüllt werden soll!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline realforever

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 26. März 2020, 16:31:02 »
Hier der Wba

Online The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #7 am: 26. März 2020, 16:45:56 »
So uns nicht noch am Freitag der Himmel auf den Kopf fällt, gilt ab dem 01.04.2020:

§ 67 SBG II:

Zitat
Vereinfachtes Verfahren für den Zugang zu sozialer Sicherung aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2; Verordnungsermächtigung

(1) (...)

(2) (...)

(3) (...)

(4) (...)

(5) Für Leistungen nach diesem Buch, deren Bewilligungszeitraum in der Zeit vom 31. März 2020 bis vor dem 31. August 2020 endet, ist für deren Weiterbewilligung abweichend von § 37 kein erneuter Antrag erforderlich. Der zuletzt gestellte Antrag gilt insoweit einmalig für einen weiteren Bewilligungszeitraum fort. Die Leistungen werden unter Annahme unveränderter Verhältnisse für zwölf Monate weiterbewilligt. Soweit bereits die vorausgegangene Bewilligung nach § 41a vorläufig erfolgte, ergeht abweichend von Satz 3 auch die Weiterbewilligungsentscheidung nach § 41a aus demselben Grund für sechs Monate vorläu-fig. § 60 des Ersten Buches sowie die §§ 45, 48 und 50 des Zehnten Buches bleiben unberührt.

Es ist also völlig unnötig, den WBA auszufüllen.

Offline realforever

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 26. März 2020, 16:55:13 »
Hab ich garnicht gewusst vielen Dank

Offline kämpfer

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 26. März 2020, 17:30:39 »
@The Witch,
Danke so hat man das ganze mal schwarz  auf weiß.

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #10 am: 26. März 2020, 17:33:54 »
Zitat von: The Witch am 26. März 2020, 16:45:56
gilt ab dem 01.04.2020
Da kann man nur hoffen, dass sich dies auch schnell bei allen JC rum spricht.

Wäre ja endlich mal eine unkomplizierte Regelung.

Offline kämpfer

• schon länger hier
  • **
« Antwort #11 am: 26. März 2020, 20:32:50 »
Zugchef werner das wäre gut.